Inserts

N

NULL

Guest
Hallo,
also ein insertkabel, hat ja einen Stereostecker und 2 monostecker.
So, was aber, wenn ich auf einem KAnal EQ und COMPRESSOR haben will??
Kann ich die beiden irgendwie in reihe schalten oder so was denn mein kanal hat ja nur ein insert.......
 
Hi

die beiden schaltest du dann einfach in Reihe!
 
Aber wie muss ich denn EQ,COmpressor und MIschpult miteinender verbinden???
 
kannst du. am besten du schliesst den EQ zuerst normal an und hängst den kompressor dann mit einem zusätzlichen kabel in den return-weg.
 
warum nicht? nochmal zum mitschreiben:
1. insertkabel ins pult stecken
2. selbiges in den input des EQs
3. output des EQs per stinknormales klinkenkabel mit input des kompressors verbinden
4. freies ende des insertkabels in des out des kompressors
 
mein gott bin ich blöd...............warum konnte ich da nicht selber drauf kommen.....logisches denken war noch nie meine stärke :-D
Danke
 
wie..? ein insertstecker? ich nehme immer ein normales monoklikenkabel was von meinem mischer aux send in das effekt geht.ist denn der aux send an meinem mackie mischer stereo?
 
Hi,

@mackie1402: Hier ist tatsächlich von Inserts im Kanalzug bzw. in den Subgruppen die Rede - und nicht von Auxwegen. Inserts werden i.d.R. für Dynamics (Kompressor, Gate...) verwendet, (postfade!) Auxwege für Effekte wie Hall und Delay, Chorus....

Gruß Günter
 
Hi,

der Aux Send ist Mono - der Returnweg - je nach Mischpult teilweise Stereo (was Sinn macht, weil viele Effektgeräte einen Stereoeffekt ausgeben)....

Der Insert ist nicht Stereo - da aber in einem Stecker der Send- und Returnweg realisiert werden muss, verwendet man da halt einen Stereoklinkenstecker....

Gruß Günter
 
das mit dem insert habe ich noch nicht ganz verstanden. ich dachte immer es wäre ein insert wenn ich z.b. von einem synthi in das eefekt gehe und dann zum mischer.
 
Hi,

nope. Ein Insert (wenn Dein Nick Deinem Mischpult entspricht, hat das keine....) gehört zum jeweiligen Kanalzug. Das Signal wird im Kanalzug direkt hinter dem Gainregler unterbrochen sobald ein Stcker in die Insertbuchse gestöpselt wird, über die Spitze des Stereoklinkensteckers zum jeweiligen Gerät und über den Ring von dem Gerät zum Kanalzug zurückgeführt - der Schaft ist die gemeinsame Masse.

Gruß Günter
 
doch...mein mischer hat 6 inserts. bei einem insert geht doch aber das ganze signal vom synthi ins effekt,oder? also ist das doch das selbe als wenn ich den synthi direkt ins effekt stecke
 
Hi und OOps-

ich habe gerede meinen 1402 ausgepackt - jepp, der hat für die Monokanäle Inserts auf der Rückseite. Im Gegensatz zum Auxweg, bei dem Du den Signalanteil, der an das Effektgerät geht regeln kannst, geht über den Insert das gesamte Signal an das angeschlossene Gerät - und kommt dann bearbeitet wieder zum Kanalzug zurück.

Wenn Du mit einem Synth in das Effektgerät gehst und von da erst ins Mischpult kommt das ungefähr aufs selbe raus, da derAusgang vom Synth ja Linesignal liefert. Bei einem Mikro oder anderen Signalen, die erst einmal vorverstärkt werden müssen, sieht das schon anders aus....

Gruß Günter

mixed-smiley-003.gif
 
HI

also EQ sollte manimmer hinter den Compressor schalten, damit man dur Veränderungen am EQ nicht den Arbeitswert des Kompressors verändert und der Kompressor auch nicht das evetnuelle Rauschen des EQs mit anhebt!

Falls Du Dich für weitere Details zum Thema Signalfluss und EQin interessierst...es wurde im Forum schon viel drüber gepostet (Suchfunktion benutzen) und in unseren Skripten <b>EQ/FX/Dynamics </b>sowie <b>Studiotechnik </b>finden sich alle Details!
 
naja...die suchfunktion is hier echt sch...zeigt mir immer garnicht alles an. z.b. wenn ich cubase eingebe, dann zeigt sie mir im forumteil nur 5 treffer an. dabei sind es doch viel mehr themen zu cubase.
 
danke frankye, da hab ich auch noch was gelernt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben