[Impendanzanpassung] Der Hot Plate, der JCM und die ohmschen Gesetze.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Guten Morgen verehrte Saitenakrobaten, Elektrofüchse und Endstufenterminatoren.

Kraftsauger wie der Powersoak, oder, wie in unserem Falle der THD Hot Plate, sind ja auf bestimmte Impendanzwerte ausgelegt. Bei THD gibt’s die Geräte bspw. mit 4, 8, und 16 Ohm.
Jetzt ist mir klar, dass man eine höherohmigeBox (unter Leistungseinbußen) problemlos an einen niederohmigen Output anschließen kann, während der umgekehrte Fall die Endstufe überlastet und u.U. zerstört.

Meine Vermutung war also, dass man hinter den 4 Ohm Powerout eines 50W JCM einen 4 Ohm Hotplate (den wir besitzen) klemmt und dann eine gerade 16 Ohm 1960ger 4x12 Box anschließen kann.

Weit gefehlt, ließ mich eine Nachfrage bei meinem freundlichen Musikalienhändler wissen, nachdem der seinerseits mit dem THD-Vertrieb telefoniert hatte.

Ja...was zum Henker kann denn da passieren? Die THD-Leute sagten, dass die Impendanzwerte aller drei Komponenten ([g=182]Amp[/g], Plate, Box) gleich zu sein hätten.

Kann mir das bitte jemand beantworten? Man schleppt doch nicht ständig die eigene Backline mit....es kann doch nicht sein, dass man, je nach Spielsituation, immer einen bestimmten Soak braucht, solange der Impendanzwert des Soaks und der der Box nicht unter dem des Tops liegt...o_O

Danke, schon mal...Gruß, P.
 
Jetzt ist mir klar, dass man eine höherohmigeBox (unter Leistungseinbußen) problemlos an einen niederohmigen Output anschließen kann, während der umgekehrte Fall die Endstufe überlastet und u.U. zerstört.
Das ist so nicht richtig. Roehrenverstaerker koennen problemlos mit Faktor zwei nach oben und unten umgehen, wird die Lastimpdanz zu niedrig verschleissen die Roehren schneller, bei zu hoher Lastimpedanz kann der Verstaerker kaputt gehen.


Ja...was zum Henker kann denn da passieren? Die THD-Leute sagten, dass die Impendanzwerte aller drei Komponenten ([g=182]Amp[/g], Plate, Box) gleich zu sein hätten.
So wie ich das Manual verstehe, hat der Hot Plate eine Frequenzkompensation die auch die Boxenimpedanz miteinbezieht. Fuer unterschiedliche Lautsprecherimpedanzen sollte sich also nur der Sound aendern.
Allgemein sind Powersoak und Konsorten so ausgelegt, dass auch ohne angeschlossene Box der Verstaerker keinen Schaden nimmt, bei Anschluss der falschen Box sollte also kein Schaden am [g=182]Amp[/g] entstehen.


gruss, Chris
 
4 ohm powerplate? wie wird die box dann da dran angeschlossen?! seriell oder, d.h. der [g=182]amp[/g] arbeitet auf 8 ohm?

parallel kanns ja nicht sein, dann wärens 2 ohm was der [g=182]amp[/g] "sieht"...

ne 4x12er 16Ohm box solltest du genauso als 4 ohm box betreiben können (per umschalter oder umlöten)

bleiben also noch die 8 ohm boxen... aber ne geringe fehlanpassung ist ja eh nicht soo tragisch normalerweise. wie chris schon gesagt, ein bisschen weniger impedanz is überhaupt kein problem für nen röhrenamp... das ist nicht so wie bei nem transistor..
 
Das ist so nicht richtig. Roehrenverstaerker koennen problemlos mit Faktor zwei nach oben und unten umgehen, wird die Lastimpdanz zu niedrig verschleissen die Roehren schneller, bei zu hoher Lastimpedanz kann der Verstaerker kaputt gehen.

Der JCM 900 von Bomber mußte umgelötet werden, um mit 4 Ohm klarzukommen. Da die Umschaltmimik aber blöd beschriftet und eine wichtige Markierung durch das zu große Lochblech auf der Rückseite verdeckt war, haben wir den [g=182]Amp[/g] beim ersten Versuch hochgejagt. Dumm gelaufen...

Was genau ist jetzt die Aussage deines Zitates? Ein 4 Ohm Soak an einem höherohmigen Out killt den [g=182]Amp[/g]...quod erat demonstrandum.
Eine 16 Ohm Box an einem 4 Ohm Out und einem 4 Ohm Soak läßt also lediglich die Röhren schneller verschleißen und ist somit für EINEN Gig oder EINE Session abgesehen von der genannten Frequenzanpassung unerheblich?
 
DaVogi schieb:
4 ohm powerplate? wie wird die box dann da dran angeschlossen?! seriell oder, d.h. der [g=182]amp[/g] arbeitet auf 8 ohm?
Lastwiderstand und Box sind grundsaetzlich parallel geschaltet.


pitsieben schrieb:
Der JCM 900 von Bomber mußte umgelötet werden, um mit 4 Ohm klarzukommen. Da die Umschaltmimik aber blöd beschriftet und eine wichtige Markierung durch das zu große Lochblech auf der Rückseite verdeckt war, haben wir den [g=182]Amp[/g] beim ersten Versuch hochgejagt. Dumm gelaufen...

Was genau ist jetzt die Aussage deines Zitates? Ein 4 Ohm Soak an einem höherohmigen Out killt den [g=182]Amp[/g]...quod erat demonstrandum.
Einen Roehrenverstaerker kriegt man eher durch eine zu hohe Impedanz kaputt, also z.B. 16 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang. Eine zu niedriege Impedanz ist natuerlich auch nicht ideal, der Verstaerker nimmt aber keinen dauerhaften Schaden.
Es kann natuerlich sein das JCMs gegen letzteres anfaellig sind, ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.


pitsieben schrieb:
Eine 16 Ohm Box an einem 4 Ohm Out und einem 4 Ohm Soak läßt also lediglich die Röhren schneller verschleißen und ist somit für EINEN Gig oder EINE Session unerheblich?
Wahrscheinlich wirst du auch bei regelmaessigem Betrieb kaum einen hoeheren Verschleiss (gegenueber alles 4 Ohm) feststellen.

Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal den Widerstand des Hotplates mit und ohne Box messen, wenn der Widerstand mit Box nicht groesser wird ist es kein Problem.


gruss, Chris
 
Jetzt mußt du mir bitte nur noch sagen, wie sich diese Aussage...
derchris schrieb:
Einen Roehrenverstaerker kriegt man eher durch eine zu hohe Impedanz kaputt, also z.B. 16 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang.

...mit dieser verträgt...
Wahrscheinlich wirst du auch bei regelmaessigem Betrieb kaum einen hoeheren Verschleiss (gegenueber alles 4 Ohm) feststellen.

...denn das ist ja der konkrete Fall...4 Ohm Out, 4 Ohm Plate und 16 Ohm Box.

Ich bin etwas verwirrt.
 
Der Hot Plate hat einen Lastwiderstand zu dem die Box mehr oder weniger direkt (wegen dem Kompensationsklump) parallel geschaltet wird.

Wie schon gesagt kenne ich die genaue Verschaltung im Hot Plate nicht. Beim Marshall Powerbrake ist ein 10 Ohm Widerstand drin zu dem die Box (ueber einen Trafo, aber das ist erstmal egal) parallel geschaltet wird. Das heisst nur Powerbrake hat eine Impedanz von 10 Ohm, wird eine 8 Ohm Box angeschlossen hat man nur noch eine Impedanz von etwa 4,5 Ohm. Bei einer Box mit 16 Ohm waeren es dann 6 Ohm. Beides ist fuer einen [g=182]Amp[/g] am 4 oder 8 Ohm Ausgang unkristisch.

Das wird beim Hot Plate aehnlich sein, d.h. wenn du statt einer 4 Ohm Box eine 16 Ohm Box anschliesst wirst sich die Impedanz am Eingang des Hot Plates (was der Verstaerker sieht) nur um wenige Ohm aendern.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den Widerstand des Hot Plates alleine messen, zusaetzlich mit dem Widerstand bei angeschlossender Box (und Stellung -0 dB) kann man dann abschaetzen wie die Schaltung ungefaehr aufgebaut ist. Falls du ~0 Ohm misst ist ein Trafo drin, glaube ich aber bei der Groesse nicht.

gruss, Chris
 
Danke...:)
 
Moin...:)

Vielleicht noch jemand mit praktischen Erfahrungen im Bezug auf solche solche Fehlanpassungen?

@ Chris: Gute Idee...muß mir mal solch ein Multimeter borgen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben