Instrumental (Trance) - Steht da heute noch jemand drauf?

• Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
S

SystemDance

Reaktionen
48
Wäre ganz cool, wenn dazu jemand etwas sagen könnte .. da ich mit meinen Vocals nicht wirklich klar komme, habe ich mich mal auf die Komposition eines Instrumentals konzentriert ..

Danke ..

Von der Komposition her entspricht es schon dem Titel. Die statische aber doch verspielte Melodie am Anfang bricht bald gefühlsmäßig aus, wird ernster und verändert das Thema dann. Andere Instrumentbelegung kann den roten Faden deutlicher machen. Auch mal ein Crashbecken oder ein Break über die Toms macht Laune.

Ich find's insgesamt gut und ob's jemand hört: Corsten hat Gouryella vor nicht all zu langer Zeit aufleben lassen, weil ihn viel der heutigen Szene irgendwann genervt hat.

Das Piano ist mir zu muffig, müsste mehr klingen und singen und der Leadsound ist mir auch zu basic. Also nicht der Sound ansich, sondern wie er untergebracht ist. Dann wirfst Du die Glocke ein, aber immer nur so kurz. Da würde ich mir ein Pattern wünschen.

Auch ist mir der Song zu langsam. Mindestens 5 BPM mehr könnte er vertragen.

Zum Lead: Da fehlt halt das majästetische und das organische vom Sound her.

Zu der eingeworfenen Glocke: Da könnte meiner Meinung nach halt do eine kleine wirre Melodie spielen, so wie bei 2:50, so ne kurze, breit gefächerte abfolge von Tönen.

Nach der Frage, ob auf Trance heute noch jemand steht, habe ich jetzt ehrlich gesagt etwas "klassisches" und kein Gepumpe erwartet. Bin zwar kein Trance-Experte, aber das ist wohl eher weniger ein Stilmittel der Gattung Trance und führt das Ganze wohl mehr in den Bereich des allgemeinen 0815-EDM. Zudem ist Trance grundsätzlich doch eigentlich auch etwas schneller. Muss aber dazu sagen, dass ich bei meinem Vergleich eher den späten 90er- und frühen 00er-Trance im Ohr habe. Insgesamt finde ich es soundmäßig sonst aber ganz gut. Du hast auch die eine oder andere trance-typische kurze melodiöse Folge drin. Es besteht aber leider sehr wenig Abwechslung. Da würden Vocals den Track vermutlich doch recht stark aufwerten. Dass das Ganze wie schon erwähnt zudem auch eher langsam ist, reißt es mich aber persönlich nicht so wirklich mit und plätschert - quasi als Hintergundmusik - so vor sich hin. Ich würde unbedingt noch den einen oder anderen Vocalpart einbringen.

Ich finde den Bass zu laut. Schneller könnte es wirklich sein. Wenn es old school trance sein soll paßt es irgendwie für mich nicht und auch "jetzt" paßts nicht. Aber da kannste was draus machen wenn Du es willst.
Auch finde ich ihn zu mittig. Oder geht das nur mir so ?
Habe den Song komplett gehört. Gut.

Danke für die genial umfangreichen feedbacks,werde mir alles noch 2,3 mal in ruhe durchlesen.danke :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben