Immer diese Abstürze

C

Cyborg

Teilzeitmusiker
Reaktionen
4
eigentlich ist Studio One 5 stabil, jedoch bei einer Anwendung kommt es öfters zu Abstürzen bei denen das Programm verschwindet oder stillsteht bevor es verschwindet. Dabei ist die Infrastuktur gleich ( 64, VST 3) bei Bloom drum breaks. Ich benutze es gerne weswegen es sehr bedauerlich ist beim arrangieren. Ich fahre die ganze Kette von Bloom aber bei den Drums macht er schlapp. Gibt es generelle Einstellungen bei St one um diese Abstürze zu verhindern?
Ich bin kein Profi sondern nur ein Autodidakt und komme des öfteren an meine Grenzen bei all den Einstellungen und dem technischen Englisch deswegen bin ich froh hier eine Lösung zu finden sofern das möglich ist.

Das wird dir jetzt nicht helfen, aber die Version 5 wurde im September 2022 durch Version 6 abgelöst, mittlerweile ist Version 8 aktuell. Wenn Du deinen PC/Mac nicht vor 4 Jahren auf dem damaligen Stand eingefroren hast (also keinerlei Updates, weder Betriebssystem noch PlugIns - beides ist nicht (!) empfehlenswert ) kann es da natürlich irgendwann mal zu Problemen mit der Kompatibilität kommen.
Es gibt in jeder DAW schon Einstellungen, um auch mit schwacher Hardware halbwegs vernünftig zu arbeiten, aber Abstürze haben damit in der Regel nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: Cyborg
Ist das mit den Upgrades (von 5 auf 8 ) bei allen DAW's so oder nur bei Presonus. Dieses ständige Hochstufen ist doch reines Marketing ,aber hängt sicher auch mit den " Neuheiten" zusammen. Für mich ist es schwierig sich durch die neuen Entwicklungen zu boxen , heißt, als Laie Schritt zu halten um dadurch den besten Workflow zu kriegen. Tutorials reichen dafür nicht aus wenn man die Begriffe nicht kennt. Ich trau mich noch nicht zu veröffentlichen sondern spiele für mich und meine Haustiere. Am besten wäre es wenn man Jemanden fände,der einem die Tür öffnet und in der Nachbarschaft wohnt.....ach, ich träume!!

Um den Traum von der Nachbarschaft wahrer werden zu lassen, könntest Du ja zumindest mal Deinen Wohnort in Deinem Profil angeben. Meinst Du nicht :)

Ist das mit den Upgrades (von 5 auf 8 ) bei allen DAW's so oder nur bei Presonus. Dieses ständige Hochstufen ist doch reines Marketing ,aber hängt sicher auch mit den " Neuheiten" zusammen.
Dass eine DAW regelmäßig mit neuen Features ausgestattet wird, ist schon normal. Bei Steinberg* ist es jedes Jahr Anfang November so weit, bei den anderen Herstellern eher unregelmäßig. Natürlich machen die Hersteller das, um Geld zu verdienen. Worum es mir allerdings in erster Linie geht, ist dass in den letzten vier Jahren schon technologisch einiges passiert ist - neue Versionen der Betriebssysteme, neue Prozessorarchitekturen (vor allem bei Apple)... Dass die Hersteller von PlugIns dann keine Kompatibilität für ziemlich alte DAWs sicherstellen wollen, muss man dann leider so hinnehmen.

• Danke
Reaktionen: Cyborg
Zum Thema Nachbarschaft:

Ich bin in Düren zu Hause, Mister fp musik

Na dann! Vielleicht findet sich ja jemand.

ich halte es für ziemlich sinnlos, Zeit in eine Art "Fehlersuche" zu investieren. Zum Thema alter SW-Stand ist ja bereits das Richtige gesagt.
Nach meiner Erfahrung hilft nur: weiträumig umfahren. Sei froh, dass du (evtl) die "Ursache" gefunden hast. Verwende diese Drums einfach nicht mehr und Schluss mit Absturz. Alles andere führt diekt ins Nirwana ...

Ein PC oder Notebook sollte schon auf dem neuesten Stand sein. Natürlich gibt es hin und wieder Plugin die Probleme machen.
Ich habe auch 2, aber ich weiß jetzt wann sie sich aufhängen, also versuche ich diese Schritte nicht zu tun. Teilweise vergißt man es
und ärgert sich. Daher sichere ich sehr viel, sollte es mal zu Absturz kommen.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben