Interface knistert nach mehreren Minuten

  • Ersteller xXRamonXx
  • Erstellt am
X

xXRamonXx

Registriert
19.03.20
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Jetzt muss ich mich doch gleich nochmal an euch wenden, mein AKAI EIE Pro fängt nach ca. 7 Minuten an zu knistern. Bis dahin läuft alles problemlos, sonst konnte ich nix feststellen. Mit der DAW hab ich noch nicht groß herum experimentiert, es passiert auf jeden Fall genau so beim schauen von Youtube Videos und anderem. Nach einem Neustart des Gerätes funktioniert dann alles wieder. Auf meinem PC ist Windows 10 dann zum Interface ein ganz normales 2.0 USB Kabel was auch in einem 2.0 USB Slot auf der Rückseite steckt, Treiber sind die aktuellsten die ich vom Hersteller finden konnte. Ich hab versucht vom Kopfhörerausgang in den Line Eingang zu gehen um zu schauen in wie weit der PC das Problem ist, da hört man aber irgendwie keine Stimmen sondern nur Musik in der Art keine Ahnung was das soll. Ich dachte vielleicht hat es was mit der Energiespareinstellung zu tun, daher hab ich mal was ich gefunden habe ausgemacht, keine Ahnung ob ich da was übersehen habe. PC sonst 16 GB RAM DDR 3, I7 6700. An was kann das noch liegen?
 
Hi, was knistert denn nun wo ? Knisterst es in der Kiste oder im Speaker oder im Kopfhörer ?
Btw. Dieser Test macht mich auch etwas stutzig, denn das klingt ja nach einer gewollten Feedbackloop:
Ich hab versucht vom Kopfhörerausgang in den Line Eingang zu gehen um zu schauen in wie weit der PC das Problem ist, da hört man aber irgendwie keine Stimmen sondern nur Musik in der Art keine Ahnung was das soll.

Was hast du den aktuell für Quellen an das Interface angeschlossen, sind alle Gain Regler auf 0 ?
Mach das mal um rauszubekommen ob du dir die Störungen über die Eingänge einfängst.
 
Ach so also das Knistern kommt sowohl aus den Lautsprechern die hinten an Ausgang 1 und 2 stecken, wie aus den Kopfhörern wenn ich diese vorne anstecke. Ich hab natürlich das Kopfhöhrersignal aus dem PC genommen und dann extra noch das USB Kabel entfernt. Gain überall runter, bringt keine Besserung.

Ergänzend, dass Problem verschwinden auch wieder für die gewisse Zeit wenn ich nur den USB Stecker raus und reinstecke und wenn ich nur auf IN Schalte dann ist es auch weg, aber nur bsi ich wieder Out dazumische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ...
- also wenn kein Eingang verwendet wird,
- die Gain auf 0 stehen und
- das Direkt Monitoring aus ist,
- die Treiber aktuell sind
und du somit das Interface lediglich als D/A-Wandler benutzt um z.B. PC-Sounds oder YouTube Videos zu kucken (bzw. hören) und dann bereits irgendwelche Störsignale sowohl auf Line-Outs als auch auf dem Kopfhörer-Ausgang drauf sind, würde ich auf einen Gerätedefekt tippen. Bei der Gelegenheit die Frage, - das Ding hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel - evtl. sind ja auch die Potis etwas morsch (Master Level 1/2) ?
Hast du die Möglichkeit das Ding mal an einem anderen Rechner / Laptop zu testen. Für diesen 8015 Test brauchte ja erstmal keinen leistungsfähigen "DAW PC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramon,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem M- Audio Interface. Bei mir hat es an den zu niedrigen Buffer- Einstellung gelegen. Hatte das Knistern immer so nach 5 Minuten.
Vielleicht hilft es.
Gruß der Pearl Flo
 
So ich hatte das Interface jetzt gute 4 Stunden im betrieb an dem PC meines Bruders, der sehr ähnlich Hardware hat und auch WIN 10 verwendet. Dort auch in einer Mehrfachsteckdose sogar ein USB Slot an der Front und es war gar nix auch nicht bei niedrigster Buffersize. Diese hatte ich zur Info sogar bei mir mal auf maximal gestellt, da war das Problem genauso vorhanden. Also es muss eigentlich an einer WIndows 10 Einstellung liegen.
 
Ich hab jetzt Windows neu aufgesetzt, jetzt funktioniert alles. Voran es lag werden wir nie erfahren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben