iMac wird unter Logic immer langsamer.

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

ich hatte mir vor einem Jahr einen gebrauchten iMac gekauft, nicht besonderes, ich glaube, ein G5 mit erweiterten Arbeitsspeicher (4mb soweit ich weiß).

Jedenfalls reichte er bisher für meine Anforderungen locker (8 Stereospuren plus Plug-Ins). Doch jüngst reagiert er beim Abspielen unter Logic sehr träge. Er Läuft dann noch, verweigert jedoch alle Befehle (stopp, bypass, etc.), um sie dann, z.T. erst eine Minute später nachzuholen.

Auch fällt mir auf, dass die interne Festplatte sehr beschäftigt ist, vielleicht habe ich das aber früher nicht so bemerkt. Sie ist erst halb gefüllt, hier dürfte eigentlich kein Problem sein.


Meine Frage: Kann man beim Mac das Betriebssystem (es ist die aktuelle Version) säubern? Die HD defragmentieren? Oder was könnte sonst helfen?

Viele Grüße,
Todd
 
wirklich ein G5 imac? die gibts ja seit 7 jahren schon nicht mehr. da würd kein 10.8 drauf laufen.

was du auf jeden fall mal machen kannst ist die festplatte nach fehlern durchsuchen und zugriffsrechte reparieren.

das geht im festplattendienstprogramm aka disk utilitiy

defragmentieren braucht man hfs+ angeblich nicht.

es gibt auch praktische tools die alle möglichen 'wartungs'arbeiten vollführen automatisch. onyx kann ich hier empfehlen. as always -> backup trotzdem immer empfohlen.

ein RAM + festplattenupgrade könntest du natürlich auch ins auge fassen um einen spürbaren performance-boost zu erlangen (würd ich aber nur machen wenn es zumindest ein imac mit core2 duo ist)
 
Hallo,

"über diesen Mac heißt es:

2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 800 Mhz DDR2 SDRAM

Keine Ahnung, ob das jetzt ein G5 ist. OS X 10.8.5 läuft auf jden Fall.


Ich werde heute abend mal nach den Tool suchen, die du mir empfohlen hast, vielen Dank. Finde ich die im Apple Store?


Gruß,
Todd
 
nein, kein G5, die haben nämlich IBM G5 PowerMac Prozessor und es würde maximal OS X 10.5 drauf laufen und kein MountainLion.

das disk utility ist bestandteil von os x

onyx gibts hier: http://www.titanium.free.fr/downloadonyx.php
 
Hi,

such mal nach dem Tool "Memory clean" im App Store. Damit kann man unbenutzten RAM wieder freischaufeln. Ansonsten würde ich die Projekte auf einer externen HD laufen lassen.
 
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Mac ein Volume namens "Codemeter" angelegt hat. Es ist schlanke 40,2MB groß und randvoll. Dateien darauf bekomme ich im Finder nicht angezeigt.

(Wozu) bnötige ich dies? Kann ich es löschen?
 
das klingt eher nach einem gemounteten DMG file (codemeter = kopierschutzfirma) und keiner partition auf deiner festplatte. vielleicht ist das auch einfach ein dongle.
 
Doch jüngst reagiert er beim Abspielen unter Logic sehr träge. Er Läuft dann noch, verweigert jedoch alle Befehle (stopp, bypass, etc.), um sie dann, z.T. erst eine Minute später nachzuholen.

1. Check:
In Logic -> Optionen -> Audio -> Systemauslastung anzeigen lassen. Geht der Balken bei Audio (Prozessor) oder bei Disk I/O (Festplatte) hoch?

2. Check:
Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) anzeigen lassen.
RAM-Verlauf, CPU-Last und Festplattenauslastung beobachten.

3. Check:
Läuft weitere Software - kann man die beenden? (Vor allem Safari "verschlingt" RAM)
(Danach mit z.B. "MemoryClean" oder "FreeMemory" freigeben.)

Meine Überzeugung:
Für Intel-Core2Duo-Macs ist SnowLeopard das optimale Betriebssystem. Wenn Du nicht wegen diverser Software Mountain Lion brauchst, denk mal über ein Downgrade nach.

Dein Rechner hat noch mehr Power als mein macmini (1,83 C2D) und ich komme mit dem sehr gut klar.

@daVogi:
Hast Du mit Onyx gute Erfahrungen gemacht? Ich lese soviel kritisches darüber, dass ich mich da gar nicht rantraue. Was macht Onyx für Dich alles?


Clemens
 
ich lass Onyx eigentlich regelmäßig auf unseren ProTools Workstations laufen... die typischen maintenence-sachen halt (caches leeren udgl), hab eigentlich noch nie probleme gehabt.

von was für problemen hast du gelesen?
 
Das betraf wohl eher die "versteckten Einstellungen" - da haben schon Leute geglaubt, der Rechner wäre defekt und dabei war's ein Onyx-Trick (den sie angewendet und dann vergessen haben).

Ich mache Rechte, Cache leeren usw. übrigens mit Applejack. Aber ob so ein Befehl von Applejack, dem Festplattendienstprogramm oder von Onyx kommt, ist ja wurscht.

@TE:
Wie voll ist Deine Festplatte (am Mac sollten ca. 70% immer frei sein)? Und wieviel u/min. hat sie (7200 sind empfehlenswert)?

Ansonsten mal eine externe Platte für Logicprojekte probieren.

@Mod's:
Weil's mir gerade auffällt - im Unterforum "Mac und Musik" wäre das Thema besser aufgehoben, oder?

Clemens
 
@Mod's:
Weil's mir gerade auffällt - im Unterforum "Mac und Musik" wäre das Thema besser aufgehoben, oder?

Clemens

stimmt, ich habs mal verschoben... ist mir gar nciht aufgefallen dass das hier so 'deplatziert' ist.

wenn die cpu-power per se reicht würde eine SSD oder flotte, moderne HDD in der tat einen ordentlich spürbaren leistungszuwachs bieten.
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Kann es eigentlich auch sein, dass ein Speedport von der Telekom das System runterzieht? Seit ich den habe, fängt auch mein Notebook immer wieder an zu "ruckeln", d.h. Arbeitsprozesse bleiben hängen. Der Mac hängt am LAN, das Win Notebook am WLAN.

Gruß, Todd


Wenn nicht, werde ich wohl wirklich downgraden.
 
@ DaVogi: Wenn ich ein Logicprojekt von einer externen Samsung ST1000LM024 über USB betreibe, kommt die Platte nicht mit, die verwende ich daher nur als Archiv. Die interne HD ist offenbar schneller.
 
Samsung ST1000LM024

Das ist "nur" eine Platte - wieviel von der wie schnell im Rechner ankommt, hat auch was mit der Technik im "Gehäuse" zu tun... (Festplattencontroller, USB-Gehäuse, USB-Anbindung etc.)

Achso - ausserdem hat sie nur 5400 u/min ...

Clemens
 
... Und wenn Du Logic Pro X benutzt, dann musst Du auf 10.8 bleiben
 
Moin,

ich habe jetzt Free Memory heruntergeladen und oben rechts ist nun ein Fenster, das um die 2,23 GB pendelt. Ist das mein freier Arbeitsspeicher?

Kann es sein, dass Free Memory jetzt dafür sorgt, dass der Speicher besser genutzt wird? Im Moment schein Logic flüssiger zu laufen. Auch, wenn ich diverse Plug In Fenster öffne, bleibt die Anzeige auf 2,18GB.


Bitte nicht lachen, ich kenne mich mit MACs nicht aus.


Und: Gibt es beim Mac so etwas wie den "Task Manager" unter Windows? Ich möchte gerne sehen, was da so alles im Hintergrund läuft und ggf. beenden.


DAAANKE :)
 
Wie voll ist Deine Festplatte (am Mac sollten ca. 70% immer frei sein)? Und wieviel u/min. hat sie (7200 sind empfehlenswert)?

Bist Du da sicher? Dann könnte ich auf meinem MacBook Pro Retina ja effektiv nur 105 GB nutzen (bei der 256er SSD, auf nem kleinen MacBook Air wären es nur rund 50 GB). Das fände ich eine sehr merkwürdige Strategie von Apple da allein Logic samt Content um die 45 GB belegt.
Das etwas Luft zum Auslagern bleiben muss ist klar - aber 70% halte ich für überzogen.
 
Hallo,

hier kurz mein Ergebnis, für den Fall, dass es anderen hilft:

Seit ich auf Snow Leopard zurückgeschraubt habe, schnurrt der Apple wieder wie ein Kätzchen. Selbst mit kräftigem Plug-in-Einsatz auf 12 Spuren konnte ich ihn bisher nicht in die Knie zwingen. Das dürfte den Kauf des nächsten iMacs noch mindestens ein Jährchen weiter in die Ferne rücken lassen. :)

Ich habe dabei nun auch auf jegliche Installation von Software verzichtet, die ich nicht zum Musikmachen brauche. (Flash, Postfächer, zusätzliche Browser, etc.,..). Woran genau es jetzt lag, werde ich wohl nie erfahren. Anfangs kam der Rechner unter Mountain Lion klar. Eines der vielen Updates war wohl schlecht....

Das Löschen des Arbeitsspeichers unter Mountain Lion konnte das Problem der verzögerten Reaktion hingegen nicht beseitigen.

VG Todd


PS: Muss/kann/soll man eine HD eigentlich auch unter OS "defragmentieren"?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben