Insert Effekt in Echtzeit aufnehmen

• Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Reaktionen
0
Ich will meinen Drumcomputer durch mein Pedalboard durchjagen und während der Aufnahme an den Knöpfen drehen. Ich habe daher in Cubase das Board als Insert Effekt angelegt. Wenn ich auf Aufnehmen drücke, höre ich zwar währenddessen, was ich am Pedalboard mache, beim Anhören war anschließend aber nur das trockene Signal des Drumcomputers drauf. Was mache ich falsch?

Nimmst du den Ausgang der Drummy-Spur auf ne Audiospur auf?

Nein, das habe ich noch nicht geschafft. Wie geht das?

Weiss ich net, bin schon lang kein Cubasler mehr. Aber ich erinner mich dran daß die immer so PDFs oder Bücher dabei hatten wo sowas drinsteht.

Vermutlich hast du einfach bei deiner Drummy-Spur rec gedrückt und dich gewundert daß nix passiert.

Bissl nachdenken bidde:
MIDI geht in den Drummy
Drummy erzeugt Sound
Sound geht zum Pedalboard
und kommt wieder zurück in die Drummy-Spur

Wenn du das aufnehmen willst musst du logischerweise den Ausgang der Drummy-Spur aufnehmen (nach den Inserts).

Schon klar, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich verstehe in der Theorie, was man machen müsste, ich finde aber die Einstellung nicht.

Du must Effekte auf den Eingangskanal legen wenn du sie mit aufnehmen willst.

Aus'm Handbuch

Aufnehmen mit Effekten (nur Cubase)
Normalerweise nehmen Sie die Audiosignale »dry« auf und fügen die Effekte in einem
nicht-destruktiven Vorgang während der Wiedergabe hinzu (siehe das Kapitel
»Audioeffekte«auf Seite 259). Mit Cubase können Sie jedoch auch Effekte (und/oder
EQ) während der Aufnahme hinzufügen, indem Sie dem Eingangskanal in der
MixConsole Insert-Effekte hinzufügen oder EQ-Einstellungen für diesen Kanal
vornehmen.
Auf diese Weise werden die Effekte mit in der Audiodatei gespeichert. Sie können die
Effekteinstellungen nach der Aufnahme nicht mehr ändern.

Steht im Manual unter "Aufnehmen von Audiomaterial", hab grad nachgeschaut.
smil451c7211b9e19.gif

Welche Cubase-Version haste eigentlich?

Normalerweise nehmen Sie die Audiosignale »dry« auf und fügen die Effekte in einem
»Audioeffekte«auf Seite 259). Mit Cubase können Sie jedoch auch Effekte (und/oder
vornehmen.
Auf diese Weise werden die Effekte mit in der Audiodatei gespeichert. Sie können die
Das ist wieder was anderes. Beim TE gehts ja um nen Drummy der nicht aufgenommen wurde. Außerdem kann das nicht jede Cubase -Version, daher meine Frage was der TE hat.

vornehmen.

Das ist wieder was anderes. Beim TE gehts ja um nen Drummy der nicht aufgenommen wurde.

Ich habe daher in Cubase das Board als Insert Effekt angelegt.

Aber stimmt schon dass das nicht alle Cubase Versionen können.

Ich geb mal nen Tipp:
Du musst ne Audio-Spur aufmachen, deine Drummy-Spur dort hin schicken, dann kannste in der neuen Spur das Ergebnis deiner Schraubereien aufnehmen.

...aber wie das genau geht kannste selber im Manual nachlesen, oder?

Ich habe Cubase Version 5, ich checke aber immer noch nicht, wie ich der Aufnahmespur im Mixer einen Effekt hinzufüge, der gleich mit aufgenommen wird.

Ich habe Cubase Version 5
Welche?
Kann das sein, dass Du ein bisschen zaghaft bist in der Rausgabe von Infos, aber jede Menge Infos mitnehmen möchtest? Keinen Bock, selber was zu tun? Woher soll jemand wissen, ob das bei Dir geht, wenn die genaue Version nicht bekannt ist?
Findest Du es spassig, dass irgendwer ne Menge Arbeit hat, um dann rauszufinden, dass er für ne Ausführung des Progs erklärt hat, die der Kunde nicht hat?
Was verstehst Du an den Erklärungen im Handbuch nicht?

Cubase Version 5.1.0.

falls Du einfach verpennt hast, Dir innerhalb von 4 Jahren das kostenlose Update 5.5.3 zu laden, hole das bitte nach. Zu finden auf der Steinberg Hompage.

Also wundere Dich nicht über die Kommentare!
Für die verbuggte 5.1 gibt es hier keine Hilfe, weil die Sache einfach zu streng nach illegaler Software riecht.

Ich habe es streng nach Handbuch gemacht, die Spur nimmt aber immer noch nur das trockene Signal auf. Ihr meint also, es liegt an einem Fehler von 5.1? Ich habe mich bislang nicht um Updates etc. gekümmert, weil eigentlich alles funktioniert hat, was ich benötigt habe.

Hier stehen jetzt schon zwei verschiedene Lösungsvorschläge drin.

Haste die mal ausprobiert ?

Jetzt habe ich es endlich geschafft. Mein Fehler war, dass ich den Insert im Mixing Bereich auf die Aufnahme- und nicht auf die Eingangsspur gelegt habe. Anfängerfehler, aber für mich ist dieses ganze Computerzeugs nur ein notwendiges Übel, mir geht es in erster Linie ums Musikmachen! Danke an alle, die geholfen haben...

Dann hätte der Thread schon nach Post #6 enden können. :D
Gerngeschehn.