Instrument Multis/multiple channel input?

• Ersteller widekeys
  • Erstellt am
widekeys

widekeys

Reaktionen
5
Hallo, ich hab da mal eine Frage zu FL Studio.

Ich nutze mein Kawai MP6 als Masterkeyboard, dieses bietet die Möglichkeit mehrere MIDI Channel gleichzeitig zu senden und bei bedarf an oder abzuschalten.
Nun wollte ich mal das mit den verschiedenen channels innerhalb des Piano Roll ausprobieren, also während ich spiele im Piano Roll 4 MIDI Kanäle gleichzeitig aufzunehmen und ab und zu zwischen ihnen zu wechseln, funktioniert nur leider nicht.
FL Studio scheint, egal welche einstellung ich am Kawai mache, nur Channel 1 aufzunehmen.

Wenn ich mein Plugin außerhalb von FL Studio lade (East West Symphonic Orchestra als standalone) klappt das mit den unterschiedlichen Kanälen super.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich würd die Funktion gerne nutzen können, da man dann mit einer VST-Instanz mehrere Instrumente ansteuern kann. Außerdem hat das Kawai eine menge nützlicher Masterkeyboard-Funktionen :) (velocity switch, mapping, transponieren..)

Probier mal das: Lade dir 4 Midiout (zu finden dort wo auch die ganzen anderen Vst etc. sind) in die channels. Dann beim Orchestra Vst Fenster schaust du links oben, da hats so ein Zahnrad neben dem Pfeilchenbutton. Da draufklicken dann geht das Midioptionenfenster auf und so anderen plunder hats da auch noch ;) Dann setzt du den Midi inputport zb. auf 0 und in den Midiouts die Ports ebenfalls auf 0 setzen. Nun kannst du die Channels in den Midiouts je nach belieben, in deinem Fall wohl auf 1 - 4 einstellen.
Hoffe das hilft.