Immer diese Bassdrum

• Ersteller Ersteller Snake1980
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snake1980

Reaktionen
0
Hallo!

Bitte nicht lachen...

Situation:

Rockband, Aufnahmen alle fertig. Die Bassdrum ist übelst. Irgendwie haben wir da bem Aufnehmen gepennt. Jedenfalls klingt das Ding total platt! Hört sich in etwa an, wie wenn Mutti draussen mit dem Teppichklopfer gegen den Teppich klopft (dafür ist son Teil ja auch da!). Die BD ist sehr tief und ich bekomm sie nicht zum Klingen. Leider ist auch nur eine Spur vorhanden.
Aber alles Nörgeln nutzt ja nix. Meine Überlegung (von der der Schlagzeuger nichts wissen darf *g*): Zweite Spur mit künstlicher Bassdrum, und diese dann von der originalen steuern lassen. Geht das überhaupt?

Gruß S.

1. Drumagog
oder
2. aptrigga

Go.

Frank

Schei...is der fix!

Ich hätt jetz noch gesagt: nimm dir ne halbe stunde zeit und setz die per hand runter.
Für DIE EINE aktion ein prog kofen muss ja nich sein...
He-veys lösung ist natürlich um einiges eleganter.

Oh...kostet der Mitten-in-der-Nacht-Schnelllservice nen Aufpreis? *g*...von Hand runtersetzen wäre ja etwas aufwand bei 12 Liedern oder?

Snake1980 schrieb:
Oh...kostet der Mitten-in-der-Nacht-Schnelllservice nen Aufpreis? *g*...von Hand runtersetzen wäre ja etwas aufwand bei 12 Liedern oder?

Wieso, machste bei jedem Stück "4 on the Floor" und sagst, Du hast die Bassdrum zeitgemäss quantisiert. :D

jepp genau, triggern was anderes bleibt dir da wohl nicht übrig, guck halt nur dass du mit der zweiten BD keine frequenzauslöschungen schaffst die später blöd klingen ;)

Wie wärs mit Bearbeitung der Audiospur?
Kann ich ma hören? :roll:

gern auch Link per PM.

Ari

Lad dir die Drumagog-Demo runter (läuft 30 Tage oder so), da ist ein Bassdrumsample dabei das bei Rock-Aufnahmen immer recht gut passt. Nennt sich PRockKick oder so.

Wie wärs denn mit dem guten alten EQ und Komp anstatt immer sofort diese "last chance" Mittelchen zu empfehlen.

Gelle ;)

Frank

Wenn die BD nicht ordentlich gestimmt ist, hilft das alles nix - und genau das scheint hier der Fall zu sein.

Es hat hier noch KEIN MENSCH das Material gehört. Aber erstmal sofort wegschmeissen, wenn nicht gestimmt und doof gespielt ist es auch, und der Raum war sowieso Schrott, etc bla bla!
:blah:

Lernt Signale zu bearbeiten!!!!
Und nicht, sie auszutauschen.

Ari

KT drum trigger.is freeware.
das legst du auf die [g=118]bass[/g] drum spur und der macht aus jedem [g=118]bass[/g] drum schlag eine [g=32]midi[/g] note, auf die [g=32]midi[/g] spur legst du dann einfach ein [g=118]bass[/g] drum sample.
da gibts z.b. den Grizzly, auch freeware.da musst du eben nur noch ein [g=118]bass[/g] drum sample finden, und davon gibts ja maßig im internet.
kannst ja ne PM schreiben wenn es nich klappt.

Es hat hier noch KEIN MENSCH das Material gehört. Aber erstmal sofort wegschmeissen, wenn nicht gestimmt und doof gespielt ist es auch, und der Raum war sowieso Schrott, etc bla bla!

Lernt Signale zu bearbeiten!!!!
Und nicht, sie auszutauschen.

Ari

das is ja sowieso klar, aber wenn mans nich kann oder wenn beim recorden schon scheisse gebaut wurde kann man meistens ncih viel machen.ausserdem ist es ja heutzutage fast schön üblich die [g=118]bass[/g] drum zu ersetzen.je nach musikstil.

So ein Unsinn!!! Üblich üblich. Ja weil keiner mehr vernünftig mischen kann. Keiner mehr mit EQs und Comps umgehen kann (aber in Threads schön über genau DIESE geräte stundenlang diskutieren. :D ).

Wie gesagt, es hat hier noch NIEMAND das Material gehört. Also ist der erste Tip: Bearbeitung!
Wenn mans nicht kann ----> lernen!
Oder das Material aus der Hand geben.

[g=422]Gitarre[/g] klingt auch Scheisse. gleich austauschen.
Sänger voll lasch. Austauschen.

Band hat sowieso ein scheiss Song geschrieben: Austauschen!

DER THREAD IST DOOF!!!!! ----> AUSTAUSCHEN!!!!

Ari

grundsätzlich kann man das nicht sagen.
muss man schon abwägen.
ist die aufnahme rettbar mit den erlernten oder erreichbaren mitteln oder nicht.
ich halte es meist für besser, -->wenn zeit ist<--, neu aufzunehmen.

alleridngs nicht in dem fall einer zu schlaffen bassdrum! das ist nun nicht schwer auszubügeln würd ich sagen.

lass doch mal hören snake

Hier gehts doch einfach darum, den bestmöglichen Sound hinzubekommen und nicht um ein (kleine) Leistungsschau, was er aus schlechten Aufnahmen noch rausholden kann.
Wenn er schreibt, die klingen beschissen, dann werden sie das wohl auch tun. Also warum nicht die Bassdrum triggern. Die Aufnahmen hat er ja trotzdem noch. Die kann man zum Mix-üben noch verwenden.

Protest-gebrüll mit Schildern und Polonese....

"anhören, anhören, anhören, anhören!"
"Vorher alles sinnlos und quatsch!"

Ari

Snake lasst nix hören?
Wurde er ausgetauscht? :D

Ari hat schon recht, wenn man nicht weiß wo das Problem liegt, kann man wohl auch schlecht dran arbeiten...

Mit nem Eq kann man schon viel machen, wenn nicht gerade Frequenzlöcher im charakteristischen Bereich des Instruments vorhanden sind.

Ich würd auch erst mal versuchen die BD zum klingen zu bringen (und bist Du nicht willig, dann wende ich Gewalt! - *Parameter dreh über 6dB* :D ), und dann erst zu triggern, und vielleicht aus beiden Signalen etwas zu machen.

Oder sollen jetzt alle Songs gleich klingen?
Wozu nimmt man dann überhaupt noch Drums auf?

"Wozu nimmt man dann überhaupt noch Drums auf?"

na um sie als samplepack zu verkaufen ;)

Der Ari hat ja sowas von recht... :D Wo sind die Audiofiles??

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben