Instrumental-Versionen auf HipHop/Rap Mixtape

• Ersteller Ersteller Treffix
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treffix

Reaktionen
0
Ich möchte möglicherweise demnächst ein Rap-Mixtape veröffentlichen.
Dafür möchte ich Instrumentale von Seiten wie Rappers.in, eigene Beats vom Kumpel und bekannte Instrumentale (z.B. Dipset) verwenden. Das Mixtape soll kostenfrei zu downloaden sein. Was muss ich dabei beachten ? Kann ich die Instrumentale verwenden, wenn ich die Produzenten erwähne ?

Danke

Treffix

nee, kannst du nich...

außer die produzenten erklären sich damit einverstanden, dein kollege z.b., also seine beats kein ding... aber ich glaub kaum dass du mal eben bei den amis anrufen und nachfragen kannst ob die da was dagegen hätten ;)

EDIT: bei den anderen instrumentalen bei rappers.in oder so gilt das selbe, ich kenn die seite nich und weiß nich wies gehandhabt wird... aber wenn ein beat ausdrücklich als freebeat onlinegestellt wird, dann kein problem... ansonsten auch nur mit einverständnis.

Bei vielen Mixtapes fürs Internet werden zb. Dipset Instrumentals verwendet. Kann mir nicht vorstellen, dass die das alle mit den Dipset-Leuten absprechen.
Das tun auch bekannte Rapper wie Snaga&Pillath. Tun die das also alle illegal ?

auf vielen privat-pcs mit internetanschluss befinden sich etliche mp3s. ich kann mir nicht vorstellen dass sich davon immer jeder jede [g=420]cd[/g] gekauft hat. tun die das also alle illegal?

bei gesignten acts wie snaga&pillath oder eben auch den amis selbst mit ihren mixtapes is das denk ich mal größtenteils was anderes, da wird man sich schon um entsprechende leizenzen bemühen... teilweise natürlich auch da nich, kann gut gehen, muss aber nich.

achja, bekanntestes beispiel fur kann gut gehen, muss aber nich is wohl

samy deluxe - weck mich auf

da gings nämlich mal garnich gut ;)

in dem lied findet sich ein sample von barclay james harvest, welches samy aber nich geklärt hatte.

letztenendes gabs für samy nich einen einzigen cent, da die plattenfirma von barclay james harvest erstmal schln die gewinne eingefahren hat (und das waren ein paar cents... ich mein sogar erfolgreichstes lied von samy) ;)

"Dipset" sind das so kleine Schälchen mit scharfer und süßer Soße? :)

Also ohne das alles überhaupt genau zu kennen, mal einen kleinen Leitspruch für alle die sowas vorhaben. Der Grundsatz ist nämlich ganz einfach:

Jede Verwendung fremder Aufnahmen oder Fragmente daraus, die nicht ausdrücklich von den Rechteinhabern erlaubt wurde, ist verboten.

Dabei spielt es keine Rolle was andere machen und es ist auch egal, ob du etwas kostenlos anbietest, oder Geld dafür verlangst.

Gerd

Es gilt natürlich:
Jede Verwendung fremder Aufnahmen oder Fragmente daraus, die nicht ausdrücklich von den Rechteinhabern erlaubt wurde, ist verboten.

ABER

wo kein Kläger ist, gibts auch keinen Richter. Was du vorhast wurde schon zig mal gemacht ohne Repressalien. So ne Klage ist für die betreffenden nämlich auch nicht gratis und lohnt nur wenn damit auch Geld eingefahren wird (z.b. bei Samy). Zudem werden sie wohl kaum davon erfahren. Wenn du mit dem Mixtape grossen Erfolg haben solltest hast du hald Pech gehabt.

Theorie und Praxis liegen eben hier auch nicht gerade dicht beisammen. ICH würde es einfach machen, obwohl es ganz klar illegal ist. ;)

Vielen Dank für die nützlichen Infos. Ich denke mal drüber nach wie ich das jetzt letzendlich mache.

Stop mal! Das stimmt alles nicht! Es ist so bei Rap-mixtapes: Du kannst alle kommerziellen Instrumentals benutzen, du darfst soagr das Mixtape verkaufen!

:D Link dazu bitte...

Kann sicherlich nicht sein, obwohl es mich schon wundert was
auf Mixtapes als verbraten wird. Selbst halbwegs bekannte deutsche Künstler
nutzen da z.B. Kanye West Beats.

ich hab keinen Link dazu, aber ich bin mir 100 prozentig sicher! z.b. Curse hat letztes Jahr mit Adidas ein Gewinnspiel veranstaltet und hat auf der Adidas Seite das Instrumental von seinem Lied Struggle zum kostenlosen Download bereitgestellt! Jeder Teilnehmer musste darauf einen Song machen, und die Songs druften natürlich veröffentlicht werden!

Ja klar, das ist ja auch sein Song, sein Instrumental, damit darf er machen, was er will.

Ansonsten gibts aber noch das Urheberrecht. Kennst du das D-Sad? Ne, oder?

Wieso musst du, wo du doch offensichtlich keinen blassen Schimmer von der Materie hast, dein angebliches Wissen so laut herausposaunen? Ich versteh das einfach nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Bitte!

ne es ist halt nicht so! Bekannte untergrund Rapper wie Animus, Fabe usw haben es mir auch gesagt, als ich sie gefragt hate warum sie bekannte instrumentals nutzen!

@ D-Sad

da gibts keinen Unterschied zwischen "normalem" Album und Mixtape - fremde Instrumentals zu verwenden ist illegal.

Nur interessiert das z.B. Dr.Dre eher weniger ob ein gewisser Animus aus Heidelberg von seinem ersten Mixtape 3000 Platten verkauft (und vielleicht ein Beat von ihm mit drauf ist;ka) bzw. das kriegt der ja gar nicht mit.
Bei bekannteren Rappern kann es da schon eher zu Schwierigkeiten kommen, wie schon oben angesprochen bei Samy Deluxe.

Mich würde mal was anderes interessieren:
Wie sieht es eigentlich mit aufgenommenen Filmdialogen, welche man als Skits verwendet, aus? Läuft das da genauso? Aber gut, für die meisten von uns Homerecordlern hat das eigentlich keine Relevanz...

Was ich mich halt Frag,
z.b. hat Fler, Curse auf dessen eigenen beat gedisst.
ich glaube kaum das Alles Real Records das erlaubt hat, bzw es nicht mitbekommen hat?!

ich denke halt das die meisten hip hopper das thema urheberrecht eher als richtlinie sehen....

genau DAS ist es!

@ jamincurl

den Track mit Curse "Gangstarap"-Beat hat Fler aber nur als Freetrack im Internet veröffentlicht, oder? Bei solchen Internetsachen ist das, jedenfalls für die meisten Rapper (bis auf Bushido^^), eh eine andere Sache. Wie würde dass den aussehen wenn Curse z.B. Fler wegen sowas anzeigt? Man würde ihn als noch "wacker" hinstellen und er würde gar nix mehr auf die Reihe bekommen, ich meine Curse...

den Track mit Curse "Gangstarap"-Beat hat Fler aber nur als Freetrack im Internet veröffentlicht, oder?
ja da hast du sicherlich recht!

Man würde ihn als noch "wacker" hinstellen
da sicherlich auch!

Aber auch z.b. Savas s mixtape album, john bello story oder so, ist garantiert auch nicht alles geklärt.......

Es ist halt so z.b. bei einem Album braucht man es natürlich klar machen, weils ne Single gibt ( Eko - ich bin Jung und brauche das Geld [Beat von R.kelly geklaut]) und so aber bei einem Mixtape ist es eine andere Sache da hat man das Recht bekannte Instrumentals zu nehmen! Also so hab ich es von Profis gesagt bekommen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben