Inserts Instrumentenspuren - Stem-Export

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ich grüble da gerade an was:

Wenn ich Instrumentenspuren in Audiodateien umwandle, die Inserts dabei einrechne und anschließend dann die Stems als Spuren exportiere, werden die Inserts noch einmal eingerechnet? o_O
 
Dann gib mir mal ein tolles Beispiel, wie man es supersicher raushört...
 
Wenn ich Instrumentenspuren in Audiodateien umwandle, die Inserts dabei einrechne und anschließend dann die Stems als Spuren exportiere, werden die Inserts noch einmal eingerechnet?
Davon würde ich ausgehen.

Dann gib mir mal ein tolles Beispiel, wie man es supersicher raushört...
Nimm doch als Insert einen Verzerrer. Doppelte Verzerrung sollte man heraushören können.
 
was passiert den mit den plugs, wenn du die plugs einrechnest? werden die gemutet, deaktiviert, wird eine neue spur ohne plugs angelegt, oder die spur eingefrohren? wenn die plugs nach dem einrechnen genau so aktiv sind wie davor, dann werden die natürlich weiter auf die spur angewendet. kenne s1 nicht, denke aber dass die das schon entsprechend gelösst haben.
 
Ich bin nicht der TE, ich hätte die Anleitung gelesen, ich hätte es ausprobiert. ;)
 
Ich grüble da gerade an was:

Wenn ich Instrumentenspuren in Audiodateien umwandle, die Inserts dabei einrechne und anschließend dann die Stems als Spuren exportiere, werden die Inserts noch einmal eingerechnet? o_O
Wenn Du aus der Instrumentenspur eine Audiospur machst, ensteht ein neuer Track mit eingerechnetem FX, und die original Spur wird gemutet. Warum sollten noch einmal FX eingerechnet werden, wenn Du dieses Audio als STEM exportierst!?
 
Ich grüble da gerade an was:

Wenn ich Instrumentenspuren in Audiodateien umwandle, die Inserts dabei einrechne und anschließend dann die Stems als Spuren exportiere, werden die Inserts noch einmal eingerechnet? o_O
Wenn Du aus der Instrumentenspur eine Audiospur machst, ensteht ein neuer Track mit eingerechnetem FX, und die original Spur wird gemutet. Warum sollten noch einmal FX eingerechnet werden, wenn Du dieses Audio als STEM exportierst!?

Oha, genau das habe ich von einer musikerfreunlichen daw erwartet. Frag mich halt nur wieder einmal mehr, warum der TE hier nachfragt und nicht einfach macht, resp im manual nachschaut, googelt, oder in den zig hunder videos fündig wird.
 
@bafc24
Du bist noch nicht so lange im Internet und speziell Foren unterwegs, oder? :D
 
bei protools, cubase, ableton, reaper, fruity loops und bitwig ist es so, daß die stems so erstellt werden, daß eine versehentliche doppelte effektberechnung verhindert wird.
so wird es bei s1 (das ich nicht genau kenne) auch sein.
alles andere wäre blödsinn.
 
Ich grüble da gerade an was:

Wenn ich Instrumentenspuren in Audiodateien umwandle, die Inserts dabei einrechne und anschließend dann die Stems als Spuren exportiere, werden die Inserts noch einmal eingerechnet? o_O

Ich würde das optisch prüfen.
Wer kann schon mit Gewissheit sagen, wie ein doppeltes Noise Gate klingt, nicht wahr?

Also die Instrumentenspuren landen ja als Audiospuren im Projekt. Dort sieht man doch, ob immer noch Insertplugins in den Inserts eingefügt sind oder nicht, bzw ob diese gebypassed sind.
 
...nein, nochmal! Es entsteht eine reine Audiospur mit dem neuen Audiofile und seinen eingerechneten PlugIns.
Diese Audiospur ist dann "jungfräulich", keine Inserts und keine Sends mehr, und auch keine Event FX mehr!;)
 

Ähnliche Themen

frankemil0
Antworten
0
Aufrufe
528
frankemil0
frankemil0
R
Antworten
0
Aufrufe
783
recordingfuzzie
R
multyplayer
Antworten
0
Aufrufe
543
multyplayer
multyplayer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben