iMac vs PC

K

Kniffo

Registriert
08.11.09
Beiträge
45
Reaktionen
2
Punkte
64
ich hab folgende Frage:

Ich hab zur Zeint einen i5 Quadcore PC mit 4GB Ram Firewire Interface und XP.

Trotzdem zwickt und zwackt es hier und da.

Live läuft auf dem System theoretisch ganz prima.

Aber trotzdem knackt und knistert es mal da mal hier.Plötzlich
irgendwelche Abstürze oder die Auslatung springt plötzlich ohne
irgendwas zu machen auf über 80 Prozent und läßt es nur noch knarzen
und scheppern.Manche Songs in denen nichts viel anders ist als bei anderen bringen das system zum abstürzen,

Midi Gräte funktionieren nur mit Tricks (Nano Kontrol z.b) u.s.w

Windows ist absolut sauber.Keine Programme Geräte oder sonstwas was
nicht rein gehört.Kein Internet sämtliche unnötigen Dienste
abgeschaltet u.s.w.

Nun spiel ich mit dem Gedanken auf einen Mac umzusteigen.

Kann mir vielleicht jemand sagen was mich da Leistungs und Stabilitätsmäßig erwartet?

Wenn ich mir nun einen iMac 27" mit Quadcore Prozessor und 4 GB Ram
hole ist in Live und anderen DAW da eine deutlich höhere Leistung zu
erwarten im Gegensatz zu meinem PC mit Quadcore?

Oder würde ein iMac mit Core2 Duo leistungsmäßig auch schon dort herran kommen?

Wie ist es bei Mac Sachen allgemein?Geht das mit anstöpseln und
loslegen problemlos oder muß auch ständig wie bei Windows irgendo noch
"gebastelt" werden um es zu laufen zu kriegen?
 
Vergiss es. Habe erst heute wieder staunend das bunte Rädchen betrachtet, als sich nicht mal mehr die Aktivitätsanzeige aufrufen liess und mich gefragt, wer diese OS X Märchen eigentlich erfunden hat.

Ein Mac stürzt bestenfalls anders ab... vielleicht auch etwas seltener ... aber völlig reibungslos geht das ebenso wenig vonstatten, wie ein Windows System. Sehr häufig ist auf dem Mac vor allem das Problem mit nicht mehr reagierenden Programmen.

Falls du es dennoch nicht lassen kannst, überprüfe ob du alle deine Plug-Ins nutzen kannst. Für Mac gibt es deutlich weniger Freeware, auf die man mal eben ausweichen kann.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/sixstringwarrior">sixstringwarrior</a> | 08.01.2010 09:26 Uhr]
 
Würde nicht umsteigen! Dein Rechner sollte eigentlich für jede musikalische Aktivität vollkommen geeignet sein. Ich selber hab den i7-860 mit 4GB Ram und absolut keine Probleme. System läuft bei 30-40 Spuren mit 3ms Latenz ohne Underruns.

Dein i5 ist auch nicht viel langsamer. Denke du hast den i5-750 oder? Wieviele Spuren nutzt du so? Welches Firewire Interface nutzt du und benutzt du dessen ASIO Treiber?

Und was für Dienste hast du deaktiviert? Weiß nicht wieviel Ahnung du hast aber an den Diensten hängt mehr dran als man denkt. Ich komme selber aus der IT Branche und mache immer wieder Fehler bei den Diensten
smil470009513826a.gif


Sonst alles neusten Treiber drauf etc?
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
Ich habe eine ganze zeit mit einem PC gearbeitet bin aber vor einiger Zeit auf einen Mac umgestiegen "MACPRO Quadcore" .

Ich habe da auch ein Windows XP Installiert da ich manche Programme nur für Windows besitze. Von der Leistung die vom CPU kommt tut sich zwischen den Beiden Betriebssystem OSX und Windows bei einem Mix nicht wirklich viel aber beim Aufnehmen von Mehreren Spuren und mit Software Monitoring zickt Windows öfter mal rum und beendet diese. Bei OSX passiert das irgendwie nicht Warum keine Ahnung.

Ich habe Generell den eindruck das das OSX Stabiler läuft und weniger zicken macht. Großartig abgeschwirrt ist es mir noch nicht wenn dann mal ein Programm aber nicht das ganze System im Gegensatz zu Windows da ist das Früher beim Aufnehmen oder Mixen öfter mal passiert.

Irgendwelche Treibe Konflikte oder was in der art hatte ich bei dem Mac auch noch nie und musste daher nicht Ständig das System optiemieren odere umstellen etc.. Der nachteil ist natürlich der Preis und das Angebot der Software bzw. Freeware Klamotten da es da nicht so viele gibt aber dennoch genug.
Die wichtigstens Programme für Recording Mix und Master gibt es ja eh für beide Systeme daher ist das nicht so wild. Wavelab mal ausgenommen nur für Windows und Logic ab Vers. 6 nur für Mac.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Midi Gräte funktionieren nur mit Tricks (Nano Kontrol z.b) u.s.w
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich musste zum Bsp. bei dem Tascam US 2400 Controller in Windows ewig rumbasteln das der in ProTools funktionierte das ging schon an die Nerven.
bei dem Mac hab ich den angeschlossen und der lief sofort so wie es sein sollte.


aber Generell ist das ne Geschmacksache jeder Rechner kann abstürzen
und von der Leistung sollte deiner auf jeden Fall ausreichen
Greetz

Robster

[Geändert von:drumrobster | 08.01.2010 11:18 Uhr]
 
Bin selbst seit einigen Wochen mit OSX unterwegs und kann nur positives berichten. Und Garageband macht nen Heidenspaß! Unter OSX hast du weniger das Bedürfnis, zich Freeware-Kram auszuprobieren, weil du z.B. schon ne Software wie Garageband dabei hast, wo auch brauchbare Instrumente dabei sind und Effekte sowieso (von Logic). Das ganze System wirkt auf mich in sich stimmiger und es gibt für jeden Zweck eine Applikation, die ihren Job einfach gut macht und fertig - no need for zich Downloads.
Interfaces liefen bei mir bislang einwandfrei (Presonus Firebox, Apogee One), CoreAudio is n echter Segen im Vergleich zu ASIO auf Windows. Einstecken und los gehts ohne Dropouts oder Zickereien. (Das gilt allerdings nur für CoreAudio-compliant Interfaces - die TC Konnekt Dinger z.B. laufen eher mies weil TC da eigene Treiber installiert, die auf Mac noch nicht ganz gut taugen)
Du solltest also optimalerweise ein CoreAudio-compliant Interface haben, welches gar keinen eigenen Treiber braucht unter OSX.
Abgeschmiert is bei mir bislang noch nix unerwarteterweise.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bensummerfield">bensummerfield</a> | 08.01.2010 11:34 Uhr]
 
Also vielleicht findest du einfach mal heraus, welcher Treiber bei dir Probleme verursacht, bevor du dir gleich ein neues Gerät holst. Welche Audiokarte verwendest du denn?
 
Nach fast 20 Jahren Erfahrung mit beiden Systemen kann ich nur feststellen das
OSX grundsätzlich das stabilere und homogenere System ist. Allerdings sind die
Unterschiede nich so gravierend, daß ich jetzt grundsätzlich eine Empfehlung für
das ein oder andere Betriebssystem abgeben würde.
Letztendlich hängt alles von dem Umgang mit dem System ab. Bei Windows wird
eben auf Grund der hohen verfügbaren Anzahl von Freeware mehr rumgebastelt und
experimentiert. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck der Instabilität.
Bei vernünftiger Systempflege und ausschliesslichem Einsatz für Recordingzwecke laufen beide gut.
 
welches mainboard?

welches fw interace?

was fürn fw chipsatz?

welches os?

Hab von den wenigen Infos das gleiche, seid ner guten woche.
Kein Absturz, kein Drop Out, Nicht an der Systemgrenze gewesen.
 
Habe jahrelang meine Musikrechner selbst gebaut und mit Windows "gekämpft".
Da ich aber Logic gerne nutze, mußte ich zwangsweise zu Mac.
Jetzt will keinen Win Rechner mehr sehen !
Für Wavelab kannst Du per BootCamp auch eine Win Partition einrichten (für Mac gibt es auch paar Alternativen:BIAS Peak,oder Presonus Studio One)
 
Ich selber hab den i7-860 mit 4GB Ram und absolut keine Probleme. System läuft bei 30-40 Spuren mit 3ms Latenz ohne Underruns.

traumwerte ^_^ arbeite selber mit nem AMD Phenom II X4 940 BE
(jeder kern taktet mit 3.02 Ghz) und 8GB ram.

dann läuft bei mir die profire 610 (firewire) mit m-audios asio treiber.
aber da bekomm ich grad mal 6-7ms hin.

und das liegt an dem scheiß 64-bit vista system!!!

ich hab echt nichts gegen vista und würde sowieso was den hardware-standpunkt
angeht immer zum desktop-pc greifen, anstatt für den apfel zu bezahlen.
(ich hab n macbook, also keine falschen schlüsse ziehen ^_^)

aber ich würde so gern wieder mit xp arbeiten. wenn es
ne kompatible cubase 64er version gäbe (die läuft nämlich laut support antwort
nicht auf den xp64er systemen).

aber so ist es mir zu schade um meinen arbeitsspeicher.
und auf win7 kann ich nich umstellen, weil ich dann fürchte, dass alles noch schlimmer
wird, was die treiber angeht ^_^
 
win7 zeigt sich was treiber angeht performanter als vista.
 
sehr viel Geld gespart hat. (ca 2000 €)

Na da bin ich ja gespannt, Atom PC vs. Octocore?

das sind nur blöde wohlhabende arrogante Besserwisser.
Aha!

Da benutze lieber einen NoName PC mit Windows und lauter Abstürzen
Mein Windows ist mir seit über 5 Jahren nicht abgestürzt und nun?

Den Fanbois sind meist total unproduktiv, innen hohl und brauchen deshalb Produkte, um ihre innere Leere aufzufüllen.
Schön immer von sich auf andere schließen!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ich habe mir vor 3 Jahren ein Macbook gekauft und muss sagen das system an sich lief eigentlich immer recht zuverlässig... musste es in den 3 Jahren nur ein mal neu installieren meinen Pc in der selben zeit bedeutend öfters.
Also bei mir wird mein PC mit der Zeit immer sehr langsam.. des war beim mac weniger zu merken...
Bei der Programm Performance merkte ich wenig unterschiede im gegenteil einige Programme sind auf dem Mac 10x öfters abgestürtzt.

Was mich aber am Mac gestört hat, war, das man für das Geld von der Verarbeitung her eigentlich nicht das beste hatte da klapperts an allen Ecken und das DVD Laufwerk macht beim einlegen einer CD ein geräusch, dass ich immer das gefühl habe das Loch in der CD wird gerade erst gestanzt.
An meinem Macbook sind auch schon einige Teile abgebrochen und die Garantie von einem Jahr is so ein Witz. Deshalb hab ich mir jetzt ein Vaio gekauft und bin viel glücklicher... also Lieber einen PC kaufen und Mac Betriebssystem drauf... Ich weiß, ist ne rechtliche "Grauzone" aber wie gesagt das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt eigentlich bei keinem MAC.......... Oder eigentlich das Preis Qualitätsverhältnis...
 
@KlangArzt

Was ist jetzt, willst Du rumlabern oder Fakten bringen?

Mach doch mal eine Aufstellung wie man mit einem Hackintosh 2000€ Sparen kann, das würde nicht nur mich interessieren!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Nein, ist nicht erwünscht!


smil46ff77a1c5e77.gif
 
----Hab von den wenigen Infos das gleiche, seid ner guten woche.

Kein Absturz, kein Drop Out, Nicht an der Systemgrenze gewesen.-----


........seit zwei Monaten unter Windows7 nicht ein Absturz oder sowas

Irgendwo hast du ein Fehler im System, vieleicht können weitere Infos helfen.

@KlangArzt
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
 
>KlangArzt schrieb:
Wenn Mac OS X incl Airport etc läuft, dann gut.

erinnert mich irgendwie an das hier: http://timecapsuledead.org/

lustig nur, seit ich vorhin sagte ich würde was eine hardware betrachtung
mit sinn und verstand angeht immer zum desktop pc greifen, hatte ich so ungefähr
5 mal bluescreen.

kein plan was jetzt schon wieder mit dem ding los ist T_T
da hab ich echt kurz überlegt warum ich nich einfach alles auf's macbook haue und
damit musik mach. aber warum den schönen rechner verschwenden.

ruhen lassen und schon geht er wieder ^_^ auch technik hat gefühle!
 
Also "Hackintosh" user bin ich nicht... habs auch nicht vor...
Wie gesagt das einzige was mich noch an windows stört ist, dass es immer langsamer wird....
Aber windows 7 mit 64bit geht schon ganz gut ab und is auch sehr stabil...
Also ich bleib bei meinem VAIO des is wenigstens gut verarbeitet...
 
win vs. mac...die Diskussion ist genauso sinnlos, wie der Vergleich unserer Fleischpeitschen.Es kommt auf andere Dinge an...
überzeugter Win Nutzer - weil keine Kohle für nen Mac
überzeugter Mac Nutzer - weil kein Bock auf billigen "Massenschrott"

Bevor ich mir persönlich etwas kaufe, wodurch sich meine Musik/Aufnahmen nicht besser anhören (da is doch wurschd ob mac oder win), versuche ich sinnvoll zu investieren in Dinge die "meinen Sound" weiterbringen können......

Mac ist toll, aber nicht dringend nötig.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> am 09.01.2010 10:55 Uhr]
 
Bitte einfach
smil46ff77a1c5e77.gif



Danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben