Impro bei Tuareg_75

octay

octay

Reaktionen
2.727
Diese Improvisaton ist auf einen ganz gewöhnlichen Backing Track gemacht den man in jeder Gitarrenzeitschrift kriegt. Es geht nicht ums Gitarrenspiel oder den Sound der mit dem Mikrofon von der Digitalkamera aufgenommen wurde. Besseren Sound kriegen wir schon hin.Wir wissen auch wie mans synchronisiert.
Ich möchte von euch etwas info über Video Aufnahmen oder sagen wir einfach homeclips;)
Das war unser erster Test mit Bluebox und da fangen die Probleme schon an.
Wie kriege ich beispielsweise die Schatten weg die nicht im Hintergrund erscheinen sollten, wir haben zwar die Leuchter, aber wir wissen nicht in welcher höhe oder winkel wir sie aufstellen
sollen. Weil bei Videos ist es genauso wie bei audio aufnahmen. Wenn die Rohspur nicht sauber aufgenommen wurde, dann wirkt sich das auch unsauber auf die Layer aus. Das Gesamtbild ist dann verzerrt. Wir sagen da es klingt nicht transparent. Also ich will ein glasklares Bild :) Muss ja keine teure Produktion sein oder doch?
Die Filmemacher unter euch werden sich lustig machen über meine Wortwahl. Ich habe wirlklich nicht viel Ahnung darüber. Schiesst mal n paar tipps rüber oder motzt übers video ist mir auch recht.
LG
Oktay
&fb_action_ids=10151313986837181%2C10151313974542181&fb_action_types=yt-fb-app%3Aupload&fb_source=other_multiline&action_object_map=%7B%2210151313986837181%22%3A482939638436390%2C%2210151313974542181%22%3A342470299186268%7D&action_type_map=%7B%2210151313986837181%22%3A%22yt-fb-app%3Aupload%22%2C%2210151313974542181%22%3A%22yt-fb-app%3Aupload%22%7D&action_ref_map=%5B%5D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kriege ich beispielsweise die Schatten...

Mit Beleuchtung: Spots von verschiedenen Seiten, damit der Schatten möglichst klein und diffus wird. Ich habe sowas mal "geht so" mit Baumarktlampen realisiert. Besser sind Bühnenlampen. Licht ist alles! Da musst du solange probieren bis es geht. Arbeite auch mit Reflektoren, großen hellen Flächen, die entsprechend positioniert werden.

Anstatt Bluebox eine Greenbox könnte auch einiges bringen; Aber Licht muss soviel im Raum das man denkt "boah ist das warm hier". Du brauchst einen guten Kontrast. Achte auch auf deine Kleidung. Das Hemd verschwimmt mit dem Rest.

Bin nur voll der Filmamateur, richtige Profis haben da bestimmt noch mehr auf Lager.

@Merano
Danke, das war sehr ausführlich beschrieben.
Ne wir haben schon eine greenbox Leinwand, hab bluebox geschrieben weil ich den richtigen Ausdruck nicht kenne. DIe Spots sind für s Filmen geeignet , haben 1000watt. es wird sehr heiss
das stimmt. Vorallen blendet es, frage mich schon wie die das auf Filmsets machen.
Das mit der positionierung und soviel Licht bis der Schatten verschwindet werden wir nochmal ausprobiern.

Das mit der positionierung

Achte mal darauf wie das die großen Filmstudios machen: Licht kommt immer von oben! Dort sind Lichttraversen oben an der Decke montiert und diese werden mit Motoren in Position gebracht. Das als Amateur zu simulieren ist schwer. Doch je weiter der Brennwinkel, desto diffuser der Schatten, deshalb starke Lampen. Gleichmäßige Ausleuchtung! Das Problem hierbei ist sicher die Größe des Filmstudios; Später bin ich mit meinen Leuten dann in das Studio des örtlichen BürgerTVs gegangen; Dort gelang die Greenbox perfekt.

Kann die Videos jetzt gerade nicht angucken. Wir haben beim Dreh damals solche Lampen wie auf dem Bild da rechts benutzt.

l.jpg

Da sind mehrere "Glühbirnen" drin gewesen. Vorne drüber war eine weiße Stoppbespannung. Diese Lampenschirme haben viel diffuses Licht gespendet und kaum Schatten verursacht.

.

@Merano
Verstehe mit den Travasen Aufhängung geht das bestimmt leichter.
Die Spots stehen auf Stativen, aber man kann die weit nach oben heben.
je weiter der Brennwinkel, desto diffuser der Schatten
das prinzip macht Sinn, vor allem man muss dann keine Sonnenbrille tragen zum Aggieren
smil451c709868e34.gif
. Beim ersten Clip wurden keine Spots verwendet muss ich dazu schreiben.

beim 2. waren Spots, Der Gitarrist hat sich einen abgeschwitzt und war stinksauer dass ich auf Endlos Loop gemacht habe. Dafür gefällt es mir besser als der erste Clip.

@syrius

Wir haben beim Dreh damals solche Lampen wie auf dem Bild da rechts benutzt.
Ohaa solche Lampen wir nicht, auch nicht so riesen Räumlichkeiten. Der Raum bei uns hat ca. 30m²
davon benutzen wir ein drittel. So übertreiben können wir nicht, wegen der Beleuchtung.
ich mach fürs nächste mal Fotos dann habt ihr einen besseren Einblick.

Habe mir die videos nicht angeschaut-
Aber folgende infos zu key aufnahmen ob blau oder gruen(gruen ist besser) der stoff sollte ordentlich gespannt sein und keine eigenen schatten werfen.
Dann sollte je nach aufnahmesituation der stoff gleichmaessig ausgeleuchtet werden- dh so viel licht drauf das es ueberall den gleichen farbton hat.
Dann die darsteller so positionieren das kein licht auf die darsteller strahlt (vorallem kein gruen oder blau)
Zur ausleutung der darsteller immer eine kante setzen- ein licht das von hinten auf schulter und kopf strahlt- somit lassen sich die kanten besser keyen.
Im idealfall einen videomischer mitnehmen und das gekeyte bild kontrollieren.
Lg jk

Ohaa solche Lampen wir nicht, auch nicht so riesen Räumlichkeiten. Der Raum bei uns hat ca. 30m² davon benutzen wir ein drittel. So übertreiben können wir nicht, wegen der Beleuchtung....
Wir haben die auch innen benutzt (im Dachgeschoß). Hier sieht man allerdings ganz gut durchaus etwas Schatten. Dennoch besser als ´ne Baufunzel ;-) Aber ganz ohne geht´s dann wahscheinlich wirklich nur von oben.

l.jpg

.

Arbeite auch mit Reflektoren, großen hellen Flächen, die entsprechend positioniert werden.

Vor allem das wird viel helfen wenn man das Licht nicht "weit weg genug aufstellen kann".
Je diffuser das Licht, desto weniger störend die Schatten.
Direkte Beleuchtung nutzt man eigentlich immer nur dann, wenn man den Schatten will.
Vielleicht habt Ihr auch weiße, sehr dünne Laken, die Ihr (in sicherem Abstand) vor die Leuchten spannen könnt (in Fotostudios sieht man auch oft "weiße Regenschirme" vor den Lampen rumhängen).

Vor allem beim 2. Video müsst Ihr unbedingt auch den Raum hinter dem Gitarrist beleuchten.

Beim ersten Video fällt mir auf, dass das Hintergrundbild eine ganz eindeutige Lichtgebung hat. Diese müsste im Vordergrund reproduziert werden, damit die "Kantigkeit" die durch das Blue-Screening entsteht, nicht so stark hervortritt . . .

Kenne seine lampen nicht aber wuerde nicht mit dem feuer spielen und von lacken abraten- einfach zum fotohaendler und nach der folie "frost" fragen wird schon nicht zu teuer sein.

@Jotka
Grün wird verwendet, das ist eine Rollbare grüne Leinwand die auf ne art travasen steht.
Aber das mit dem Spannen und überall auf der Fläche den selben Farbton verteilen, ist genau der springende Punkt
Zur ausleutung der darsteller immer eine kante setzen- ein licht das von hinten auf schulter und kopf strahlt- somit lassen sich die kanten besser keyen.
das ist auch gut :right: Danke euch allen für die vielen Tipps

@Dodo_I
Vielleicht habt Ihr auch weiße, sehr dünne Laken, die Ihr (in sicherem Abstand) vor die Leuchten spannen könnt (in Fotostudios sieht man auch oft "weiße Regenschirme" vor den Lampen rumhängen).
Danke
das ist n guter Tipp mit dem reflektieren, klar weiße Regenschirme ist gar so teuer.

ohh sehe grade
mal schauen was das ist.

mal was witziges lachen erwünscht
-wds#!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich s vergesse es ist ein nachgespieltes Italo Western Thema von Ennio Morricone.
Kann sein das es nicht so klingt wie im Soundtrack.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben