Hallo Holgi,
danke für die Rückmeldung. Klingt ja so, als ob es nicht mehr ganz so katastrophal klingt und ich mich jetzt an die Details machen kann.
der Beginn klingt gut,die Bassdrum dann klingt mir einfach zu oldschool, so 90er halt
Kann sein. Beim Sound-Design hab ich mir nicht allzu viel Mühe gegeben und einfach das "Indie Live Kit" aus UltraBeat genommen. Beim nächsten Song nehm ich vielleicht mal was anderes.
Hat die nen Raum drauf? Die ist mir einfach zu weit weg.....und zu dumpf, hat die was obenrum?
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass man einer Bassdrum Hall mit gibt. Muss ich mal probieren.
Die BD is gelayert: unten ein Sample einer echten Bassdrum und mit dem EQ die Höhen weggenommen. Oben eine synthetische Kickdrum und dort die Tiefen weggenommen. Dazu noch einen Verzerrer drauf.
Findest sie auch noch mitten im Song dumpf oder nur am Anfang, wenn sie alleine kommt?
Die Snare liegt nicht mittig, das finde ich störend, mach die mal mittig
OK. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Drum-Anteile im Stereo-Panorame verteilt. Deshalb liegen die HHs rechts und die Snare links. Mir fällt aber ums Verrecken nicht mehr ein, warum ich glaubte, dass die Snare bei einem echten Schlagzeug rechts liegt?? Da bin ich wohl über's Ziel hinausgeschossen
OK, Snare geht in die Mitte.
und geb der via EQ was um die 6-7 Khz, so +2-3 db würde ich sagen.
Werd ich machen. Beim EQen der Snare probier ich immer nur rum. Konkrete Tipps mit Frequenzen sind sehr hilfreich, danke.
Die Gitarren finde ich seltsam, also die Pseudoklampfen
Wie ich oben schon schrieb.
Kein Widerspruch. Diese Woche kommt mein Gitarrist noch vorbei. Hoffe es klingt dann auch besser, denn die Gitarre läuft durch die gleiche Amp-Simu
der Gesang ist wie bei der voran gegangenen Version Spitze.
Danke. Falls es interessiert: Hab nah am Mikro aufgenommen, um den Raum zu eliminieren. Dann sind da 4 Pitchshifter drauf, je 2 Halbtöne hoch und runter und dann noch ein bischen verstimmt. Dann noch Kompressor, Delay und Hall.
Um über die gesamte Spielzeit keine Langeweile aufkommen zu lassen solltest du noch was am Arrangement machen, Effekte und so, weisste?
Ich dachte noch an ein paar Sprachsamples, hab aber noch nix zum Thema gefunden ("Schicksalsschlag"). Evtl. vor der zweiten Strophe eine fettere Snare-Drum, sowas mit einem riesigen Hall, oder eine Synth-Drum. Muss mal überlegen.
Ich meld mich wieder, wenn die Gitarren aufgenommen sind.