[Industrial Metal] - Tod aus dem Labor

• Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Reaktionen
26
Hallo,

nach längerer Zeit wieder mal was von mir. Wie einige vielleicht wissen, hab ich ja angefangen Gitarre zu lernen, um bei meinen Songs nicht immer warten zu müssen, bis ein Gitarrist Zeit hat, meine Ideen einzuspielen. Hier nun der erste Song bei dem ich die Gitarren selbst gespielt habe. Ist natürlich alles noch denkbar simpel gehalten...

Song ist kurz und bündig, in einer Minute alles gesagt. Würde mich über Feedback zum Song selbst, vor allem aber zum Mix freuen. Tipps sind immer gerne gesehen :)

PS: Am Ende des Mittelteils (bei 0:40) hab ich versucht das Plektrum über die Saiten zu ziehen und so dieses kreischende Geräusch zu erzeugen, dass man öfter hört, bevor die Gitarre in einen Part einsteigt. Bei mir klingt das aber alles andere als kreischend... Hab's sanft und fest probiert, mit steilem und flachem Winkel, klingt aber immer langweilig. Hat hier jemand 'nen Tipp für mich?

24.05.014, Update 1:

25.05.2013, Update 2:

Lustige Mukke, hehe.

Die Gitarre ist ja kaum als solche zu erkennen :p Man könnte jetzt am sehr badewannigen Sound rumnölen, aber vielleicht ist das ja so gewollt...

Hi,

du solltest die Gitarren doppeln und hart links/rechts ins Panorama stellen, derzeit klingt es einfach viel zu mono.

Hi,

du solltest die Gitarren doppeln und hart links/rechts ins Panorama stellen, derzeit klingt es einfach viel zu mono.

Ähm, ich habe bei der Strophe 4 und beim Refrain 6 Spuren eingespielt... :) Bei 6 Spuren sind je zwei hart links/recht, zwei halb links/rechts und zwei mittig. Bei 4 Spuren entfallen die äußeren beiden.

Bei mir an der Abhöre ist es auch so, dass wenn der Wechsel von Strophe auf Refrain kommt, die Gitarre in die Breite geht, weil eben nochmal die beiden äußeren Spuren dazu kommen. Klingt das bei dir echt mono?

Klingt das bei dir echt mono?

Volle Möhre :)

Evtl. sind die mittiger platzierten Gitten zu laut.

Oder aber du hast nen Raum drauf der das alles durchrührt :)

So, hab mich nochmal dran gemacht.

1) Zum badewannigen Sound: Ich denke, der Bass war zu laut. Hab den mal zurück gedreht.

2) Zu den Mono-artigen Gitarren: Hab jetzt folgendes gemacht:
- Die mittleren Spuren 2DB abgesenkt, klanglich dumpfer gemacht
- Die halb-mittleren Spuren 1DB abgesenkt
- Die äußeren Spuren klanglich heller gemacht.

Die Spuren werden also nach außen hin lauter und heller.

Klingt's immer noch mono? Holgi, Hast du evtl. den Mono-Schalter an? :)

Was sind das für Drumsamples?

Der Mix könnte breiter sein. Hast du die Gitarren dedoppeltoder nur son Stereo-Effekt drauf. Auch die Drums dürfen breiter, das zerrt auch ziemlich arg.

Was sind das für Drumsamples?

Der Mix könnte breiter sein. Hast du die Gitarren dedoppeltoder nur son Stereo-Effekt drauf. Auch die Drums dürfen breiter, das zerrt auch ziemlich arg.

Die Drums sind das "Indie Live Kit" aus Ultrabeat das bei Logic mit kommt.

Zu den Gitarren: ja sind gedoppelt, siehe oben. Hast du die zweite Version schon gehört?

Wegen Breite: Kick und Snare sind in der Mitte. HiHat und Becken leicht links und rechts. Was könnte man da noch breiter machen?

Wegen Zerre: Meinst den Mix an sich? Oder den Verzerrer auf dem Gesang? Ich hab ohne Summen-Kompressor Gemischt und dann das exportiere Wave-File nochmal mit Kompressor und Limiter bearbeitet. In meinen Ohren zerrt da nix, was nicht zerren soll. ABER: ich hör mir konkrete Vorschläge immer gerne an!

ich würde versuchen andere OHs zu verwenden, um das Kit echter klingen zu lassen. Also mit Room usw. Kick und Snare kommt gut! Die OHs wollen mir nicht gefallen und zerren irgendwie. Laufen die mit in den Drum-Kompressor?

Ich hab die Becken auf einer eigenen Subgruppe laufen. Da ist ein eigener Kompressor drauf. Ich hör das nochmal solo ab.

Mit OH meinst du nur die Becken, oder? Denn die HiHats hab ich auf der Drum-Gruppe zusammen mit Kick und Snare. Und diese Gruppe doppele ich, komprimiere sie nochmal hart und mische sie bei (Parallel-Kompression). Evtl. keine gute Idee mit den Hats da drin. Hör ich auch nochmal ab.

Hier ein Rework auf Basis des mp3 Downloads:

Btw. - Ein schönes Stück Musik!

Genau richtig.

Danke. Die Gitarren sind darin deutlich präsenter und die BD irgendwie runder. Das gefällt mir. Was hast du gemacht? Dafür ist der Gesang irgendwie in den Hintergrund geraten.

Haha, danke! Ich warte auf den ersten, der "schönes Stück Musik" liest und dann vor Schreck vom Stuhl fällt, nachdem er Play gedrückt hat :)

Danke. Die Gitarren sind darin deutlich präsenter und die BD irgendwie runder. Das gefällt mir. Was hast du gemacht? Dafür ist der Gesang irgendwie in den Hintergrund geraten.

Haha, danke! Ich warte auf den ersten, der "schönes Stück Musik" liest und dann vor Schreck vom Stuhl fällt, nachdem Play gedrückt hat :)

Nope.

Ich höre ausschliesslich auf Musik!
Ich bin (leider kein begnadeter :) Musiker aber ich zerlege nahezu alles in Musik.

Die Musik ist für mich der Inhalt und nicht die Form.
Für einen Sprengmeister ist die Detonation der musikalische Inhalt in seinen Ohren.

Ich komme mit Content bestens klar.

OK

Holgi ist ein Mädchen ;-)
Da darf es nicht so böse sein, sonst entgleitet ihm der Rosenkranz ob des mentalen Wirbels.

Höre nicht auf die Verdünner :)

Das Sample ist nur eine Impressionsstudie.

Den Gesang müsste man im Mix lauter reinnehmen, wenn man diese Kette einsetzen wollte. Oder in der Kette im M-Kanal das Wirkungsspektrum des Gesanges mehr anheben.

Aber hier sieht man wieder sehr deutlich.
Es ist eine Produktionskette.

Die Eine zeigt der Anderen einen möglichen Einstieg in eine andere Qualitätsführung mit anderem Outcome.

Was dann letztlich besser zündet, muss das Marketing abwägen.
Die Produktion liefert Varianten.

Das Marketing ordnet die Wirksamkeit der verfügbaren Produktionen zu Laufzeit in den Märkten.
Im Idealfall :)

Zumeistens sind die Marketingleute die absoluten Flaschen vor den Augen des Herren und erkennen einen Rottweiler nicht, selbst wenn er ihnen in den #### beisst :)

Sie versuchen dann zumeist 10% Rabatt zu geben :)

Das Marketing-Sedativum der BWL-Studenten ;-)

OK

Man kann das Ding auf verschieden Arten anfassen.
Als Quintessenz.

So, hier nochmal eine neue Version. Ich habe folgendes angepasst:

- HiHats auf eigene Subgruppe gelegt, damit sie nicht mit in die Parallelkompression der Drums laufen
- HiHats und Becken neu im Panorama ausgerichtet
- Bass-Anteil der Gitarren etwas angehoben
- Vor der Summenkompression die Frequenzen der Snare-Dum nochmal angehoben, da die sonst verloren geht, gerade wenn die BD ballert
- Teil nach letztem Refrain etwas verlängert. Song ist jetzt 4s länger :)

Bin jetzt soweit ganz zufrieden (für meine Mittel).

Also ich hab's jetzt net gehört und ich arbeite auch nicht mit Midi sondern echten Drums aber im Normalfall gilt bei ner Metal Produktion Bassdrums und Snare mitte, Tom 1 links, Tom 2 Mitte, Tom 3 / Floortom rechts, Overhead 1 links, Overhead 2 rechts, HiHat links, Ride rechts. Kompressoren haben auf Becken und Ride / HiHat nix zu suchen.