Instrument mit Multi-Out's speichern

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
6.095
Reaktionen
2.964
Punkte
15.085
Es gibt ja keine native Möglichkeit in S1, Instrumente mit ihren Multi-Out-Kanälen abzuspeichern und genau so wiederherzustellen, außer dem "Trick" mit dem Multi-Instrument, der hie und da mal zu sehen ist.

Jedenfalls ist mir sonst bis jetzt noch keine Alternative zu Ohren oder Augen gekommen.

Ich hab grad noch ne Möglichkeit gefunden, wie es geht. Mit allen Kanälen und dazugehörigen FX.

Wenn die Vorlage erstellt ist, dann im INSTRUMENT oben links auf den Laden/Speichern Button klicken und dann "INSTRUMENT-FX-PRESET EXPORTIEREN" anklicken und darunter abspeichern.

NICHT "Intrument-Fx-Preset speichern" oder sonst was auswählen, sondern nur die oben genannte Möglichkeit. Ich habe alles ausprobiert, und es scheint nur mit dieser Möglichkeit zu funktionieren.

Und beim Laden AUSSCHLIESSLICH "PRESET-DATEI LADEN" auswählen und bitte nichts anderes. Das scheint auch nur damit zu funktionieren, ich habe auch da alles mögliche ausprobiert.

Wollte das nur mal mitteilen,falls das jemand so auch noch nicht kennt. Ich hatte bis dato nicht gewusst, daß das auch so funktionieren kann. Vielleicht bin ich aber wieder mal der Einzige, das das nicht kannte. :oops:

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Ach, noch etwas: Sämtliche Kanäle sollten mit FX bestückt sein. Kanäle ohne FX speichert er nicht mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Guter Tipp. Allerdings funktioniert es bei mir mit "Instrument+FX-Preset speichern" genauso. Was natürlich viel komfortabler ist, weil man das Preset dann im Browser beim jeweiligen VSTi sieht und direkt in's Arrangement ziehen kann.

Hab's eben mal mit einem komplett vollgeknallten Omnisphere mit 8 Multi-Outs probiert. Gespeichert und in neuem Song das Preset einfach aus'm Browser in's Arrangement gezogen. Alles wieder da, inkl. allen Multi-Outs, Lautstärken, Inserts, Panning. Nur die Spuren mit Zuordnung muss man halt wieder neu erstellen (deswegen freu ich mich auf Track-Presets).

Seltsam, dass es bei dir nur mit exportieren funktioniert hat...
 
Aha! Ich weiß nicht, hatte das probiert mit speichern, er hat mir das dann aber nicht mehr so wiederhergestellt. Ich probier das mal wieder und melde mich dann nochmal.

Mit "exportieren" sieht man das Preset unter dem VSTi aber auch und kann es ins Arrangement ziehen.
 
  1. So, hab's grad nochmal ausprobiert. Also wenn ich einfach nur die Multi-Outs ohne irgendwelche Effekte abspeichere, erscheinen beim Laden die Kanäle nicht. Wenn ich auf die Kanäle irgendeinen Effekt packe, speichere und wieder aufrufe, sind die Kanäle da. Geht so also auch. Ich hab das Preset direkt in das Projekt gezogen, über Laden im Instrument-Feld hab ich es nicht probiert, interessiert mich auch jetzt nicht mehr, da es ja so geht. Gut, danke für den Hinweis, @Can! :)
 
Grad noch kurz ne Frage, gleiches Thema, andere Baustelle: Sagen wir mal, ich hab mir eine Reverb-Konfiguration gebastelt (3 FX-Kanäle mit Delays für unterschiedliche Predelay-Zeiten, die dann in den Reverb-FX-Kanal geroutet sind), und will mir diese Konfiguration genau so abspeichern. Dazu hab ich bis jetzt auch noch keinen Workaround gefunden. Hab ich was übersehen, oder gibt's da irgendeinen Trick?
 
Ich fürchte, da gibt's keinen Trick. Kommt hoffentlich irgendwann, dass man mehrere Tracks bzw. Channels zusammen abspeichern kann. Auch für fertige Gruppen mit Sends usw...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben