Interessante Einstellungsprobleme/-rätsel DSP 2000/WIN XP

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle !
Nu hab ich sie endlich auch, die DSP 2000 C Port
Um für mein Recording ein unabhängiges System zu haben, teilte ich meine Festplatte in 2 Partionen auf. Auf der ersten Part. läuft Win 98 als Office System ( mit Onboardsound /10 GB)
Auf der zweiten Partition habe ich WIN XP installiert (mit SP 1 /30GB). Danach meine Hoontech DSP 2000 (mit Win XP Treibern). Das WIN XP kann nun aber nicht mehr auf den Onboardsound zurückgreifen und schnappt sich daher bei der Installation der Hardware meine Hoontech 2000 als SYSTEMSOUNDKARTE Dadurch sind die Treiber ständig in Benutzung und ich bekomme aus meinem Audiosequenzer keinen Ton mehr raus !.(Fehlermeldung:ADSP 24 Int. Audio System ist bereits in Gebrauch - Möchten sie es trotzdem verwenden oder deaktivieren?)..weder MIDI noch Audio ! (nicht mal aus dem Tuturialsong des Sequenzers). Auch der nochmalige Aktivierungsversuch im Audiosequenzer bringt keinen Erfolg. Fragen:
1. Brauche ich eine 2. Soundkarten für den Systemsound v. WIN XP damit es meine Hoontechtreiber in Ruhe lässt ?
2. Habe ich falsche Einstellungen vorgenommen ? Wenn ja wie lässt sich dass beheben ?
3. kann ich den Systemsound von WIN XP nicht deaktivieren damit meine Treiber der Hoontech wieder frei für meinen Sequenzer sind ?
4. Kommt eventuell ein falsches Signalrouting in Betracht im External Link Setup ?
Bisher habe ich auf Grund dieser Probleme die Wandlereinheit (192 Rack noch garnicht angeschlossen) Höre derzeit ja eh nix. Kopfhörer steckt am LINE OUT der Karte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe !
Rechner/OS scheiden als Fehlerquellen aus (alles geprüft)

Cui gitano
 
Solange Du kein Programm das Sound ausgibt laufen hast, kann das System die Soundkarte nicht belegen. Du brauchst also keine extra Soundkarte für System ! Da ist irgendwas mit der Installation falsch. Hast DU die neusten Treiber ? auch neuste DirectX Version ?

Natürlich solltest Du auch alle Komponenten anschliessen, auch die Wandler bevor Du installierts!
 
Hi humanoid !
Inzwischen habe ich die Installation hinbekommen (aber die Wandler waren nicht dran dabei ;-)). Funzt bis jetzt unter WIN XP alles soweit ich getestet habe (Tuturials v. Cakewalk Sonar 2.0 XL abgehört mit Audio+MIDI MIX) morgen schliesse ich die Wandler an und mach erste Probeaufnahmen (Flamencogitarre) mit meinem RODE NT3 MIC. Bin mal gespannt ! Bisher war ich doch erstaunt wie "ordentlich" die Hoontech klingt !! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die "dicken" Problemchen noch kommen...Denn mit der richtigen Treiberzuordnung und Verkabelung bin ich noch ziemlich blind. Werd mir erstmal die Doku zu Gemüte führen. Aber notfalls hab ich ja noch Dich ;-)))
Muss ich die Karte nochmal neu installieren, wenn jetzt was beim Wandleranschluss etwas nicht (mehr) richtig funzt ?
Thx für Deinen Tip
gitano
 
Hallo Gitano!
Ich bin auch im Besitz der DSP 2000 und hab am Anfang auch nicht durchgeblickt. Aber inzwischen komm ich dank Doku und rumprobieren in Cubase sehr gut zurecht.
Vor allem solltest Du mal die 19"-Wandlereinheit anschließen und dann mit Hilfe von External-Links die Ausgänge belegen. (in der Doku sind gute Pics). Die interne Soundkarte ist übrigens eigentlich nur für die Windows-System-Sounds gedacht.

Gruß
Aubi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben