Is es treibend?

  • Ersteller AlwinIRB
  • Erstellt am
ob meine stücke treibend genug sind für die tanzfläche??
Da hab ich meine Zweifel.
Zuerst mal sind die Intros u lang bzw passiert da einfah so gut wie nichts.
Den Rest kann man auf ein Viertel zusammenstutzen, und hat dann immer noch das gleiche Ergebnis. alleine die Bassdrum immer huebsch auf die Zwoelf hauen zu lassen, ist nicht der bringer. Rhythmische Schweinereien, die daneben her hoppeln, bringens allerdings auch nicht.
Und dann ist insgesamt einfach zu wenig Abwechslung drin.
 
Zuerst mal sind die Intros u lang bzw passiert da einfah so gut wie nichts.

das seh ich aber ganz anders

lange Intros sind perfekt fuer lange Uebergaenge.
ist Gang und Gebe. ;)

TE:
Die Tracks sind so Tools wuerde ich sagen, kannste ja mal ausprobieren auf der Tanzflaeche ...
 
kannste ja mal ausprobieren auf der Tanzflaeche ...
Jo.
Da gehn die alle in der halben Minute Intro schonmal Pinkelpause machen. Und wenn sie zurückkommen, jault der Synthie immer noch die drei gleichen Töne vor sich hin, die das Erkennungsmerkmal des zweiten Songs sind.
Das gibt den Pinkelpausis zumindest das Gefühl, nicht viel verpasst zu haben.
Auch gut. :D

ist Gang und Gebe.
Was nicht gleichbedeutend mit gut, sinnvoill oder treibend ist, ne?
 
Da gehn die alle in der halben Minute Intro schonmal Pinkelpause machen.

du verstehst nicht ... waehrend des Intros spielt immer noch der alte Beat von der vorherigen Platte,
also Klangcoulage.

Da ist fett Action angesagt. Und der Hoerer merkt schon mal, dass da was neues sich anbahnt.

und dann Beng! Der neue Beat ist da. ;)
 
du verstehst nicht
Kann sein.

also Klangcoulage
Kakophonie wohl eher.
Aber das ist ja bei der Mucke kein Problem. Unterscheidet sich ja dann nicht sonderlich vom Hauptteil.....

und dann Beng! Der neue Beat ist da.
Jo.
Wenns denn auch Bengen tät.
Mit Beng ist da ja mal grad nich viel. Zumal der Beng ja dann auch noch ellenlang wiederbengt wird, so dass einem das Gebenge recht schnell auf die Nüsse bengt.
Verstehste?

:D
 
Finds auch öde.......
 
Da gehn die alle in der halben Minute Intro schonmal Pinkelpause machen.

Dann hat der Threadersteller doch sein Ziel erreicht, wenn es nach den ersten Sekunden schon so treibend ist...:D
 
hmm...vielleicht war tubeless noch nie auf ner richtigen schepper party, der beat muss durchgehend klopfen, steigungen verucht man durch cymbals, hats, noises, usw durch aufbauende steigung zu verstärken, über geschmack lässt sich ja schon streiten, aber ich persönlich(und mein direckter bekanntenkreis) wollen gerne durchgehend bass! für mich wäre interessant gewesen ob die speziellen hintergrundtöne zu gewagt oder eben doch angenehm wirken können, beim tanzen natürlich......thx schon mal im voraus für eure antworten ;-)
 
vielleicht war tubeless noch nie auf ner richtigen schepper party,
Huch....
Naja.
Selbst wenn Dein Ansage richtig wäre, wäre sie keinesfalls ein Argument für langweilige Mucke.

der beat muss durchgehend klopfen
Hast du mal den Prozentsatz des durchgehenden Klopfens berechnet? Ich mach ne Wette, Du würdest Dich wundern. Ach ja - irgendwelche (a-)rhythmischen Experimente gehören dann nicht zum durchgehenden Klopfen....... ;)

über geschmack lässt sich ja schon streiten,
Naja. Geschmack ist halt Geschmack. Und wenn er langweilig ist, dann ist es halt langweiliger Geschmack.
Und richtig: Wenn wer nen langweiligen Geschmack hat und drauf steht, dann ist die Langweiligkeit natürlich der Bringer.....

aber ich persönlich(und mein direckter bekanntenkreis) wollen gerne durchgehend bass!
Na wunderbar.
Dann gib Dir und ihnen ne Bassdraum und irgendeinen Synthiebass, die beide gleichzeitig auf die Zwölf hauen. dann hast du doch alles, was ihr braucht.

Da frag ich mich halt, wenn Eure Ansprüche doch so einfach sind, wieso Du dann die Frage nach dem "treibend" stellst?
Treibend kommt sicher nicht einfach durch stur auf die Viertel klopfenden Bass - da brauchts sicher einiges mehr.
Wenn Du Deine Mucke mit der Ansage rechtfertigen willst, dass ihr auf dauernd-auf-die-zwölf-bass steht, dann solltest du Dir die Frage, obs nun treibt oder nicht, besser verkneifen. Denn treibende Mucke macht man eben nicht nur mit stur auf die Viertel klopfenden Bass, das ist ein bisschen aufwendiger. Oder eben halt auch weniger langweilig.
Damit bin ich wieder bei meiner Kernaussage. Und der Beantwortung Deiner Kernfrage:

Treibts? Nein.
Warum nicht? Weil zu langweilig.....

:D
 
@ synthpark

Kakophonie wohl eher.

aus eigener Erfahrung: nein.
Sonst gaebe es keine guten Technomixe mit langen Uebergaengen.

Naja - das kann man dann aber schon ein bisschen stressen, das Argument.

Man kann zB daraus schliessen, dass die meiste Technomucke auf stamdardisierten bzw. äusserst gering unterschiedlichen und äusserst wenigen Harmonien beruht.
Denn anders wäre ein Wohlklang in den von Dir angesprochenen Übergängen nicht hinzubekommen, schliesslich gibt die Mischung aus unterschiedlichen Harmonien mit hoher Wahrscheinlichkeit schiefe Klänge.
Anders gesagt: Techno ist harmonisch äusserst primitiv.

Oder: Schiefe Klänge, auch Kakophonie genannt, sind im Techno systemimmanent und werden nicht als Kakophonie bezeichnet, weil das negativ besetzt ist.
Man benutzt also irgendwelche positiven Ausdrücke für den "geil klingenden Übergang", der aber bei genauer, objektiver Betrachtung schlichte Kakophonie ist.

Ich bleibe bei meiner Aussage:
Zusammenstreichen das ganze Ding. Komprimieren aufs Maximum. Da bleiben dann zwar nur kurze Stücke übrig, aber die haben dann (vielleicht) was.....
 
Zusammenstreichen das ganze Ding. Komprimieren aufs Maximum. Da bleiben dann zwar nur kurze Stücke übrig, aber die haben dann (vielleicht) was.....

Man könnte sie dann aneinanderhängen und sagen es wär eins..mir würde es jedenfalls nicht auffallen :D

Anders gesagt: Techno ist harmonisch äusserst primitiv.

Das macht Techno anscheinend aus...seh ich auch so...oder es spielt sich das interessante in einem so hohen Frequenzbereich ab, dass ich das als alter Mann nicht mehr hören kann.

Ok...genug gefrotzelt. Musikgeschmack ist die eine Sache,,,,aber "treibend" find ich da auch überhaupt nix.
Als "treibend" würde ich sowas bezeichnen...ist zwar kein Techno (glaub ich)...aber aus meiner Sicht könnte man sich da ruhig mal ne Scheibe abschneiden, wenns einem wirklich wichtig ist..ich meine da jetzt mal die Drums/Percussion

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben