Impedanzproblem mit Powerbrake

N

NULL

Guest
Habe folgende Ausstattung:

Marshall JCM800-Top 50W, 4 Ohm Ausgangs-Imp.
Allsound 4x12-Box, 4 Ohm
Marshall Powerbrake PB100, Impedanzen 8&16 only

Die Frage ist, kann ich die o.a. Ausstattung gefahrlos (mit dem PB100 auf 8 Ohm)
betreiben, oder sind die Warnungen, die ich schon
zu hören bekam, berechtigt,
nämlich:

Endstufen-Röhren platzen
Ausgangs-Übertrager geht kaputt

bzw.

Box geht kaputt.

Eine vorstellbare Lösung wäre für mich,
die Box von interner 4-Ohm-Verdrahtung
auf 16 Ohm umzuverdrahten, das muß
eigentlich technisch möglich sein bei
Speakerimpedanzen von 4 bzw. 16 Ohm,
(für 8 Ohm fällt mir kein Schaltbild ein,
für die anderen beiden sehr wohl).

Aber den Umbaustress will ich vermeiden,
wenn es geht...

Danke für jeden fundierten Kommentar,

Grüße,

mike :-?
 
Hi,
Also erstmal, ohne Dir jetzt einen Freibrief geben zu wollen: Man soll in der Hauptsache immer einen Ausgangswiderstand am Roehrenamp haben. Das ist Fact. Leichte Fehlanpassungen verkraftet ein Roehrenamp fast immer. Schon deswegen, weil JEDE Box ( Und auch die Ausgangsuebertrager im Amp !) im Betrieb je nach Frequenz und Amplitude/Auslenkung des Signals unterschiedliche Wechselstromwiderstaende hat/haben...

Aber ein Power Brake schaffst Dir ja dazu an, um das Ding richtig aufzudrehen... - Wegen der unterschiedlichen Wechselstromwiderstaende klingts mit Pwr Brk dann auch ein ganz klein wenig anders als nur mit Box. Box allein reagiert eben etwas anders, aber das nur am Rande.

Hast ein gutes Widerstandsmessgeraet?
Eines, das zumindest ganze Ohms anzeigt? ( Hinterm Komma interessiert jetzt mal gar nicht )

Damit musst mal nachmessen:
Pwr Brk und Box verbinden und am Eingang vom Pwr Brk messen:
Powerbrake aufdrehen Richtung: Alle Power in die Box... - Wieviel Widerstand hats da?

Und Pow Brk Richtung: Box ist fast stumm.. Wieviel Widerstand ?

Die Werte werden hoechstwahrscheinlich nicht dieselben sein...
Frage? Wieviel hat das dann jeweils?

Noch ne andre Frage? Ich hab 100er Marshalls, und bei denen kann ich die Ausgansimpedanz 4, 8 oder 16 umstellen. Beim 50er gibts das gar nicht?

Im Falle einer zu grossen Fehlanpassung bleibt dann wohl wirklich nur das Umloeten der Speaker in der Box.
Das Umloeten der Lautsprecher in der Box ist andererseits auch keine grosse Sache. Nur muss dabei die richtige Polung der einzelnen Speaker beachtet werden...
Und man muss wissen, welchen Widerstand die Speaker haben.
Normale 4x12 er Marshall Boxen haben 16 Ohm Widerstand, darin sind 4 12er drin, die jeweils auch 16 Ohm haben, Da sind dann also immer je 2 Hintereinandergeschaltet ( macht 32 ) und dann die beiden Gruppen wieder parallel ( = 16 )
Man koennte so ne Bestueckung probelmlos auch auf 4 Ohm umstellen, indem alle 4 Speaker parallel geschaltet werden. Alle 4 hintereinander gaeb dann 64 ohm, was aber wenig Sinn macht. (Ausser man haengt wieder 4 solche Boxen an ein Topteil dran)

Hab uebrigens mit nem 100er Top schon auf 16 Ohm eingestellt gehabt und mit 2 Boxen dran (zusammen 8) n ganzen Abend drueber gespielt... - Ohne Folgen - Aber war natuerlich auch nicht voll aufgedreht.

mfg
 
Hi DJAxeman,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Gemessen hat der Powerbrake bei 0dB Abschwächung
0 Ohm (nix) Gleichstromwiderstand, bei ganz zu habe
ich noch nicht gemessen, jedenfalls läuft das Signal
dann komplett auf einen 8Ohm-Widerstand mit
dazugehörigem LC-Glied.

Die 0 Ohm bei voll offen resultieren meines
Verstehens nach daher, daß die Leistungsspannung
mit verschiedenen Abgriffen an einer Induktivität
abgeschwächt wird, und bei Gleichstrom ist da
halt wenig Widerstand.

Einen Schaltplan gibt es unter
http://www1.korksoft.com/~schem/marshallamps/powerbrake.pdf

Die Induktivität müsste also für Wechselstrom
einen Spannungsteiler darstellen.

Die Leistung, die nicht an die Box geht,
sollte dann der 8Ohm-Lastwiderstand verheizen.

Ich habe mit meinem rudimentären Schaltungs-
verständnis mal eine Tabelle der resultierenden
Betriebsspannungen und Ströme zwischen
Amp, Powerbrake und Box angefertigt, die nur
Gleichstrom-Mathe einsetzt und komme da auch
auf Fehl-Impedanzen im Regulärbetrieb des PB100
bis etwa 25%, aber das muß ja nicht viel Wert
haben.

Grüße

Mike

P.S. Selbstverständlich hat der Marshall 4, 8 und 16
Ohm schaltbar, das habe ich in den letzten 20
Jahren auch noch nie anders gesehen. Aber die
Allsound-Box hat halt nun mal 4 Ohm.

Box-Umbau kann ich mir vorstellen, wenn es 4 x
4Ohm-Speaker sind, alle in Reihe löten, und
wenn es 16er sind, so wie Du auch beschriebst.
 
Hi,
Wenn die Fehlanpassung in dem Bereich liegt, dann sollte da eigentlich nichts passieren. Marshalls sind ja auch zaeh!
Und der Pwr Brk ist ja fuer 100 W ausgelegt, ebenso wohl auch die Box.
Auch wenn der Pwr Brk (durch die eigentlich zu niederohmige Box dran ) mehr Leistung vernichten muss, als nach den Anschlusswerten vorgesehen ist, kann dem ja nicht viel passieren. Lauft ja an nem 50 Top.
Impulsspitzenleistungen lassen wir jetzt mal aussen vor, aber auch da haben die Hersteller ja die Reserven fuer den 100 er mit eingebaut.

Dann mal los, dreh ihn langsam Richtung Limit...

mfg
 
Hi,

ich habe die Sache schon ausprobiert, innerhalb
von 15 Minuten voll aufgedrehtem Marshall und
ziemlich runtergedrehtem Powerbrake ist nichts
an Schaden oder Wärmeentwicklung passiert,
was mir aufgefallen wäre.

Aber ich habe unlängst meinen 100W-Combo,
auch Marshall vernichtet, 4 Wochen nach der
Reparatur das gleiche, und alles ohne Powerbrake.

Jetzt habe ich Angst vor dem gleichen Schicksal
für den JCM800.

Und der klingt halt gar nichts, wenn nicht auf 10.

(Die 100er Tops haben 2 Endstufen-Röhren mehr,
die gefallen mir auch abgeregelt noch, nur habe
ich keins mehr...)

Haste mal auf den Schaltplan geguckt?

Grüße,

Mike

P.S. Ich glaube, ich bau doch die Box um :hammer:
 
Hi,
Nee, hab momentan grad keinen Acrobat Reader installiert...

mfg
 
Update:

Habe die Box umgebaut auf 8 Ohm,
den Amp-Ausgang eingestellt auf 8 Ohm,
und den Powerbrake auch auf 8 Ohm gesetzt.

Nachdem keine der Komponenten modifiziert ist,
sollte eigentlich keine Gefahr mehr bestehen.

Ich habe allerdings nochmal mit dem Ohmmeter
nachgemessen (nur Gleichstrom):

Die Box hat 8 Ohm.

Der Powerbrake hat in allen Schalterstellungen
2 Ohm, ohne Box dran und mit Box dran.

Letzteres macht mir etwas Angst um meinen Amp.

Weiß jemand mehr?

Grüße

mike :rock:
 
Hi,
Ich bins nochmal, hab mir grad mal den Schaltplan angeschaut, schade, dass keine Angaben zu den Impedanzen der Spulen im Pwr Brk vorliegen - sind wohl sehr klein ( ich tippe mal auf Spulen mit grossem Querschnitt und relativ wenig Windungen ) - , daher kommt wahrscheinlich auch der gemessene (Gleichstrom) Widerstandswert von 2 Ohm beim Pwr Brk...
Kannst ja sicherheitshalber den Amp auf 4 Ohm stellen, dann sollte eigentlich nix passieren.

Falls Du ein Messgeraet hast, mit dem Du neben Wechselspannung auch Wechselstromstaerke im Bereich bis 20 A messen kannst Aufdrehen. - Miss zuerst mal die Spannung am Pwr Brk. Und dann: Schalt es zwischen Amp Ausgang und Pwr Brk Eingang. In den Stromkreis als Strom Messgeraet. Schlage auf der Gitarre dann einen Einzelton zwischen tiefem E und A an. Die Stromstaerke und der unabhaengig davon gemessene Wert der anliegenden Wechselspannung.
Das Produkt aus beiden ist die abgegebene Leistung... - Sollte waehrend des Ausklingens im Bereich liegen, den das Top abgeben kann. ( Ich hab bei meinen 100er Tops ( Mit angepassten Impedanzen (2 Boxen dran ohne Pwr Brk oder aehnlichem - - - hoellisch laut !!! ) allerdingens Spitzen Impulsleistungen bis zu 270 Watt ermittelt! - Und Auskling - Dauerleistungen von ueber 150 Watt gehabt ( War aber ein tiefer Power- Chord ) bei Einzeltoenen warens so ungefaehr um die 120 Watt...)
Hab ein 2203 Top (BJ 79) und ein JCM 800 (BJ ca 86) Lead Top 2 Kanal durchgemessen.

Ist der Combo Amp, der Dir abgelegen ist, auch einer mit Roehrenendstufe? - Und hat der ne Anpassung auf ne 4 Ohm Box, oder ist der mit den eingebauten Speakern ( die ja eigentlich Impedanzmaessig passen muessen ) abgelegen?


mfg
 
Hi,
sorry für die lange Pause, aber vielleicht interessiert es ja noch...

Also, bis jetzt tut die Kombination aus 8Ohm-Box, ?2Ohm?Powerbrake und 50W-Amp auf 4Ohm.

Ich werde mal versuchen, am zweiten Boxenausgang des Amps die Spannung zu messen, bei Strom muß ich mit dem kleinen Meßgerät passen.

Aber bei 50W vom Amp und 8Ohm-Box ohne Powerbrake sollte ich so einen Spannungsabfall über die Box von ca. 20V haben (rein rechnerisch).

Und mit den 2 Ohm Powerbrake nach Gleichstromgleichung nur 10V.

Wenn was anderes zu messen ist, sprich höhere Spannung, sollte die Welt doch in Ordnung sein.

Ich werde mal eine Tabelle mit den Werten für die verschiedenen Pegeleinstellungen des Powersoak erstellen und an dieser Stelle nachliefern.

Bis dann,
Mike
 
Update:

Ohne Powerbrake, Amp&Box 8 Ohm, Powerchords wild geschrammelt, Verzerrer an:
12 bis 14 Volt sind erreichbar auf dem Digitalmultimeter.
Rein rechnerisch hätten es bis zu 20V sein können, s.u. (Hat die Box am Ende nur 4 Ohm Wechselohmwiderstand? Am Multimeter hat sie 8 Ohm).

Mit Powerbrake, Amp auf 4 Ohm, sonst alles identisch:
13 bis 15 Volt erreichbar.
Rein rechnerisch passt das, denke ich.

Ein Amp sollte imho bei 50W am Ausgang liefern ( U=wurzel(R*P), I=P/U ):
16 Ohm: ca. 28,8V bei ca. 1,8A
8 Ohm: 20V bei 2,5A
4 Ohm: ca. 14,4V bei ca. 3,5A
2 Ohm: 10V bei 5A

Falls der Lastwiderstand zu klein ist, müsste die Spannung bei steigender Stromstärke doch eigentlich fallen, der gemessene Zustand beruhigt mich also rein psychisch.

Die verschiedenen Pegelabsenkungen des Powerbrake brachten auch keine signifikante Änderung der gemessenen Spannung, bis auf 15V-Spitzen beim Umschalten.

Grüße,
Mike

P.S. Meinen 100er-Marshall-Combo habe ich immer ohne Powerbrake betrieben. Nach über 20 Jahren mit den gleichen Röhren (Siemens EL34, geiler bluesig-weicher Sound) gaben diese den Geist auf, mit dem üblichen Durchgehen und Sicherungen fetzen. Nach dem Röhrentausch (Rubys) mit Einmessen im Fachhandel war einerseits der Sound wesentlich härter, wie auch ein leichtes "furzendes" Geräusch (unabhängig von der Verzerrung) zu hören. Vier Wochen später gingen wieder die HiVoltage-Sicherungen durch. Seitdem habe ich das Ding stehenlassen und suche noch nach einem besseren Fachmann mit Gespür für die Sache. Ein E-Ing. sagte mir, das bei Röhren-Blowup oft Vorwiderstände, Elkos oder auch Übertrager mit kaputtgehen. Und das hat der Mann beim Fachhandel sicher nicht überprüft. Evtl. hat er auch nicht richtig eingemessen. Naja, mal sehen, was hier weiter wird...
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
400
raketenmann
raketenmann
S
Antworten
4
Aufrufe
898
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
BenHalen
Antworten
31
Aufrufe
2K
BenHalen
BenHalen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben