Ist dieser Raum geeignet?

L

landy

Reaktionen
21
Hallo, eine Frage mit der Bitte um kompetente Antworten von Raumakustikern. Folgendes Bild zeigt einen Raum von knapp 20 qm Größe, in dem ein Studio für elektronische Musikproduktion eingerichtet werden soll.
Der Raum befindet sich in einer Altbauwohnung, in der vor einigen Jahren zwecks Sanierung einige Rigipswände eingezogen wurden. Aus meiner Sicht könnten die, wie auch einige andere Gegebenheiten des Raumes ein Problem darstellen. Aber seht selbst. Der Raum ist noch nicht eingerichtet, bei der Gestaltung ist daher aus der Raumphysiognomie nichts vorgegeben, der Rest ist frei gestaltbar und soll rein nach studiotechnischen bzw. akustischen Gesichtspunkten gestaltet werden. Wär schön, wenn sich kompetente Leute zu der Skizze und unserer Idee äußern würden.
Noch ein Hinweis: Im Bild ist uns ein Schreibfehler unterlaufen. Die linke hintere Wand ist nicht wie im Bild sichtbar aus Rigips, sondern massiv.

Danke für eure Meinungen und Analysen:)

Anhänge

• raumplan.jpg
    raumplan.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 88
Fenster immer Ecke,
Tür inner Ecke,
Monitore unsymmetrisch aufgestellt,
Offener Durchgang inner Ecke,
Unterschiedliche Wandmaterialien,
Unsymmetrische Wände,
Länge fast identisch mit Breite des Raums,
...

Wenn jetzt wenigstens überall 2 cm Noppenschaum kleben würde, wäre die Katastrophe perfekt :)

Zur Klarstellung: ich bin weder kompetent, noch Raumakustiker, aber ein Umzug in ein anderes Haus wäre vermutlich einfacher umzusetzen ;)

Vielen Dank erstmal, haben uns schon sowas gedacht. Müssen sehen, welche Alternativen in Frage kommen.

Hier lässt sich sicherlich etwas Realisieren aber da wäre gff ein Umbau garnicht mal so schlecht je nach dem welche möglichkeiten du hast.

Ich würde erstmal schaun das du mit deiner Abhörposition zur Kürzeren Wand im Raum sitzt..(auch wenn der unterschied nicht sonderlich groß ist.. )

Dann würde ich diese erstmal Symmetrisch ausrichten.

Nur damit du einen Startpunkt hast.

Das Problem sind wohl die VIELEN Minuspunkte, wie Stefan schon zusammengefasst hat. Allen voran die Rigipswände und dass es verschiedene "Abteilungen" im Raum gibt wie zwei unterschiedliche Deckenhöhen, die Schrägen und zwei gegenüberliegende Türen. Rechnet man allein schon den berühmten ca. 1-Meter-Abstand der Monitor von einer Wand ein, dann verlagert sich die Abhörlinie schonmal um ein ganzes Stück in den Raum hinein. Mal abgesehen davon, dass der Platz schrumpft (es soll auch Hardware rein), wirkt sich dann noch die Reflexion an den verschiedenen gegenüberliegenden Wandmaterialen wohl noch deutlicher aus. Wir wissen echt nicht, wo wir anfagen sollen bzw. ob wir uns nicht gleich einen ganz anderen Raum suchen.

Gibts zu dem raum ein paar fotos?! Kann mir von der skizze her nicht wirklich viel vorstellen... seltsamer raum...

Hallo

Mit einen Raumakustiker wirst du nicht weit kommen ;)
Der hat mit Tonstudioakustik nicht wirklich zu tun.

Soweit hat Stefan ja schon alles bekannt gegeben.

Mir aber fehlen da doch entscheidende Angaben !

Was soll erreicht werden ?
Hobby oder weit darüber, vielleicht sogar gewerblich ?
Budget?
Eigenleistung ( DIY ) ?

Natürlich könnte man auch aus diesem Raum was machen.
Kommt halt drauf an was man will.

Topp akustik ist hier nicht möglich oder nur Teils.
Wandbeschaffenheit anpassen bzw. Tür versetzen oder Durchgang ändern.
Eventuell Heizung versetzen.
Wie weit darf der Aufwand getrieben werden bzw. steht er zum Gewinn.

Ein anderer Raum würde bei bestimmten Voraussetzungen natürlich einfacher zu optimieren sein.

Rechnet man allein schon den berühmten ca. 1-Meter-Abstand der Monitor von einer Wand ein

Wie berühmt soll der sein ? :D
Vielleicht bei Raumakustikern aber nicht im Tonstudio bei dieser Raumgröße.

Wir wissen echt nicht, wo wir anfagen sollen bzw. ob wir uns nicht gleich einen ganz anderen Raum suchen.

Hört sich so an als wollt ihr das ganze selber umsetzen.
Je nach Anspruch wäre ein neuer Raum die bessere Wahl.

Ansonsten solltet ihr euch mal die Stickys hier im Unterforum vornehmen.
Damit euch klar wird, was dahinter steckt bzw. ihr euch selber ein Bild machen könnt in welche Richtung euer Ziel gehen soll oder kann.

lg Bert

Bert: Sorry, falsch ausgedrückt, hast ja recht. Also wir meinen Leute, die Ahnung von Akustik für Musikproduktions-Studios haben;-)

Fotos können wir machen, stellen wir dann hier rein.

Ziel: professionelle, labeltaugliche Produktion elektronischer Musik (keine Vocals, Erfahrung vorhanden). Budget für Raumoptimierung samt Abhöre ca. 3500, ev. mehr. DIY machbar, aber hier wenig Erfahrung.
Heizung versetzen etc. ist schon heftig und würde bestimmt das Investitionsvolumen übersteigen.

Stickys werden natürlich gelesen, bzw. sind schon dabei.

Wir schauen natürlich noch nach anderen Räumen, aber der hier ist der günstigste, daher von diesem Standpunkt aus gesehen Favorit. Aber wir lassen uns gern eines besseren belehren, daher gerne weitere Meinungen.

Was heißt der günstigste? Muss der Raum erst angemietet werden? Dann würde ich ihn bestimmt nicht wählen... Lieber noch ein paar Monate nach etwas besserem umsehen und währenddessen in die Theorie der Studioakustik einlesen.

Überstürztes umsetzen eurer Idee wäre nicht vorteilhaft, schon gar nicht wenn ihr hohe Ansprüche habt.

Das professionell würde ich etwas runter schrauben auf ein semiprofessionelles Niveau. Professionell ist etwas anderes und kommt nicht mit 3500 € klar. Und es startet in der Regel auch nicht von 0 auf 100, sondern entwickelt sich im Laufer der Jahre / Jahrzehnte.

Noch zur Frage der Eignung des Raums:
Im Startpost iss von Altbauwohnung die Rede......Labeltaugliche Produktion von Elektro-Mukke.... --> Nachbarn?.....Schallschutz?

Einstellung: Mit günstig ist nicht der Preis gemeint, sondern dass er nicht extra angemietet werden muss. Bisher hatten wir das Studio schon in einem anderen geeigneten Raum (akustisch optimiert), den wir uns mit anderen Elektromusikern geteilt haben, was jetzt nicht mehr geht aus organisatorischen Gründen.

Nein, wir wollen nichts überstürzen, genau deshalb, weil wir den Raum nicht für ideal halten, fragen wir hier andere um Rat.

Ja, ist Altbau, der Vorteil ist, dass man sich mit den Nachbarn hier arrangieren kann, da haben wir im Vorfeld ausgecheckt. Aber wenn der Raum nicht optimierbar ist, nützen auch die kooperativsten Nachbarn nichts, das ist uns schon klar;-)

3500 ist für Raumakustik + ev. neue Abhöre eingeplant, nicht fürs gesamte Studio, das haben wir schon.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben