In diesem Traum

• Ersteller Yirylin
  • Erstellt am
Insgesamt finde ich das Stück okay, hätte aber zwei Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen:

- Sounds: Du spielst ja mit Detune bzw. Pitch und verbiegst dadurch den Klang; vielleicht etwas dezenter?

- Songwriting: Das Lied besticht von Anfang bis Ende mit kurz gehaltenen Tönen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn bspw. ab 1:22 Legato-Sounds als Gegensatz zu den kurzen Tönen einsetzten (und evtl. später auch noch mal), dass der Song nicht mehr ganz so eintönig wirkt.

Die erste Sache reicht mir nicht. Das mit dem dezenteren Detune ist leicht änderbar. Da gibt es bestimmt ein Punkt der dich daraus reist. "Das darf nicht geschehen" Eventuell gibt es mehrere. Bitte alle Ideen preißgeben.

Zum 2. Da musst du mir auch detailiertere Details geben. Ich liebe den Legato. Jedoch hatte ich diesen in einen alten Programm nur als Effekt neben der Vangeltare. Ein rechts/links wechselnder Ton einer Traumhaften Gitarre.

Gibt es da dies bezüglich nähere Informationen zu Legato?

Das ist die Art von Kritik die ich in meinen folgenden Liedern von dir Wünsche.

Zurück:

Stell dir vor das ist dein Lied. Und diesmal fallen dir Dinge auf die dich stören.

Beschrebe sie so das sie im End effekt zu dir passen.

Ab 1.22 klingen Töne ein und du hörst da etwas was sich ganz klar besser anhört. Das möchte ich in das Lied einbringen.

Liebe Grüße

Alles klar.

Was folgt, ist mein persönlicher Geschmack und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität.
Was Du daraus machst, musst Du wissen. ;-)

- Sounds: Du spielst ja mit Detune bzw. Pitch und verbiegst dadurch den Klang; vielleicht etwas dezenter?
Ich persönlich finde, dass die Sounds zu arg verbogen klingen, d.h. im Pitch bzw. Detune zu sehr die "korrekte" Tonhöhe verlassen und so in meinen Ohren falsch klingen. Im Prinzip mag ich diesen Effekt, finde jedoch, dass Du ihn zu stark eingesetzt hast. Wenn er dezenter kommen würde, könnte ich mir vorstellen, dass Dein Song weniger aufdringlich klingt.

- Songwriting: Das Lied besticht von Anfang bis Ende mit kurz gehaltenen Tönen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn bspw. ab 1:22 Legato-Sounds als Gegensatz zu den kurzen Tönen einsetzten (und evtl. später auch noch mal), dass der Song nicht mehr ganz so eintönig wirkt.
Ich persönlich mag es, wenn es in einem Lied Gegensätze gibt. Der Grund liegt in Beethovens 5. Sinfonie, die mich stark, eventuell zu stark in jungen Jahren geprägt hat. Wie auch immer. In der 5. gibt es das bekannte Hauptthema, aber die tiefen Streicher (Celli, Bass) spielen auch ein softeres, gebundenes Thema, was im Gegensatz zum Tam-Tam-Tam-Tam steht.

In Deinem Stück finden prinzipiell kurze Töne Verwendung, die abgesehen von einigen kurzen Passagen den Song dominieren. Auf mich persönlich wirkt das eintönig, ja auch etwas langweilig.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Thema ab 1:22 von kurz auf gebunden umschwenkt, der Gegensatz zu den anfangs eingeführten kurzen Tönen gegeben ist, und dadurch das Stück gewinnt, indem es mehr Abwechslung bringt und dadurch weniger eintönig wirkt.

Ich hoffe, dass ich mich verständlicher ausdrücken konnte. Wenn nicht, trete gerne nach. :)

Thx das Lese ich mir nochmal durch! Ich hab gerade aktuell nur ein Auge offen. Muss schlafen. Realisier gerade nur noch Geschehnisse. Grü´ße an alle Musiker! Morgen

@kosaken

Gute Nacht! Muss auf morgen verschieben -)

Haha wo bin ich.

Hoffe nicht in einen Minderwertigkeitskomplex Lager!

Hey, ich dachte, Du wolltest es sein lassen für heute ...?

also mir ist das mit dem unangenehmen detune nur an einer stelle aufgefallen. fands n schönes stück.

Ach du meine Güte. Hab ja das Feld abgesehen vom End Satz ziemlich ordentlich verlassen. Gut.

Ok versteht sich jetzt auch natürlich besser. Danke für die Rezession!

haha war da jemand übernächtigt? ^^

ich finde auch, dass an einigen stellen eine langgezogene note, dafür die "normale" kurze dannach weglassen, ggf. auch mit tremolo/vibrato sehr gut für abwechslung sorgen würde.

Das Piano geht unter den sehr fetten streichern etwas unter. ist aber glaub nicht weiter tragisch.

Aber unangenehme Detunes höre ich auch nach dem ca. 4ten mal genau hinhören eigentlich nicht (mehr?). Ist vl. empfindungssache.