In welcher Reihenfolge produziert man ambesten Musik??

E

Escape

Registriert
24.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Ich hätte mal ne Frage, da ich mit dem Produzieren von Musik noch einiege (naja, viele) Probleme hab, u.a. auch was das Abmischen etc angeht. :-( Und zwar würde ich wissen:
Wie bzw. in welcher Reihenfolge man Musik Produziert?

Ich hab z.B. ne Melo im Kopf dazu nehm ich dann erstma ne Bassline und n paar Drums. Wie soll ich jetzt ambesten vorgehen:
Erstma alles als Audio aufnehmen dann in einzelen Audiospuren packen und abmischen? Oder erstma alles als Midi machen dann abmischen und als Audio aufnehmen?
Oder immer Stück für Stück (zuerst die Bassdrum z.b. dann die Claps und an die Bassdrumanpassen, dann hihats ain die Bassdrum/Claps anapassen, usw. nach dem motto)?
Bzw. wie ist das z.B. beim Layern von Flächen/Pads? Schalte ich den rest der schon da ist erstma Stumm? Oder lass ich den Mitlaufen während ich die Pads einander anpassen tu? :-?

Hoffe ihr könnt mir da n paar Tips geben. :)
 
HI
Erstmal:
Du hast ja schon ne Menge verschiedene Vorstellungen zu der Geschichte...

- Und je nach Song, der entstehen soll, musste einmal so, ein ander Mal eben anders vorgehen.
Es gibt keine "nonplusultra-das-ist-pflicht-es-geht-nicht-anders" Vorgehensweise.


Zum Festhalten von Ideen, ploetzlichen Einfaellen und Geistesblitzen nehme ich auch schon mal ganz spontan und unperfekt einfach als Audio auf. Ohne mich ums Timing und so zu kuemmern. Da entstehen manchmal schon richtige kleine Arrangements, (teilweise mit mitlaufenden Midi Spuren), aber ohne irgendwie auf Quantisierungen oder so zu achten. Auch Tempo Einstellungen erstmal egal. - Da kommts NUR darauf an, die IDEE festzuhalten, damit sie nicht einfach wieder sterben kann.
Aber solche Aufnahmen bekommt dann halt keiner ausser mir zu hoeren... - Erst nachdem ich sie zumindest ein klein wenig "geordnet" habe, was dann auch schonmal ne Weile dauern kann.

Also zu den Midi Sachen: Ich denke, das man auf reiner Midi Ebene nicht wirklich einen kompletten Mix hinbekommt.

Deshalb: Midi schon soweit es geht einsetzen, und damit die entsprechenden Geraete so perfekt wie moeglein ansteuern.
Wenn alles steht, dann als Audio aufnehmen. Alle Instrumente schoen einzeln...

Dann ist der Weg zu einem "Rohmix" auch nicht mehr allzu weit.
Und den Feinschliff bekommt es dann nach einigen hundert "Hoerdurchgaengen"...

Beim Layern von Sounds, egal ob Leads oder Pads oder Drums ...
Ist es doch sicher nuetzlich, wenn Du BEIDES probierst: Die gelayerten Sounds zusammen, aber getrennt vom "Rest" anhoeren UND im Zusammenhang mit dem ganzen bereits vorhandenen "Rest" des Stueckes.

Und auch beim Zusammenstellen von Drumkits kommt es ja mit darauf an, dass die einzelnen Drumsounds zueinander passen UND zum Stuck, fuer welches sie eingesetzt werden sollen.

Wenn ich ein perfekt aufeinander abgestimmtes "Brushed Jazz" Drumkit hab, kann ich vielleicht eine House Nummer damit machen, aber bestimmt kein richtiges Trance Stueck.
D H : Niemals ein einzelnes Instrument ( oder ne Inst Gruppe) OHNE den Zusammenhang zum Stueck beurteilen, sonst gibts Ueberraschungen.


mfg
 
Hallo Escape. Wo liegt das Problem ? Was hintert dich daran, deinen eigenen Weg zum fertigen Song herauszufinden ? ;-)

Zolomusic
 
@DJAxeman: Danke erstma. Hab bisher immernur beim MIDI rumgemixt und irgendwie das Gefühl gehabt falsch an die sache Ranzugehen.

@Zolomusic: Dass nie was ordentliches bei rauskam. :)
N Sample hört sich klasse an, nach nen paar Effecten scheiße und in dem kompletten Stück überhaupt nicht. Und irgendwie ist das doch mistig oder? Vorallem weil DJAxeman meint dass man mit MIDI nicht umbedingt nen Mix auf die Reihe bekommt. Wahr hin oder her.
Und wenn ich ne Geburtstagtorte back tu ich doch auch nicht den Kuchen auf die Schlagsahne sondern umgekehrt! ;)
 
Escape schrieb:
Wie bzw. in welcher Reihenfolge man Musik Produziert?

Oha, eine Frage mit vielen möglichen Antworten.
Ich glaube kaum, dass es eine fest vorgegebene Reihenfolge gibt. Einige Steps sind mehr am Ende, wie beispielsweise das Mastern, andere wiederum mehr am Anfang, wie das Arrangieren oder das festhalten einer Idee.

Ich persönlich folge meist folgendem Pfad.

1. Idee, Melo im Kopf etc.
Wenn es eine Idee ist die ich per Keyboardtasten einhämmern kann, dann wird dies ohne große Technik einfach per MIDI Spur aufgenommen. Der Vorteil darin liegt, dass ich dann später aus diesen Midi Spuren auch die Noten wieder auslesen kann.
Ist die Idee nur eine Melo im Kopf, dann versuche ich diese natürlich auch erstmal mit einem einfachen Klaviersound nachzuspielen und dann wieder per MIDI aufzunehmen.
Ist das nicht möglich, was mir aber noch nie passiert ist, dann würde ich es als Audio Spur einsingen oder summen.

2. Pre-Arrangement
In dieser Phase spiele ich die Idee mit unterschiedlichen Sounds, versuche und probiere unterschiedliche Tempos und Rythmen. Also einfach nur experimentell die Idee ausarbeiten um so den späteren Stil und einen ungefähren Sound festzuhalten.

3. Arrangement
Der wohl umfangreichste Part. Hier wird das Stück zusammengebaut. Das ganze Beiwerk um die Idee herum wird gebaut, MIDI und Audio Spuren werden eingespielt und zu einem Song zusammengesetzt. Wenn möglich versuche ich hauptsächlich mit MIDI Spuren zu arbeiten, da man da doch noch besser Korrekturen vornehmen kann.


4. Post-Arrangement
In diesem Teil der Arbeit versuche ich Spielfehler auszumerzen, Übergänge zwischen Songparts werden verbessert und die MIDI Spuren werden letztendlich zu Audio Spuren gebounced bzw. von externer Hardware aufgenommen.

Nach diesem Step ist die MIDI Bearbeitung beendet und alles liegt nur noch als Audiospuren vor. (Natürlich erhalte ich die MIDI Spuren um eventuell später doch nochmal was ändern zu können)

5. Mixing
Hier werden die Audio Spuren klangtechnisch verfeinert. Es kommen Effects hinzu, per EQ wird das Klangbild verbessert, es wird an den Volumes und Pan Fadern gedreht.
Das Ziel dieses Steps ist dann eine schon einigermassen ausgewogen klingende Stereo-Wave Datei zu erhalten.

6. Mastering
Das Ergebnis vom Mischen wird hier zur vollen Reife gebracht. Hier findet Dynamikbearbeitung mittels Kompressor und Limiter statt, es wird denoised, normalisiert und auch der EQ findet nochmal hier und da Verwendung.
Komme ich nicht zu einem befriedigendem Ergebnis, gehe ich oftmals wieder einen Schritt zurück. Fehler beim Mixen kann man beim Mastern nur schwer beheben oder Fehler beim Arrangement sind auch nur in den ersten Steps zu beheben.


Wie einleitend erwähnt, gibt es keine allgemeingültige Verfahrensweise. Aber ich denke viele arbeiten doch nach einem ähnlichem Schema wie ich, oder?

Gruß,
Organix
 
Hi,

Jau, der Organix hat den Weg recht gut beschrieben, wie man von ner Grundidee hin zum fertigen Song kommen KANN. Kommt natuerlich auch noch auf den Stil einerseits und die zur Verfuegung stehenden Instrumente/Equipment andererseits an.
Aber wenn alles vorhanden ist, - SO GEHTS !

mfg
 
Das hört sich doch ganz gut an.

Danke Organix! :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben