instantmastering

  • Ersteller Flacito
  • Erstellt am
F

Flacito

Registriert
16.12.21
Beiträge
257
Reaktionen
157
Punkte
791
Servus Gemeinde.
Hat jemand schon Erfahrung mit "Instant-mastering" gemacht?
Ich habe das mal ausprobiert und war eigentlich positiv Überrascht.
Gerade Leute, so wie ich, die davon noch keine Ahnung haben, kommen da zu respektablen Ergebnissen.

Was sagen die Fachleute unter euch?
 
imusician
 
Die da
 

Anhänge

  • Die_letschde_Flasch_Bier_48kHz_32bit BandLab.wav
    36 MB
Was sagen die Fachleute unter euch?
Der Fachmann und die Fachmännin werden sagen, dass das gar nicht geht und in entsprechend fachkundige Hände gehört. Dem Laien wird sowas u. U. oft auch ausreichen. Es liegt einfach und alleine an dir, an deinem Anspruch und vor allem auch an deinem Budget. Ein Fachmann will auch entsprechend entlohnt werden, damit dieser aber auch sein Knowhow vernünftig einsetzten kann, bedarf es einer entsprechenden Basis. Einen vermurksten Mix kann man auch mit dem besten Mastering nicht retten. Es zieht also einen gewissen Rattenschwanz nach sich.
 
Anspruch und vor allem auch an deinem Budget
Ich denke wir befinden uns ja hier im Hobbybereich.
Aber um einen eigenen Mix etwas aufzuwerten, bestimmt eine Wahl.
Es ist ja auch schwierig immer die richtige Lautheit zu erreichen. Wenn ich da so ein Mastering tutorial anschaue, da versteh ich ja nur Bahnhof.
Das Musik machen fällt ja immer mehr in den Hintergrund. Ich brauche weit mehr Zeit um den Computer zu bedienen, als zum Einspielen meiner Spuren.
Ideal wäre eine Kombi von verschiedenen Leuten.
Musiker (evtl. auch Verschiedene. Je nach Instrument oder sound library)
Texter
Mischer
Masterer
und......
aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
 
Ideal wäre eine Kombi von verschiedenen Leuten.
Musiker (evtl. auch Verschiedene. Je nach Instrument oder sound library)
Texter
Mischer
Masterer
und......
aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Das findest du alles hier. Es gibt für so ziemlich jeden Bereich ein eigenes Unterforum.
 
Echt interessant, was ein guter Ingenieur rausholen kann.
für das beheben von mixing-fehlern und das automatisieren einzelner klanglich wichtiger und hervorzuhebender bereiche eines mixes
wird es auch so schnell keine ki geben.
da hilft nur ein gutes ohr, mastering skills und erfahrung weiter.
 
für das beheben von mixing-fehlern und das automatisieren einzelner klanglich wichtiger und hervorzuhebender bereiche eines mixes
wird es auch so schnell keine ki geben.
da hilft nur ein gutes ohr, mastering skills und erfahrung weiter.

Hat jemand schon Erfahrung mit "Instant-mastering" gemacht?
Das war ja die Frage.
Dass ein Toningeneur das besser kann ist wohl selbstverständlich.
Aber es gibt halt auch ein paar wenige Musikbegeisterte, die sich nicht so mit mixing oder Mastering auskennen, aber gerne Lieder schreiben.
Ich muss mal schauen wo ich das Liedchen im Original habe. Damit man 1 zu 1 vergleichen kann. Aber wahrscheinlich ist das gemasterte Stück aus der Dose besser als mein eigener Mix. Sonst hätte ich das Geld nicht ausgegeben
 
Relativ witzlos, hier ein Master vorzustellen, ohne den dazugehörigen Mix hinzuzufügen, oder täusche ich mich da? Denn wie soll man so wissen, was genau der Masterer da geschraubt hat (unabhängig davon, ob es automatisiert oder manuell passiert ist)?
Das Lied stand schon mit Einzelspuren im Netz und wurde auch von verschiedenen Mitgliedern gemixt. Die Datei ist aber nun abgelaufen.
 
Naja. Bei Interesse kann ichs ja nochmal reinladen.;)
 

Mein Schulenglisch ist zwar schon über 40 Jahre her, aber das Video ist sehr gut gemacht.
Bei imusician kann man direkt noch ein bischen verändern, bevor man seinen Song herunter läd.
Aber scheinbar wird so ein service doch nicht so oft benutzt.
 
Aber scheinbar wird so ein service doch nicht so oft benutzt.
Moin,
vorweg, - Mastering ist keine Raketenwissenschaft; je besser der Mix desto einfacher ist das Mastering. Das ist wie das "Polishing" in der Autowaschstrasse... wenn die Karre verrostert und nicht sauber ist, bringt das Polishing auch nicht viel ;)
Ich weiß nicht wie oft so ein Service benutzt wird, - aber ich denke, wenn jemand eine guten Mix macht, d.h. gut hören kann, weiß wohin die Reise gehen soll und die Skills vorhanden sind, das gewünschte in der DAW umzusetzen, - dann kann die Person meist auch das Mastering machen.
Diese automatischen Geschichten, egal ob über einen Web-Service oder einen digitalen Assistenten im z.B. Ozone machen auch lediglich ein bisschen EQ, ein bisschen Komprimieren, ergänzend der Versuch ein paar unangenehme Frequenzen oder aufgenommene Moden mit einem dynamischen EQ etwas zu entschärfen und letztlich die Lautstärke via Limitter auf einen typischen Level zu bringen.

Den Hauptvorteil bei einem gut gemachten Mastering sehe ich vor allem darin, dass da sinnvollerweise nochmal eine unabhängige Person mit guten Ohren, Geschmack und ohne Tunnelblick (auf die Ohren bezogen) sowie mit gutem Equipment und Erfahrung final Hand anlegt bzw. Rückmeldung gibt.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
806
raketenmann
raketenmann
F
Antworten
4
Aufrufe
397
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben