Hi,
Indierock? Mein Thema
Erstmal netter Song.
Was mir beim zweiten Hören so auffällt:
Das Intro hat rhythmisch keinen Zusammenhalt. Zu viele Instrumente, zu viele unterschiedliche Grooves. Der Bass ist mir zu unruhig, die Claps sind zu leise, könnten aus meiner Sicht zumindest im Intro komplett entfallen, da sie keine nutzbare Funktion erfüllen.
Die A-Gitarre finde ich in der 1.Strophe zu laut abgemischt, nach meinem Geschmack auch zu sehr in der Mitte.
Die E-Gitarre ab 3:45 gefällt mir vom Sound her nicht, zu plastisch, zu computermäßig.
Die claps gehen allgemein etwas unter, wobei ich mich immer noch über deren Funktion wundere. Die bringen m.Mn. dem Song nix. Die drums wiederum würde ich mir präsenter wünschen. Vor allem die Snare und Bassdrum.
Zum Arrangement:
Ich finde den Song ordentlich überfüllt. Das ist auch der Dynamik abträglich. Es passiert einfach viel zu viel und es passiert fast immer fast alles. Hier würde ich mal überlegen, wann was einsetzt und wann was schweigen kann. Bring mehr Ruhe in den Song. Die ganze Zeit um die 100% ist etwas nervig und mein Ohr findet nichts zum festhalten. Mach von allem weniger, das aber gezielter und bewusster.
Ich weiss, man will gern immer alles in einen Song packen. Am besten mal ausdünnen und mit Fingerspitzengefühl dazu nehmen.
Alo, bring mehr Ruhe rein, schaffe schöne kurze Zwischenmomente (mal eine Melodielinie, mal einen Rhythmuspart, an denen ich mich festhalten kann, auf die ich mich freue.
Dann würde auch die Gesangsmelodie mehr rauskommen.
Soweit als erster Eindruck.
Grüsse