IRs erstellen, Hallplugin samplen

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Reaktionen
6.906
Ich weiß ja das das eher ein alter Hut ist, hab auch schon unzählige IRs von Gitarren Cabinets erstellt etc. Nur bin ich mir total unschlüssig wie das mit Hallgeräten funktioniert.

Es fängt schon damit an, welches Testsignal man am gescheitesten verwendet. Dirac Impuls oder doch lieber Rosa Rauschen, Sweep?

Meine große Frage, wie lange lasse ich das Signal ausklingen nachdem der Impuls durchgelaufen ist... nach Gefühl, bis die Fahne verstummt ist, oder bis zu einem bestimmten -db Wert.

Mit welcher Methode bekomme ich das beste Ergebnis. Würde das gerne mit dem Voxengo Deconvolver bewerkstelligen.

Gibt ja leider auf YT inzwischen massig Tutorials, aber leider ist sehr viel Schrott dabei.

Ob man einen Dirac-Impuls oder doch besser einen Sweep (niemals Rauschen) verwendet, hängt davon ab, ob man mit einem Impuls einen ausreichend hohen Rauschabstand erreichen kann.

Voxengo Deconvolver kenne ich nicht.
Aber prinzipiell brauchst du ein Programm, was einen Sweep erzeugt, und dir nachher das Signal mit dem selben Sweep zurück faltet.
Altiverb hatte sowas glaube ich gleich mit dabei, wenn ich mich recht entsinne. Aber das ist nun natürlich auch kein Schnäppchen Plugin.

Auch weiß ich nicht genau, in wiefern einem da Modulationen in Hall-Geräten einen Strich durch die Rechnung machen können. Mit einem Dirac-Impuls würden diese einfach in einem Schnappschuss festgehalten werden.
Bei einem Sweep würden am Ende wohl unterschiedliche zeitliche Zustände übereinander gelegt, was eventuell zu Phasing führen kann.

Ich würd's halt erstmal mit einem Impuls probieren.
Dabei kann man weniger falsch machen und man benötigt keine spezielle Software, sondern kann direkt loslegen.

Es geht um den ProTools D-Verb, der hat glaube ich keine Modulation.

Ach du willst ein Plugin samplen?
Ja dann auf jeden Fall einfach einen Impuls nehmen. Das geht einwandfrei.

Wenn alles passt, sollte die IR nachher nicht mehr vom Plugin zu unterscheiden sein.

Mit Impuls meinst du einen Dirac? Wo bekomme ich sowas her, kann ich den generieren?

hi tony
nimm den sweep vom
Voxengo Deconvolver
das funktioniert wunderbar

Danke euch!

Die Frage ist jetzt nach der richtigen Vorgehensweise... Langer sweep, kurzer sweep, wie lange aufnehmen... etc.

Würde ein kurzer sweep (1-2sec) die Fahne nicht besser anregen als z.n. 10 Sekunden?

Mit Impuls meinst du einen Dirac? Wo bekomme ich sowas her, kann ich den generieren?
Den solltest Du dir in jedem Audio-Editor erstellen können.
smil470009513826a.gif
Oder in Reaktor bzw. Ähnlichem.

Sweeps zum Hall "durchchecken" sind mir neu. Nimm einen ein Sample langen Impuls und nehme das Ergebnis auf bis Stille herrscht. Kürzen kannst Du das ja im IR-Reverb Plugin ohnehin noch.

Danke euch!

Die Frage ist jetzt nach der richtigen Vorgehensweise... Langer sweep, kurzer sweep, wie lange aufnehmen... etc.

Würde ein kurzer sweep (1-2sec) die Fahne nicht besser anregen als z.n. 10 Sekunden?
Ausprobieren!

Ein Dirac hat zu wenig Rauschabstand der Kollege von Bestplugins hat das doch sehr gut mit den Cab IR´s gezeigt wie es geht:

Ab 3:52 fängt er an aus dem gematchten EQ mit dem Sweep ein IR zu machen...

Jetzt bin ich verwirrt, sweep oder spike!?

Und nachträglich im IR-Loader möchte ich bitte nichts kürzen.

Der Herr Bestplugin erzeugt eine IR eines Frequenzgangs, ich möchte eine IR einer Hallfahne, das ist was anderes

sweep nehmen

Ich würde auch einen minimal kurzen sweep probieren.

Wieso "minimal kurz"?
Ein minimal kurzer Sweep wäre ein Impuls. ;)

Ein Dirac hat zu wenig Rauschabstand ...
So als Pauschalaussage ist das falsch.
Bei Plugins sollte es mit einem Dirac-Impuls keinerlei Probleme geben.

@TonyPizza
Auf digitaler Ebene machst du so einen Impuls, indem du einen Peak generierst, der genau ein Sample lang ist.
Ich habe dir mal einen für 44,1kHz angehangen.

Anhänge

• Impuls-44.1kHz.wav
    2,2 KB · Aufrufe: 125
Der Herr Bestplugin erzeugt eine IR eines Frequenzgangs, ich möchte eine IR einer Hallfahne, das ist was anderes
Nein ist das Gleiche wie Nutella!
Ist ein System mit einer Impulsantwort .
Für diese Impulsantwort braucht es nicht unbedingt einen Diracstoss.

Aber Kuno hat recht auf digitaler Ebene reicht ein "bandbegrenzter" Diracstoss.
Es ist einfach ein Sample was hochgezogen wird .

ich habs jetzt mir einem 15 sec Sweep ausprobiert, das Ergebnis ist supi soweit. Wenn ich mich anstrenge gewinnt das original... Aber wie gesagt, hat gar nicht weh getan. Werde den kurzen Peak aber auch nochmal versuchen.

Jetzt würde ich gerne True-Stereo IRs generieren. Nur steig hier wirklich nicht durch.

Ein Sweep auf 100% L durch das System, ein Sweep 100% R... Wie bekomme ich die beiden Stereo ("Aufnahmen") Files nun zu einer IR? Zu dieser Geschichte sind die Infos noch rarer, aber jeder Hersteller wirbt mit True-Stereo

Ja, der Ansatz ist schon richtig.
Eine TS-IR hätte 4 Kanäle. Dafür gibt es aber kein genormtes Format, weshalb man für ein True-Stereo-Set immer 2 IRs benötigt.

Du brauchst dann eben ein entsprechendes Plugin, wo du beide IRs gleichzeitig laden kannst (ich empfehle Reverberate).
Oder du verwendest 2 Reverb-Instanzen und routest dir das in deiner DAW entsprechend zusammen.

Resultiert ein langer Sweep in dem Fall nicht auch in einer sehr langen Impulsantwort? Ich bin kein Experte, was das angeht. Ich hätte nur gedacht, dass ein relativ kurzes Signal über den gesamten Frquenzgang den Hall besser anregen würde.

Vielleicht kannst du ja mal mehrere Methoden probieren und vergleichen. Würde mich sehr interessieren. Ich nutze sonst auch immer den Deconvolver, kann der überhaupt was anderes als Sweeps?

Resultiert ein langer Sweep in dem Fall nicht auch in einer sehr langen Impulsantwort? Ich bin kein Experte, was das angeht. Ich hätte nur gedacht, dass ein relativ kurzes Signal über den gesamten Frquenzgang den Hall besser anregen würde.

Vielleicht kannst du ja mal mehrere Methoden probieren und vergleichen. Würde mich sehr interessieren. Ich nutze sonst auch immer den Deconvolver, kann der überhaupt was anderes als Sweeps?

Den Deconvolver brauchst du eben genau dazu, die Sweepaufzeichnung in den Impuls umzurechnen/umzufalten.
Das macht das Programm.

Als Spike für einen Dirac habe ich mir in Cubase einen 1-Sample Wav im Editor gezeichnet...

Liferäume mache ich mit einem Luftballon den ich zerplatzen lasse.
Das ist mir immer gut genug gewesen.

@tylerhb
Die Länge des Impuls hat nichts mit der Länge der impulsAntwort zu tun. Der impuls wird ja raus gerechnet (deconvolved).

(Impuls mit Antwort) - Impuls = Impulsanrwort

So ungefähr.

Also hat die lA die Länge der Hallfahne.

Bei einem Sweep muss halt auch die Antwort noch zurück gefaltet werden.

Den Impuls muss man am Ende eigentlich nicht mehr abziehen, wenn man mit 100% Wet durch den Reverb gegangen ist. Man bekommt dann ja schon nur die Impuls Antwort.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben