Instrument durch importierte MidiSpur festgelegt?

• Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Reaktionen
7
Hallo zusammen. Zur Zeit experimentiere ich mit dem Tool ChordPuls (http://www.chordpulse.com/) um Akkordfolgen im Vorfeld zu erstellen, um sie dann als Mididatei (mit mehreren Spuren) in meine DAW zu importieren.

Da ich nur die grundlegenden Funktionen von Midi kenne bin ich überrascht, dass anscheinend neben der Lautstärke der jeweiligen MidiSpur auch das Instrument bzw. die Instrumentenauswahl an sich in der Mididatei als Information hinterlegt sein muss.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich das Instrument der Midispur per VST frei wählen will springt er mir beim Abspielen der Spur teilweise immer wieder auf das gleiche Instrument bzw. das gleiche Preset. Teilweise definiert er auch die Lautstärke immer wieder selber und setzt sie beim Abspielen auf einen defnierten Wert.

Wie komme ich denn an diese Informationen innerhalb der Mididatei ran und kann sie ändern? Ich arbeite mit Samplitude Pro X2.

Danke für eure Tipps.

Christoph

also ich sehe das so:

1. im chordpulse akorde erstellen
2. dann das fertige Ergebnis exportieren
3. Export mit "Save as MIDI File" auf den Desktop
4. es entsteht dann eine midi-Datei
5. mididatei mit drag/drop auf das Arangerfeld von SAM ziehen
6. dann "Multitrak auf mehrere Spuren auswählen"
7. danach sind alle midispuren einzeln in SAM importiert.

alles sehr schön und nicht so schwer - wie meistens in SAM

LG
molemuc

nicht vergessen: nimm Samplitude, klingt eh am Besten ;-)

Anhänge

• midihilfe_1.jpg
    midihilfe_1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 177
  • midihilfe_2.jpg
    midihilfe_2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 167
  • midihilfe_3.jpg
    midihilfe_3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 144
suboptional hat recht. In der Mididatei sind neben den Notenwerten auch Steuerbefehle enthalten, wie zb. Program Chance (Programmwechsel) usw., welche gelöscht werden sollten, nachdem man die Midi Datei in die DAW importiert hat. In zb. Cubase wäre dafür zb. der Listen Editor bestens geeignet. Häufig genügen die Notenwerte vollkommen und der Rest kann gelöscht werden, wenn man eine solche Datei weiterverarbeiten will.

Häufig genügen die Notenwerte vollkommen und der Rest kann gelöscht werden, wenn man eine solche Datei weiterverarbeiten will.

Da gab's auch mal dieses schöne Mini-Program (Win only) das alles was nicht Notenwerte (und velocity) ist in einem Rutsch gelöscht hat.

http://rekkerd.org/optomadic-releases-midi-file-stripper-mfs/

Leider funzt der d/l-Link nicht mehr aber vllt. ist es ja noch irgendwo zu bekommen (ich hab's noch auf Festplatte).

Hey vielen lieben Dank für euer Antworten. Bei der Export Funktion von ChordPlus hab ich jetzt erst gesehen, dass man diese Informationen abwählen kann wie man auf molemucs Screenshots gut erkennen kann. Der Midi File Stripper klingt auch interessant.

Danke euch und schönen Abend!