Impact XT und Probleme mit Transienten

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
D

Deaktivierter_User_5345345

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.19
Beiträge
968
Reaktionen
648
Punkte
2.942
Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass abgespielte Samples in Impact XT unterschiedlich wiedergegeben werden und die Transienten teilweise völlig unterschiedlich in der Lautstärke sind.

Ausgangsbasis:
Neues Projekt, Impact XT in Spur, keine Inserts etc. Sample auf ein Pad gezogen, Noten eingezeichnet, Standard-Velocity auf 80.

Das kommt heraus:
IMP_XT.jpg

Das ist jetzt ein Beispiel mit einer Open Hat und man hört deutlich beim Abspielen, das es nicht homogen klingt und manches Sample peitschend / knacken (eben weil manche Transienten am Anfang teilweise mit 5-6dB lauter wieder gegeben wird) klingt. Ich habe das mit mehreren Samples getestet - selbes Verhalten. Ich höre das auch bei Kickdrums, die deutlich hörbar in der Lautstärke schwanken.

Könnte das mal jemand bei sich verifizieren. Also einfach mal ein Sample nehmen und mit einem OSC schauen. Ich kann mich erinnern, dass ich das selbe bereits zuhause an meiner Workstation wahrgenommen habe, und das das rechnerunabhängig ist. Ziehe ich das Sample in eine Audiospur und dupliziere es, ist die Wiedergabe gleichmäßig.

Schönen Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen kleinen Demosong hochladen, wo das auftritt? (Wenn wir das verifizieren können und es ein Bug ist, landet er morgen auf dem Tisch der Entwickler)
 
Kannst du mal nen kleinen Demosong hochladen, wo das auftritt? (Wenn wir das verifizieren können und es ein Bug ist, landet er morgen auf dem Tisch der Entwickler)
Hi Can,

kann ich gerne machen. Interessanterweise tritt das nicht immer auf - aber oft genug ;) Das muss ein Bug sein, weil es ja noch intern geschieht bevor es zum Interface gelangt. Ich bin gerade mit dem Tablett unterwegs, sonst hätte ich gleich geschaut. Ich glaube, dass es dann auftritt, wenn man vorher mit dem Gain-Regler etwas leiser macht. Was man auch schön oben sieht: Obwohl es das gleiche Sample ist, hat es immer Abweichungen.

Wenn's ok ist, sende ich dir das per PN wegen den ganzen Meta-Daten (so ein wenig Datenschutz muss sein). Ich kann's dir auch bringen, wohne nicht weit weg ;) Da war doch noch etwas mit Party und Wohnung nicht geeignet :D

Grüße
 
Wo wohnste denn? Aso Datenschutz :D Ja, schreib mir alles per PM :)
 
Wo wohnste denn? Aso Datenschutz :D Ja, schreib mir alles per PM :)
Du hast Glück, dass ich aktuell noch in einem Krankenbett nächtige, also keine Party.

Sagen es wir es mal so, ich wohne in einem Gebiet, wo der Rhein und der Neckar nicht weit entfernt sind ;)
 
Ja, da bin ich auch zu Hause. Also zumindest in der Stadt mit dem großen Alu-Pferd.
 
Hmm, mit was kann meine Stadt aufwarten? Hier gibt es bekannte Festspiele, der Reformator hat sich hier verewigt, weil er nicht anders konnte.

"Hier stehe ich und kann nicht anders. Gott helfe mir." ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Damit der Thread nicht umsonst ist, hier der Stand:

Can hat von mir die notwendigen Sachen bekommen, und u.a. habe ich auch ein Screenvideo aufgenommen. Da muss man jetzt mal warten, was zurück kommt. Auf meiner Workstation habe ich das gleiche Phänomen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand diesen kleinen Aufwand zum Testen nicht scheut:

1.) Leeres S1-Projekt erzeugen.
2.) Instrumentenspur mit Impact XT anlegen
3.) Ein Sample (Hats sind ideal)
4.) Auf jede Achtelnote bei C3 ein Event zeichnen (80% oder 100% Velocity), auf Loop stellen
5.) Im Mixer einen Oszillator als Insert einfügen (bringt Presonus bereits mit)
6.) Abspielen und auf Abweichungen der Transienten achten. Ich brauche den Osc nicht mehr, da ich diese Unterschiede deutlich höre. Mal wird die Transiente erhöht, mal verschluckt. Darüber hinaus weicht die Wellenform des Samples generell geringfügig von Note zu Note ab, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Wäre echt nett:bigup:
 
Damit der Thread nicht umsonst ist, hier der Stand:

Can hat von mir die notwendigen Sachen bekommen, und u.a. habe ich auch ein Screenvideo aufgenommen. Da muss man jetzt mal warten, was zurück kommt. Auf meiner Workstation habe ich das gleiche Phänomen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand diesen kleinen Aufwand zum Testen nicht scheut:

1.) Leeres S1-Projekt erzeugen.
2.) Instrumentenspur mit Impact XT anlegen
3.) Ein Sample (Hats sind ideal)
4.) Auf jede Achtelnote bei C3 ein Event zeichnen (80% oder 100% Velocity), auf Loop stellen
5.) Im Mixer einen Oszillator als Insert einfügen (bringt Presonus bereits mit)
6.) Abspielen und auf Abweichungen der Transienten achten. Ich brauche den Osc nicht mehr, da ich diese Unterschiede deutlich höre. Mal wird die Transiente erhöht, mal verschluckt. Darüber hinaus weicht die Wellenform des Samples generell geringfügig von Note zu Note ab, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Wäre echt nett:bigup:
Ich zitiere mich mal selbst ;)

Braucht sich keiner die Mühe machen, auf anderen Rechnern scheint die Wellenform des Samples von Event zu Event ebenfalls abzuweichen, wie mir ein sehr netter Mensch bestätigte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
731
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben