Indie Rap - Feedback zu Mix und Frage nach Mastering

• Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Band (Gitarrist, Rapper und VSTi) ein paar Songs fertig gestellt, also fertig gemixt und so gut produziert, wie wir das konnten.

https://soundcloud.com/user-710153782

Meine Frage wäre jetzt zunächst, was ihr von dem Mix der verschiedenen Songs halten und ob man da mit ein bisschen mastern noch mehr rausholen kann (also für das Hörvergnügen)?
ich kenne mich mit mastering bisher nicht aus, hatte aber überlegt mir Ozone 6 von iZotope zuzulegen um den Songs noch einen Feinschliff zu geben. Allerdings kostet das Programm wieder einiges, weshalb die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt?

Würd mich über eure Einschätzung freuen :)
viele Grüße
Johannes

Ich hab mir mal die ersten 3 Lieder angehört. Auch wenns dir hier um den Mix geht (zu dem ich leider nicht viel sagen kann, weil nicht soviel Ahnung), ein "Hörvergnügen" kann ich mir nichtmal bei einem besseren Mix vorstellen.
Ich will euch da nicht zu nahe treten und das soll auch keineswegs abwertend sein aber der Rapper ist derart neben dem Beat und zum Teil extrem unverständlich. Bevor ich da an den Feinschliff im Mix denke würde ich erstmal bessere Grundlagen schaffen.

Die Beats gefallen mir aber gut! Drums könnten für meine Geschmack aber kräftiger und druckvoller sein, der Rapper bleibt aber für mich das schwächste Glied und zieht den Gesamteindruck ziemlich nach unten.

Hi,

Beat:
also der ist an sich ist schon ok und von der Instrumentierung und der Komposition eigentlich auch ganz nett, manche Elemente sind ziemlich trocken, Dynamik und Lautstärken sind nicht so gut. Man kann 100%ig da noch einiges rausholen, Ozone ist meiner Meinung ne nach sehr gute Angelegenheit, ich hab ihn mir damals auch zugelegt und bis jetzt nicht bereut!

Rap:
Arrghs :D Ich kann schon erkennen, dass es eigen sein soll, dass du diesen bestimmten Flow durchziehen magst, diese Betonungen... bei mir kommt das allerdings recht roh und unausgereift an muss ich gestehen. Manchmal hats mich auch etwas geschüttelt, wenn längere Töne nicht sitzen oder es etwas jaulend rüberkommt. Da musste auf jeden Fall noch etwas üben.. aber hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben