Ismael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
5.370
Den Song hatte ich vor vier Jahren im Songvoting.
Den dazugehörigen Text habe ich aber nie veröffentlicht.

Das möchte ich heute nachholen.

Als Hörbeispiel hier ein Mix von @sanoor, der zwar unausgewogener als mein eigener ist,
aber mehr Power hat und die Leidenschaft besser rüber bringt.

__________________________________________​
Ismael
Oh, Nachtigall​
sieh den Glanz dieses Gartens​
singe, dass Weisheit Beistand mir gibt​
Krieger - Friede sei mir Dir​
bitte - nimm Platz gegenüber​
ich habe Lamm mit extrascharfem Paprika​
möge dieses Mahl​
zügeln scharfe Zunge und scharfen Stahl​
Ismael - es gibt so viel zu sagen​
hör' mir zu an diesem herrlichen Abend​
ich weiß Deinen Schmerz, ich kennen Deinen Konflikt​
vom Vater enterbt und in die Wüste geschickt​
oh, Bitterkeit wählt sich einen bitteren Weg​
Verstoßenes quält sich doch es ist nicht zu spät​
ah Ismael Ismael Ismael Ismael​
Du bist der der nicht Er ist​
Du wolltest zwar doch solltest nicht​
Du solltest es nicht sein​
ich weiß wie das ist, mein...​
...mein Freund Ismael​
und Du hasst es - hast es immer gehasst​
mmh lass es - Du hast schon so viel verpasst​
des Falkners Arm gibt Dich in manchen Träumen für Augenblicke frei​
so fliege, teurer Freund, einmal noch heim​
oh Ismael - alles kommt wieder​
erinner' Dich wie es war ganz früher:​
Dein Name, Dein Eid - Du vermehrtest Dich sehr​
dem Einen geweiht, gesegnet eher als Er​
Dein Bruder - das Lachen - von der Anderen, der Bekannteren​
ihre Ungeduld und was daraus erwuchs​
war nicht Deine Schuld - auch wenn Du es so trugst​
ah Ismael Ismael Ismael​
so viel Leid, ach so viel Leid auf allen Seiten nach der Zeit​
Du musst es verzeihen​
auch sie gingen fehl​
nur dann kann gedeihen​
mein Freund Ismael​
laq el Ismael​
oh Nachtigall, Nachtigall​
gut war das Lamm​
und der Mond . . . verschwand​
__________________________________________​

Manchmal denke ich, schade, dass der Song im Nahen Osten nicht bekannt war...

Vielleicht kann sich der eine oder andere dazu äußern. Aber bitte ruhigen Gemüts. Denn Song wie Text sind nicht zum Krieg gedacht.

Würde mich freuen.

• Danke
Reaktionen: Vast

Mir selber fehlte komplett das Hintergrundwissen, um die von dir behandelte Geschichte zum Ausgangspunkt eigener Gedanken oder Bewertungen zu machen.

Als Kaffeelektüre habe ich dann aber doch ein bisschen recherchiert und sehe interpretationsmöglichkeiten, auch über Auswirkung auf die Gegenwart.

Man könnte daraus sofort in Diskussionen springen, wenn man wollte, und eine erste Interpretation in den Raum würfe.

Ohne das fehlt aber die Unmittelbarkeit. Für mich ist es ein bisschen, als ob der Text in einer fremden Sprache geschrieben wäre. Man muss erstmal Vorarbeit leisten, um Verständnis zu schaffen und dann zu eigenen Gedanken zu kommen. Hättest du ihn in einem anderen kulturraum vorgestellt, wäre das vielleicht wirklich anders.

Was ich interessant fände, wär die Überlegung: Wie würde ein ähnlicher Text aussehen, wenn man ihn auf Themen ausrichtete, die uns vertrauter sind, hiesige Kultur, Traditionen oder Konfliktlinien?

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und Teestunde
Mir geht es ähnlich. Ich schrieb damals, dass ich den Text nicht 100%ig verstehe. Wirkt ein bisschen wie der Tonfall aus 1000 und 1 Nacht.

Ich schrieb damals, dass ich den Text nicht 100%ig verstehe.
Bei mir war das so angekommen, dass ich die Stimme nicht gut in den Mix eingefügt hatte und nicht alles deutlich und klar zu hören ist.

Jetzt sagst Du, dass Du damals meintest, Du hättest den Text inhaltlich nicht 100%ig verstanden. Okay, das ist ja eine ganz andere Sache. . . Das dürfte sogar relativ oft der Fall sein, wenn man fremde Texte liest. Es ist also irgendwie auch normal. Die Frage ist dann nur, ob man es trotzdem verstehen will, oder ob es einem egal ist und man weitergeht.

Wirkt ein bisschen wie der Tonfall aus 1000 und 1 Nacht.
Nun... Hmm... Warum wohl?

Man könnte daraus sofort in Diskussionen springen, wenn man wollte, und eine erste Interpretation in den Raum würfe.
Ja, könnte man...

Für mich ist es ein bisschen, als ob der Text in einer fremden Sprache geschrieben wäre. Man muss erstmal Vorarbeit leisten, um Verständnis zu schaffen und dann zu eigenen Gedanken zu kommen.
Was ist jetzt nicht schlimm finde. Das ist doch eine grundlegende Sache für alle - egal ob Handwerker oder "Intellektueller".

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Grummelrocker und Vast
Wir hatten jahrelang Diskussionen, in denen meinen Texten zweifelhafte Motive unterstellt wurden. Jeder, der das miterlebt hat, weiß, wovon ich spreche: Turquoise, der ewige Gärtner N.hzi, der nur braune Soße im Hirn hat.

All die mutigen Kämpfer für das Gute sind plötzlich so still. Sind sie müde? Desinteressiert? Oder feige geworden?

Jetzt wäre die Gelegenheit. Wo ist beispielsweise @speedtom mit seinem Anti-DJT-Fetisch? Damals, als noch gar nichts geschehen war, warst Du laut? Wo bist Du heute, Tom, da er die Welt in Brand gesetzt hat? Hast Du jetzt nichts mehr zu sagen? Ist Dir plötzlich das Blut zu Eis geworden? Ist es Dir egal? Hast Du Deine Meinung über ihn geändert? Ist er jetzt der Gute?

Wo sind die, die behaupteten, der Text Gorilla wäre gegen eine bestimmte Minderheit gerichtet? Wo sind sie heute, um diese zu verteidigen?

Wo sind die Poeten, deren Job es ist, in Worte zu fassen, was die große Masse nicht in Worte zu fassen vermag? Wo ist ein SoulFrontier, wo ist ein @artname , wo ist ein mWermut, ein Ennui, wo ist ein - ha! - Gofmann . . . arbeitet er gerade am nächsten Text über Nonnen und Fäkalien? Was machen Teestunde? (Was machen Strunz?) Schludi - kommt der 129. Hopfen-Text?

Von keinem hört man etwas - nur dröhnendes Schweigen im Walde.

Darum noch einmal mein obiger Text Ismael. Der heute so wichtig wäre. Aber was kümmert schon der Krieg, nicht wahr? Lasst uns weiter die üblichen Sinnlosigkeiten diskutieren, bis es uns wegpustet. Alles ist interessanter als die Wirklichkeit, nicht wahr?

Und nein - das ist nicht politisch, sondern eine Frage der Menschlichkeit. Vielleicht erwarte ich zuviel von den Menschen.

• Interessant
  • Haha
Reaktionen: Ennui und Teestunde
der text verbindet meiner ansicht nach mehrere mögliche deutungsrichtungen.
ismael könnte stehen für:

- den biblischen sohn abrahams, der vom vater enterbt und in die wüste geschickt wurde
- den stammvater der araber
- ismael hanija, den ehemaligen hamas chef, der 2018 die 3. intifada und den terrorangriff von 2023 auf israel initiiert hatte und der 2024 bei einem luftangriff der israelis in teheran getötet wurde

die erzählästhetik finde ich sehr ähnlich wie bei 1000 und 1 nacht.
auch die motive kommen dort häufig verwendeten motiven ziemlich nahe:
verstoß, identität, vergebung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Also, wenn mich was nicht juckt und ich es gleichzeitig weder kapiere noch für interessant halte, dann schreibe ich nix.

Ich verstehe den Text nicht, ich kenne die Bibel nicht. Und es erscheint mir weit hergeholt diesen Text mit einem aktuellen Bezug zu lesen. Meinst Du den Iran?

Ein wenig narzistisch kommt mir Dein Schrei nach Feedback schon vor in dieser speziellen Art. Es gibt keinen Grund und Dir steht nicht zu Leute irgendwie zu verurteilen weil sie nix zu diesem Deinem Text zu sagen haben. Findest Du nicht auch dass es befremdlich wirkt? Ich auf alle Fälle. Vor allem weil ich überhaupt nicht angefixt werde wenn ich die Zeilen oben lese.

So, genug. Wenn Du irgendwen oder irgendwas damit provozieren wolltest ist das imo ein Rohrkrepierer vom Feinsten.

Feedback gebe ich ja gerne, wobei ich mich bei vielen Usern im Songtexte-Forum eher rar mache, da ich viel mehr von ihnen lerne als andersrum. Wenn man mich aber direkt um Feedback bittet, dann gerne:

Ich kann leider nichts zum Text sagen. Ich finde keinen direkten Zugang dazu, bin ja z.B. nicht soooooo bibelfest, falls es da Referenzen gibt.

Diese Zeile finde ich sehr stark: "des Falkners Arm gibt Dich in manchen Träumen für Augenblicke frei"

Sorry, dass ich nicht mehr beitragen kann.

wenn ich den text als eine poetische allegorie auf den nahostkonflikt interpretieren würde:

stünde ismael für palästina
und sein bruder (isaak) für israel.

die andere, (sara, die mutter von isaak, die nicht die mutter von ismael ist),
symbolisiert in diesem fall nicht eine konkrete person, sondern die international anerkannte und machtvolle seite, deren entscheidungen und deutungen den ausschluss ismaels mitverursacht und damit den konflikt geprägt haben.
es geht um die legitimität und anerkennung, wer der richtige erbe ist.
im text klingt allerdings keine platte schuldzuweisung an.

ismael steht nach der interpretation als symbolfigur für
verletzung, ausgrenzung und auch die problematischen reaktionen darauf.

ich würde in der interpretation die kernaussage nicht unbedingt als parteiisch betrachten,
sondern als versuch des verständnisses für die herkunft des konfliktes,
als kritik an dessen gewaltsamer fortführung
und auch als aufruf zur versöhnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Turquoise und Ennui
Also, wenn mich was nicht juckt und ich es gleichzeitig weder kapiere noch für interessant halte, dann schreibe ich nix.

Ich verstehe den Text nicht, ich kenne die Bibel nicht. Und es erscheint mir weit hergeholt diesen Text mit einem aktuellen Bezug zu lesen. Meinst Du den Iran?

Ein wenig narzistisch kommt mir Dein Schrei nach Feedback schon vor in dieser speziellen Art. Es gibt keinen Grund und Dir steht nicht zu Leute irgendwie zu verurteilen weil sie nix zu diesem Deinem Text zu sagen haben. Findest Du nicht auch dass es befremdlich wirkt? Ich auf alle Fälle. Vor allem weil ich überhaupt nicht angefixt werde wenn ich die Zeilen oben lese.

So, genug. Wenn Du irgendwen oder irgendwas damit provozieren wolltest ist das imo ein Rohrkrepierer vom Feinsten.

Wenn jemand darum bittet einen Text zu bewerten und man nichts dazu zu sagen weiss, dann sollte man sich auch nicht mit einem Beitrag melden der nur besagt das man sich provoziert fühlt, finde ich. Ich kann verstehen das der Text erstens schwer zu verstehen ist und zweitens ist daraus zumindest zu entnehmen das es um starke Gefühle geht, die beantwortet sein wollen.

Kleine Beihilfe zum Verständnis dieses Textes zusammengefasst:

Der Hass der Gegenwart speist sich aus uralten Verletzungen.

mach bitte nicht neue Verletzungen daraus. Lieben dank aber dass Du dich gemeldet hast, was ja der Sinn dieser Kolumne Songtexte ist. Ich selbst hatte mich bisher nicht gemeldet da ich nicht irgendwelche Antwort schreiben will die mir nicht einleuchten oder den Autor zu wenig berücksichtigen. Ich musste zuerst einige Zeit darüber nachdenken, auch die anderen Antworten waren für mich entscheidend das ich jetzt trotzdem etwas schreibe dazu.

• Danke
Wenn jemand darum bittet einen Text zu bewerten und man nichts dazu zu sagen weiss, dann sollte man sich auch nicht mit einem Beitrag melden der nur besagt das man sich provoziert fühlt, finde ich.
Dazu lies mal bitte was der TE geschrieben hat. Da steht ja wortwörtlich
"wo seid ihr denn jetzt alle?"
"Ich habe einen wichtigen Text hier und ihr schweigt."
Dann werden eine Reihe von Foristen da namentlich genannt. Und ich hab darauf geantwortet. That's all;-)

• Danke
Reaktionen: Ennui und Vast
da mich persönlich die Bibel nicht wirklich interessiert, auch wenn ich einiges davon gelesen hab isses noch so, und andere religiöse Texte jedweder Spielart auch nicht, möchte ich den Text bewerten so gut ich das kann

ich mag Sprachfarbe, ich mag oftmals Texte ohne das ich deren Sinn verstehe, und das nicht einmal bedaure, ich mag Texte die sich farbig lesen so wie ich Musik mag die ich nicht verstehe

der Text ist farbig, und ich mag die Farben, ich mag die Bilder, ich mag die Fragen, ich mag die Trauer darin

da ich persönlich nicht an gute/böse Menschen glaube, sondern nur an Menschen mit Interessen, werte ich sehr ungern was Menschen tun oder auch nicht tun, und somit ist mir die Parallele zu Nahost zwar bewusst und ich finde das auch angemessen das man diese zieht, aber sie ist nicht meine Art mit Menschen und deren Taten umzugehen, ich sehe in allen von uns alles, und je nachdem wo man persönlich lebt ändert sich der Blick auf die Welt, so man seine Position ändert

will heissen: alles hat so viele Blickwinkel an sich, für mich, das ich nicht mehr wirklich urteilen kann, und ja, das ist irgendwie Müdigkeit :-)

und zurück zum Text: alles Tiefsinnige hat seine Berechtigung, und ist ehrlicher Ausdruck sehr vieler Erfahrungen, und so verstehe ich den Text, als Bild unendlich vieler gemachter Erfahrungen, und das funktioniert auch hervorragend ohne jegliche Wertung...

für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Turquoise, Ennui und Vast
Hm. Wirklich? Sicher, aber doch nicht nur?

Der Hass der Gegenwart speist sich aus uralten Verletzungen.

So wie ich den Text interpretiere, aber es gibt natürlich einen Teil der vom Autor stammt und ein Teil der diese Geschichte in seinem Ursprung reflektiert. Ich kenne nur die Geschichte, aber den Autor selbst zu wenig als das ich für diesen sprechen könnte und wollte.

• Gute Antwort
Zunächst ein Dankeschön an die, die bereit waren/sind, sich konstruktiv zu äußern.
Dann möchte ich sagen, dass der Sinn, den Text einzustellen nur zum Teil darin liegt, über den Text ansich zu sprechen.

Ich habe ihn vor allem eingestellt als Reaktion auf das Schweigen der Songwriter zur aktuellen Situation im Nahen Osten.

ich kenne die Bibel nicht. Und es erscheint mir weit hergeholt diesen Text mit einem aktuellen Bezug zu lesen.
Das ist das Problem. Du denkst vielleicht, dass Dich (stellvertretend für alle, denen es so geht) das irgendwie unangreifbar oder vielleicht sogar "geistlich weiterentwickelt" sein lässt. Doch Millionen, hunderte Millionen, sehen das völlig anders. Sie kennen die alten Schriften. Sie verstehen nicht nur deren symbolischen Gehalt sondern leben und handeln danach. Und diese Menschen sind jetzt dort unten in einem offenen Krieg miteinander.
Saudi Arabien und die Emirate stehen kurz davor, in den Krieg einzutreten.

Doch nicht nur das: wenn Du meinst, Du hättest Ruhe davor - Mark Rutte hat bekannt gegeben, dass die NATO - trotz Merzens Dementi einer Beteiligung Deutschlands - Soldaten aus 22 Staaten (inklusive D) da runterschicken will. Trump droht Europa mit Entzug von LNG, wenn sie ihm nicht helfen, den Krieg zu gewinnen.

China und Russland unterstützen den Iran. Tel Aviv und Haifa sind viel schwerer getroffen, als die Tagesschau berichtet. Weil Israel de facto eine Nachrichtensperre bezüglich eigener Schäden und Opfer verhängt hat. Heute geriet zudem erstmalig die Westukraine unter schweren Dronen- und Raketenbeschuss.

Leute, mir ist das egal, wie ihr auf mich reagiert. Aber ich rufe dazu auf, sich mit der Situation zu befassen. Ist Euch klar, dass es diesen Sommer möglicherweise für keinen von uns / Euch den gewohnten Urlaub geben wird? Ist Euch klar, dass der Iran Ramstein mit Hyperschallraketen angreifen wird, wenn das nicht aufhört?

Ich frage also: wo sind die Musiker heute, die die Songs machen, welche die Welt so dringend braucht? Wo sind die Joan Baez', wo die Dylans . . . wo sind die, die mal die Arschbacken zusammenkneifen und einen Protestsong gegen diesen Wahnsinn machen?

Ennui lacht. Okay - lache. Vielleicht werden es bald Tränen sein...

Meinst Du den Iran?
Unter anderem, ja.

wenn ich den text als eine poetische allegorie auf den nahostkonflikt interpretieren würde:

stünde ismael für palästina
Ismael sind erst mal nicht die Perser, stimmt. Trotzdem passt es auch auf den Iran: Die Schiiten (Iran) liegen mit den Sunniten (Saudis) im Clinch, weil sie sich für die wahren Nachfolger Mohammeds halten. Und Mohammed war "Ismael".

es geht um die legitimität und anerkennung, wer der richtige erbe ist.
im text klingt allerdings keine platte schuldzuweisung an.
👍
Ismael und Israel glaubten ursprünglich an gleichen Gott: dem El.
Beide haben sich von diesem abgewandt. "Ismael" glaubt heute an Allah und "Israel" an etwas, das es "Hashem" (der Name) nennt.

Deshalb heißt es im Text, Ismael solle in den Träumen, in denen er wie ein Falke frei fliegen kann (also nicht an die Zwänge der Gegenwart gebunden ist) noch einmal heim fliegen . . . zu seinen Anfängen, seinen Ursprüngen, die etwa zweieinhalbtausend Jahre weiter zurück liegen, als der Prophet mit M. sein Wirken begann.

Im Nahen Osten ist dies den Leuten bekannt. Hier - man sieht es - nicht.

ismael steht nach der interpretation als symbolfigur für
verletzung, ausgrenzung und auch die problematischen reaktionen darauf.

ich würde in der interpretation die kernaussage nicht unbedingt als parteiisch betrachten,
sondern als versuch des verständnisses für die herkunft des konfliktes,
als kritik an dessen gewaltsamer fortführung
und auch als aufruf zur versöhnung
Darum geht es, danke.

Und weil der Konflikt nicht gelöst ist, zieht es sogar uns mit hinein. Auch darum wäre die Lösung so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Sweetsweep, jet2 und Teestunde
Ich frage also: wo sind die Musiker heute, die die Songs machen, welche die Welt so dringend braucht? Wo sind die Joan Baez', wo die Dylans . . . wo sind die, die mal die Arschbacken zusammenkneifen und einen Protestsong gegen diesen Wahnsinn machen?

Leute, mir ist das egal, wie ihr auf mich reagiert. Aber ich rufe dazu auf, sich mit der Situation zu befassen. Ist Euch klar, dass es diesen Sommer möglicherweise für keinen von uns / Euch den gewohnten Urlaub geben wird? Ist Euch klar, dass der Iran Ramstein mit Hyperschallraketen angreifen wird, wenn das nicht aufhört?
Woher weißt Du, dass sich die Leute nicht damit befassen?

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Vast, SoulFrontier, Teestunde und eine weitere Person
So sehr ich Deine Erregung und Verzweiflung und auch die Angst verstehe (die wir teilen) ist Dein Text doch eine Sache von Glauben an eine Erzählung (Bibel) und fußt darin.
Kein Mensch, der die Bibel oder jegliche andere Götter (gibt Religionen und Götter massenhaft), als Humbug ablehnt wird den Text so heftig und wichtig und schwerwiegend begreifen können wie Du ihn bestimmt gemeint hast.

Die momentanen Realitäten in Nahost haben absolut nix mit irgendwelchen Propheten, uraltem Zwist, uralten Verletzungen (@Vast ) oder Gottgesandten zu tun, sondern mit knochentrockenem religiösem Fanatismus aka Hass und Intoleranz (Iran) und demenzgeschwängerter Gier nach Öl und Allmacht (USA).
Das ganze Thema Nahost, das Thema Islam und die geschichtlichen Zusammenhänge, die Geschichte der Juden und des Judentums, das ist alles so furchtbar kompliziert und schwierig zu verstehen dass es sinnlos ist es in einen Forum zu diskutieren. Ich habe Bücher dazu gelesen und da viel gelernt aber ich bin deshalb nicht schlau daraus geworden.

Wir sollten hier nicht über diese ganze Situation diskutieren imo. Sowieso nicht erlaubt und ich finde das gut so.

• Danke
Reaktionen: Ennui, Teestunde und holgi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben