in mp3 umwandeln als probe

• Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Reaktionen
16
hi,

was denkt ihr übers umwandeln in mp3 zum probehören?

reason 6 selbst bietet nur wav an.

kann ich da ganz einfach auf programme wie SUPER zurückgreifen oder gibts da bei freewareprogrammen höhere qualitätsverluste?

welche bandbreite wäre den vernünftig?

es gibt ja so downloader für youtube soundcloud etc.

soweit ich weis werden mit den downloadern die nicht konvertierten files runtergeladen.

was ist den so für den normalhörer brauchbar aber für den dj unbrauchbar?

sind 128kbit für zuhörer zu wenig? 192 256?

lg

...es gibt ja so downloader für youtube....soweit ich weis werden mit den downloadern die nicht konvertierten files runtergeladen...
Mag sein, dass gewisse Downloader das so machen (können). Alternativ half es, das Video in höchster Auflösung zu fahren und hiervon dann das Audio abzuzwacken.

Wenn ich ne´ mp3 erstelle, mache ich das meistens sogar in 320 kbit, es sei denn, ich will die mp3 nur als email verschicken, dann gehe ich auf bis zu 128 kbit runter. Elektronische Musik funktioniert in dieser schwächeren Auflösung meist noch gut. Bei Rockmuck können 128 auch schon zu wenig sein. Da werden offensichtlich im höheren Frequnezbereich zu wichtige Bestandteile rausgeschmissen und das klingt sehr nach Phaser.

.

Kannst Du denn nicht die WAV probehören? Gibt ja mehrere Soundabspieler, wo sich das nichts gibt, ob Du es nun vorher umwandelst oder nicht. Ich versteh doch richtig, dass Du etwas produziertes im rough mix vorhören willst?

ich habe deine Frage gelesen, jedoch ebenfalls nicht ganz verstanden ...Möchte dir aber trotzdem gerne 2 Sachen mitgeben.

1. ) Beim konvertiren ins Mp3 Format kannst du meistens eine "Variable Bitrate" einstellen ( VBR), dh, die Bitrate passt sich dem Audiomaterial an. - ICH bin kein Fan davon, jedoch kann es in deinem Fall Sinn machen..

2.) Sonnox hat ein Plugin rausgebracht, das heisst "Frauenhofer Pro-Codec", und ist relativ teuer ..
unter umständen könnte es sich jeodoch für dich lohnen, wenn es dir um deinen Worklfow geht...

Gruss

Da eigentlich kommerzielle Programme wie freeware oft mit dem lame Codec arbeiten würde ich nicht vermuten, dass es von Programm zu Programm große Qualitätsunterschiede gibt.

Meinst du mit Probehören, dass du den Song auf einen mp3 Player lädst ?
Weil jeder anständige Mediaplayer (zB: Windows Media Player, VLC Player...) wav abspielt. Also wenn du nicht ein Gerät hast das nur mp3 abspielt musst du's zum Probehören doch nicht umwandeln. Zumal die meisten Handys und mp3 Player auch wav abspielen.

Da eigentlich kommerzielle Programme wie freeware oft mit dem lame Codec arbeiten würde ich nicht vermuten, dass es von Programm zu Programm große Qualitätsunterschiede gibt.

Meinst du mit Probehören, dass du den Song auf einen mp3 Player lädst ?
Weil jeder anständige Mediaplayer (zB: Windows Media Player, VLC Player...) wav abspielt. Also wenn du nicht ein Gerät hast das nur mp3 abspielt musst du's zum Probehören doch nicht umwandeln. Zumal die meisten Handys und mp3 Player auch wav abspielen.

Eben das meinte ich auch :)

Zwischen den Codecs gibt es recht deutlich Qualitätsunterschiede, seit wenigen Jahren gilt Lame als der beste, der Fraunhofer ist aber ok. Der Rest ist schlechter, z.T. auch richtiger Murks.

Der Wiki-Artikel ist recht brauchbar: http://de.wikipedia.org/wiki/LAME

Freeware für eine MP3 Konvertierung sind würde ich mal sagen eine Lite/demo version von Cubase, Protools oder Logic, Fruity loops, iTunes kann es auch..Das Reason 6 es nicht kann verwundert mich :eek:

Free fällt mir spontan Audacity mit Lame-Codec ein... und wenn Du vorher beim Mixdown in bestimmten Abständen einen Peepton oder ähnliches einbaust, kann auch kein DJ was damit anfangen...

Mein Tipp: Audiograbber + zusätzlichem Lame+Plugin

CDex kann auch wav files umwandeln. Lame ist mit integriert soweit ich weiss.