Instr. In oder DI-Box?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo in die Runde.

Etwas inspiriert von einem anderen Thread stellt sich mir gerade die Frage, welche Lösung die klanglich Bessere ist. Für Bass und Gitarre.

Instrumenten-Eingang von meinem SPL Crimson, oder so etwas wie der Lehle Sunday Driver?
Gibt es da wirklich einen spürbaren Unterschied?

Bei T-Man gibt es da ja sehr frohsinnige Bewertungen ala:

"...im Vergleich zum Hi-Z-Eingang am Mackie Onyx ist das wie Tag und Nacht..."
oder:
"...Wenn man den Lehle davorschaltet, ändert sich das schlagartig..."

Quelle:
https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver_sw.htm

Kann das jemand bestätigen?
Über kurz oder lang wäre es mir die Investition schon Wert, wenn es tatsächlich den Sound etwas verbessert.

Im Grunde ist es aktuell schon ganz okay und nicht so "richtig" problematisch. Manchmal fehlt mir aber schon etwas die Plastizität und irgendetwas, was ich nicht so richtig beschreiben kann.

LG und danke.
workfloh
 
Der Crimson macht das schon sehr gut. Es sei denn du willst das Signal noch splitten. Dann kannst du noch was vorschalten.
 
Nee, ums splitten gehts erstmal nicht.
Hast du es denn selbst mal mit etwas verglichen?

Vermutlich muss ich es selber wirklich einfach mal ausprobieren.
 
Hab ja selbst den Crimson (v2). Die Instrumenteneingänge haben 1,1 MOhm Eingangsimpedanz. Die sind technisch und klanglich völlig okay. Da gibt es kaum etwas zu verbessern, es sei denn man möchte noch einen Gain Effekt im Signal haben (Boost, Kompressor, Röhre usw). Allerdings hab ich ein Problem damit, nur mit dem Crimson tight einzuspielen, weil mich die Latenz stört. Das ist der Grund, weshalb ich noch eine DI Box zwischenschalte. Das DI Signal geht somit zum Crimson - jetzt allerdings in den Mic Eingang und der tolle Instrumenteneingang wird nicht mehr genutzt. Von der DI Box parallel out geht es weiter zu einem kleinen Amp.

Als DI Box nehme ich die aktive Palmer. Als ich die noch nicht hatte, bin ich erst in einen Buffer und dann in eine passive DI Box (Piccolino) gegangen. Habe das nur irgendwann geändert, damit ich den Amp mit einem puren Signal füttern kann, statt mit einem gebufferten. Das macht aber Klanglich keinen wirklichen Unterschied.

Könnte mir vorstellen, dass die positiven Kommentare damit zu tun haben, dass der Sunday Driver das Signal vielleicht etwas anheizt (Gain Effekt)...

Edit: Gerade gelesen, der Mackie Onyx Instrumenteneingang hat eine Eingangsimpedanz von 1MOhm, der Lehle entweder 1 oder 4(!) MOhm. Joah, das kann sich schon bemerkbar machen... Allerdings meine ich, das 1MOhm eine übliche Eingangsimpedanz auch bei Amps und Pedalen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke soweit.
So wie ich das (dich) interpretiere, bist du eher nicht der Meinung dass es noch unbedingt eines Extra-Gerätes bedarf, wenn man den Intrumenten-Eingang vom Crimson hat.

Wie gesagt, ich glaube ich probiere es alsbald einfach mal aus und mach mir selber ein Bild.
Rein technisch gesehen sollte aber eigentlich kein Game-Changer sein.

LG
workfloh
 
Habe keine praktische Erfahrung mit dem Sunday Driver. Ist ja auch keine DI Box, sondern wird als Line Driver und Clean Boost angeboten. 4 vs 1 MOhm am Eingang können schon was ausmachen. Wenn du ihn testen möchtest, finde ich das cool. Wie macht sich das Plus an ungedämpften Resonanzen in einer Amp Sim bemerkbar? Bringt es noch ein bisschen mehr Fidelity oder klingt es vielleicht kälter... oder haben SW Amps gar Probleme mit solchen Peaks? Bin auf dein Fazit gespannt. :)
 
ich kenne das SPL Crimson nicht, benutze aber im Studio den Lehle SD als hi-z input direkt nach der gitarre (+direkt dahinter ein p-splitt um das signal zu splitten). der SD klingt im 1M-Mode sehr transparent und offen, andere hi-z-inputs klingen im vergleich dazu etwas "gequetscht" und nicht so lebendig (verglichen mit: kemper di, focusrite octopre-di, m-audio profire2626 di, bss ar133, neve rndi (fehlkonstruktion m.m.n.) little labs redeye, seven circle audio n72 di, audient id22) nochmehr im 4Meg-Mode, gibt noch offenere höhen. kann aber schon etwas zuviel sein, weil man gewohnt ist dass der pickup mehr belastet wird (evtl. nachregeln am amp). kommt auf die gitarre an, welchen mode ich nutze, je nach pickup kanns etwas harsch werden (leads meistens im 1M-Mode).

auch wichtig ist die kabellänge mit der du in den hi-z input gehst, die kapazität des kabels schiebt die frequenz der resonanzspitze nach unten und ändert den Pickup-Sound. wenn du mit einem 6m kabel reingehst, verschenkst du schon relativ viel sound (ausser es ist absicht falls die pickups sonst zu spitz klingen). 2m passt für mich.

achja, wenn der boost-regler beim SD auf 0 gedreht ist, findet keine verstärkung statt (gain 1:1, funktion als reiner impedanzwandler).

aber von tag und nacht unterschieden würde ich nicht sprechen, schon höhrbar je nach vergleichs-input, aber nicht t&n. denke dass das SPL schon ganz gut ist. aber vielleicht bringt der SD genau das, was dir noch fehlt... schwierig zu sagen ^^

edit: bezieht sich alles auf passive pickups, bei guten aktiven wirst du sehr wenig unterschied feststellen.
 
Ich hatte irgendwann mal den Test gemacht und statt des Hi-Z Eingang vom Interface die Palmer Decappo Box zum Einspielen verwendet.
Habe aber nicht den geringsten Unterschied hören können.
 
Ich hatte irgendwann mal den Test gemacht und statt des Hi-Z Eingang vom Interface die Palmer Decappo Box zum Einspielen verwendet.
Habe aber nicht den geringsten Unterschied hören können.
wäre intressant zu wissen was für pickups du verwendet hast. mic/line anstelle des hi-z?
 
Pickups weiß ich jetzt nicht, da ich mir nicht gemerkt habe welche Gitarre das war.
Entweder EMG81 oder SD SH-6.

Ja...die Decappo ging dann in den Mic-Eingang.
 
ziemlich sicher wars die mit den aktiven emgs, beim sh-6 hättest du in dieser konstellation definitv einen unterschied bemerkt.
 
Kann ich ja noch mal testen.
Aber ich glaub da nicht so recht dran.
Ob nun aktive oder passive Pickups...das Signal ist am Ende ziemlich ähnlich.
Warum sollte das einen Unterschied machen?
 
Kann ich ja noch mal testen.
Aber ich glaub da nicht so recht dran.
Ob nun aktive oder passive Pickups...das Signal ist am Ende ziemlich ähnlich.
Warum sollte das einen Unterschied machen?
ja wäre intressant wenn du das nochmal testen kannst.
es geht um die impedanzverhältnisse, die sind unterschiedlich zwischen aktiv/passiv. in diesem thread hier habe ich gestern etwas zu der problematik mit passiven geschrieben: https://recording.de/threads/suche-di-box-fuer-gitarrenrecording-mit-outputregler.215768/page-2
 
Ich merke mir das schon mal für's Wochenende vor.
 
Bin auf dein Fazit gespannt. :)
Also wie gesagt, ich test das mal die Tage. Werde berichten. Es wird aber etwas dauern.

@kusi Vielen Dank für die Ausführlichkeit.

Dieses Maß an "zuviel" obenrum...hach, ich muss es eben einfach testen. Gerade auch die Auswirkungen bzgl. Amp-Sims.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Zurück
Oben