In deiner alten Welt

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Ein ganz frischer Versuch, als Ergebnis einer recht langen Überlegung, noch dichter, eindringlicher und authentischer zu schreiben.

In deiner alten Welt

Da stehst du da
täuschend halb
und halb enttäuscht

Das Herz erzeugt
wild Bild für Bild
glüht auf zum Schein

verfehlt dein Ohr
Wird still geborn
geht still verlorn

In einer alten Welt
In deiner alten Welt

Da gehst du hin
Verfinstert den Mond
Irdische Energien?

blendet dich
die Eruption
ferner Galaxien?

Ein Schuss ins Auge
Wird still geborn
geht still verlorn

In einer alten Welt
In deiner alten Welt

Und die Wege sind geebnet
Blühen auf und wachsen zu
Und du kannst nur einen gehen
Und du weißt du wirst es tun

In einer alten Welt
In deiner alten Welt

Dein Herz erzeugt
wild Bild auf Bild
Und kein Geräusch

dringt an‘s Ohr
Wird still geborn
geht still verlorn

In einer alten Welt
In deiner alten Welt

—————-

Eine erste Überarbeitung gepostet #38

In deiner alten Welt

Da stehst du da
täuschend halb
und halb getäuscht

Dein Herzblut fliesst
wild, Bild für Bild
glüht auf zum Schein

verfehlt dein Ohr
Wird still geborn
geht still verlorn

In eine alten Welt
In deiner alten Welt

dein Mond verblüht
verschleiert ihn

entfernte Energie?

Der Schluss vom Lied
die Eruption
einer Galaxie?

Ein Schuss ins Auge
blind geborn
geht still verlorn

In eine alten Welt
In deiner alten Welt

Und die Wege sind geebnet
Baun sich auf und wachsen zu
Du kannst nur den einen gehen
Und du weißt du wirst es tun

In eine alten Welt
du weißt du wirst es tun
In deiner alten Welt
du weißt du wirst es tun
In deiner alten Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles wunderbar zu dem Buch "Wir alle spielen Theater" von Erving Goffman, das ich gerade lese. Du bist wieder mal genau auf dem Punkt. :)
 
Lieber @sts, ich freue mich sehr über dein frühes Dankeschön.

Ich suche ja immer nach Worten und Sätzen, die weniger eingängig, sondern wohl eher eindringlich sind. Besonders, da ich an mir selber spüre, wie wählerisch ich (geworden) bin. Ich will keine Zustimmung. Mir reicht vermutlich spontane Aufmerksamkeit. Wie dem Boulevardschreiber.
 
Das passt alles wunderbar zu dem Buch "Wir alle spielen Theater" von Erving Goffman, das ich gerade lese. Du bist wieder mal genau auf dem Punkt. :)
Und auch an Dich einen vergleichbareb Dank! 😘

Ich kenne Erving Goffman noch nicht, aber „Wir alle spielen Theater“ würde ich sofort als Titel akzeptieren. Auch über diesem Text. Mein Dank also auch an Mr. Goffmann, dessen Titel mich einerseits neugierig und andererseits als Kommentarargument zufrieden stimmt! :)
 
Mein Dank also auch an Mr. Goffmann, dessen Titel mich einerseits neugierig
Oh, ich kann das Buch gern an dich weiterreichen, wenn ich es durch habe. ;)
Allerdings gibt es noch ein paar second hand Exemplare bei www.medimops.de , wo ich aus finanziellen Gründen fast alle meine Bücher herbeziehe. :)
 
Dann hoffe ich, dass Dir bewusst ist, dass ein "Danke" keine Zustimmung ist. Sondern ein "Danke". ;-)
Aber ja doch! Ein Danke deute ich zunächst mal ein begrenztes Interesse und doch ist es auf wundersame Weise mehr als kein Danke. ;)

Was bedeutet es Dir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch mal gelesen. Ich kann immer noch nicht sagen, was mich daran fesselt.
 
Also ein Songtext darf sicher unverständlich sein. Dies hier sagt mir aber leider nichts.
Wie weit ist zu weit? Wenn der Sinn sich nicht erschließen lässt?
Eben noch mal gelesen. Ich kann immer noch nicht sagen, was mich daran fesselt.
Schade, hätte mich interessiert.
 
Also ein Songtext darf sicher unverständlich sein. Dies hier sagt mir aber leider nichts.
Ach @SoulFrontier, davon lebt doch die Texterei. Wenn es jeder kann, ist es keine Kunst mehr. Wenn’s keiner versteht, zeugt das natürlich nicht von Können: auch keine Kunst! ;)

Ich experimentiere gerade mit 2-hebigen Zeilen (xXx(x)Xx(x).
Vorteil: lässt sich mE sehr variabel vertonen
Nachteil: kaum hinreichend Silben verfügbar, um treffsicher mit Inhalt zu fesseln.

Danke für dein skeptische Reaction. Werde weiter experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja doch! Ein Danke deute ich zunächst mal ein begrenztes Interesse und doch ist es auf wundersame Weise mehr als kein Danke. ;)

Was bedeutet es Dir denn?
Ich bedanke mich für die Einstellung eines Textes, den ich im Großen und Ganzen für gelungen halte. Das bedeutet es mir. Aber nur, wenn wir jetzt nicht diskutieren müssen, was ich mit "im Großen und Ganzen" meine. 8-) Ist auch nicht so wichtig, denn ich bin kein Texter (zumindest kein Songtexter).
 
Herzlichen Dank für deine sachliche Antwort, die sich leider sofort mein Narzissmus grabschte und mir als Zustimmung verkaufte. :cool:

Aber nur, wenn wir jetzt nicht diskutieren müssen, was ich mit "im Großen und Ganzen" meine. 8-) Ist auch nicht so wichtig, denn ich bin kein Texter (zumindest kein Songtexter).
Keine Angst, auch diese Nachfrage verhindert allein
schon mein Narzissmus… im Verbund mit genügsameren Kritikverwertern. ;)

Sorry, dass ich meine Freude über deine Reaction etwas hinter Ironie verstecke. Ich kann halt nicht so einfach einfach sein.

Lg
 
Vielen Dank auch an @Brunhilde für dein Danke.:)

Noch mal allgemein: Möglicherweise kommt es bei Einigen uncool rüber, wenn ich auf jedes „Danke“ unter dem Text reagiere.

Aber fast jeder Bühnenkünstler reagiert doch auf Reaktionen seines Publikums. Egal, ob es sich um Beifall oder Pfiffe handelt. Der Bühnenkünstler reagiert höflich auf etwas, was vielleicht ebenfalls nur höflich gemeint ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)
 
Kan mich diesem TÈXT gut bei einem top HIT VORSTELLEN vong text seite her.
Nicht zu kompliziert, irgendwie einfach aber trotzdem ein wenig tiefgründig
 
Möglicherweise kommt es bei Einigen uncool rüber, wenn ich auf jedes „Danke“ unter dem Text reagiere.
Also ich finde es ausgesprochen höflich. Ohne dein Danke hätte ich mich mit manchen Texten gar nicht weiter befasst. ;) ;) ;)
 
Kan mich diesem TÈXT gut bei einem top HIT VORSTELLEN vong text seite her.
Nicht zu kompliziert, irgendwie einfach aber trotzdem ein wenig tiefgründig
Naja, auf mehrschichtige Orthografie habe ich bisher noch nicht bewusst gesetzt. Aber wer weiß,,,:)
 
Also ich finde es ausgesprochen höflich. Ohne dein Danke hätte ich mich mit manchen Texten gar nicht weiter befasst. ;) ;) ;)

Also stimmt Mutters Appell wirklich; Mit Höflichkeit hat man mehr Biss? Obwohl Altersweisheit ja eher nach Zahnlosigkeit klingt? :D
 
Nun, ich habe das Gefühl, dass dir etwas an meiner Reaktion auf deinen Text liegt und dann lese ich ihn mir noch mal durch, auch wenn ich mich nicht jedes Mal äußere. Bei Leuten, die sich die Mühe des Bedankens nicht machen, tue ich das seltener oder gar nicht, ausser wenn der Text mich umhaut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben