InstrumentenRack Presets ???

• Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Reaktionen
7
Hallo.
Ich layere sehr gerne Sounds und kreiere dadurch neue (man kennt das ja, gang und gebe).
Nun ist es so, dass da mal schnell 4 Synthies mit unterschiedlichen Parametern zusammenkommen.
Kann man irgendwo diese Konfiguration speichern, so dass man diese Konstellation von Synthies mal ganz schnell als Preset in einem anderen Projekt nutzen kann?
Meine Idee wäre da ein InstrumentenRack-preset.
Man läd sich die Sythies rein, macht seine Parametereinstellungen und speichert das so ab.
Aber das geht nicht, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit ein Preset zu speichern.
Wiedererkennungsmerkmale bei Künstlern sind ja oft gleiche oder ähnliche Sounds,
da gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit oder ist es tatsächlich so, dass ich in jedem Sythie ein Preset brauche, jedesmal alle Synthies einzeln laden muss, Presets laden muss, Routing machen und, und, und, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, wie bspw. in einem vorhergehendem Projekt?

Wie macht ihr das?

Ich nutze Cubase 7.5 (falls das wichtig ist)

Man kann doch in jedem VST seine eigenen Presets speichern.
So habe ich mir zb für den Groove Agent einen ganze Menge eigener Sachen abgespeichert mit eigenen Samples.
So funktioniert das seit Jahr und Tag in jedem VST Instrument oder sonstigem Plugin.
Oben neben dem Rollbalken klicken, und dann öffnet sich das Menü
Preset laden
Preset speichern
Als Standard Preset speichern
Das müsste es doch sein, was Du meinst, Oder??

HL
smil470009513826a.gif

Einzelne Sythies (einschl. verwendetem Preset) + ggf. Insert Effekte + EQ Einstellungen etc. kann man als Instrumenten Preset abspeichern.

Aber eine Kombination von mehreren Synthies, also mehrere Spuren gleichzeitig kann man leider nicht in einem Preset speichern. Ich hoffe sowas kommt noch.

Du könntest dir nur so behelfen dass du die erstellten Presets passend benennst.

Danke @ Richie:
Wo genau geht das mit den Instrumentenpresets? (Habe Cubase erst seit Heute :) )

Danke @ TheSarge:
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn man überlegt, wieviele Layering möglichkeiten man hat, wird das ganze irgendwann unter Umständen ziemlich unübersichtlich.
Es bleibt ja nicht nur bei einem gelayerten Sound und wenn ich mir eine Vorlage erstelle, in der 15 verschieden gelayerte Sounds drin sind, alle mit etwa 3 oder 4 synthies wird das ganz schön chaotisch.

Besser wäre da Tatsächlich soetwas wie ein VST-Host.
Solche Plugins gibt es ja bereits, keine Ahnung wie gut die funktionieren, aber das wäre eine Möglichkeit.
Man baut sich seinen Sound zusammen, speichert es so ab, und wenn man ihn braucht, läd man ihn sich rein.

Klar, kein Problem.
An sich ist das auch ne gute Möglichkeit, aber sobald mal n paar mehr sounds hinzukommen, wirds halt unübersichtlich, oder man erstellt sich eben mehrere Vorlagen.
Da gibts verschiedene Wege, aber perfekt ist das noch nicht.
Hoffe auch das Steinberg da nochmal drüberschaut.
Gibt es denn soetwas ähnliches in anderen DAW's?
Hat da jemand Erfahrung?

In Ableton Live geht das. Da kannst du mehrere VSTs inklusive eigener Effektketten in einer Spur zu einem Instrument zusammenbauen und als Preset abspeichern.

Danke @ Richie:

Wo genau geht das mit den Instrumentenpresets? (Habe Cubase erst seit Heute )

Cubase Manual Seite 681 - 682.

;)

Hallo Robertko,

Na klar geht das !!!....

Sagen wir mal Du hast 5 einzelne Instrumentenspuren mit jeweils einem anderen Synth, seinen Einstellungen und noch am Cubase-EQ geschraubt und ein paar Effekte in den Inserts...

Markiere die betreffenden Spuren - alle zusammen - (Shift/Control + Klick) auf der Projektseite, dann --> rechte Maustaste --> "als Spur-Preset speichern" (englisch Track- Preset).

Jetzt kannst Du in einem anderen Projekt "Spur aus Spur-Preset erzeugen" wählen und voila ... Alles wie es soll.

Das geht auch teilweise mit gemixten verschiedenen Spurtypen (Bsp. Midi und Instrumentenspuren), aber nicht mit z.B. Audio + Gruppenspuren.

Das Ausgangsrouting der Kanäle bleibt allerdings nicht erhalten beim Einfügen, sondern zeigt auf den "Standard Ausgangsbus".

Hier ein Cubase 8.5 Pro (Denke in 7.5 war das auch schon so...)

Über ein Danke auf den Danke Knopf würde ich mich freuen...

Gruß