iMac versus Mac Mini

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Kurz u. knackig...

Welchen Mac für Musikproduktion nehmen?

Nutzt Cubase 6.5 den QuadCore des iMac bzw. lassen sich mit iMac "mehr" VST Plugins laden als beim Mac Mini?
Wieviele Audio-Spuren lassen sich gleichzeitig abspielen / VST Pluggs einsetzen mit dem Mac Mini über den Daumen gepeilt?

ThankYou!
 
Normalerweise mag ich "kurz und knackig" aber in diesem Fall wären ein paar Zusatzinfos gut.
Welche Plugins nutzt du?
Wie viele simultanen Audioaufnahmen?
Welche Art von Musik?
Welche Hardware wird angeschlossen?

Um das abspielen von Audiospuren würde ich mir wenig Sorgen machen - schlimmer sind die Plugins!

Trotzdem schonmal vorab meine persönliche Meinung:
Mit geschicktem Umgang mit den Plugins, kann ein MacMini locker ausreichen. Im Zweifelsfall kannst du immernoch Spuren bouncen, wenn die Plugins zu viel fressen.

Bedenke aber, dass der MacMini nur bis 8GB RAM ausrüstbar ist (iMac 16GB).
In jedem Fall würde ich von Anfang an ne SSD einbauen...
 
Ich werde da als "Soundkarte" nur einen Access Virus TI via USB anbinden.
Ich gehe bei meinen Nummern von 10-30 Audiospuren aus, eine Handvoll VST Synths, sowie die üblichen Effekte pro Spur.
SSD find ich noch etwas teuer, und wie lang die "haltbar" sind, da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn die interne Platte nicht ausreicht für meine paar Spuren hatte ich überlegt eine Platte für Audio via Firewire oder USB anzuschließen.
 
Der Unterschied von der Leistung her ist schon deutlich. Bei den Minis kommen Dual-Core, bei den iMacs Quad-Core Prozessoren zum Einsatz. Natürlich kann man ggf. zwischendurch bouncen oder freezen, aber warum soll man sich unnötig limitieren ?

Der Einsteigermini mag für einige Dinge sicher ausreichen, aber Plugins, DAW und auch OS werden in der Zukunft sicher nicht weniger Ressourcen benötigen, sondern eher mehr und zu allererst sollte man den Speicher erweitern, denn mit 2 GB braucht man heut nicht mehr anzufangen.

Der nächstgrößere liegt bei 729 Euro, bietet dafür neben etwas mehr Prozessortakt 4 GB Ram, für Maus und Tastatur muß man noch 100 Euro einkalkulieren. Ein optisches Drive fehlt dann auch noch, falls man mal ne CD brennen möchte (und davon ist ja auszugehen).

Für 1029 Euro, also 200 Euro mehr bekommt man schon einen iMac, der neben der Möglichkeit mehr Speicher einzubauen und der doppelten Anzahl Prozessorkerne sowohl notwendige Eingabegeräten als auch optisches Drive bietet und auch gleich einen wirklich ordentlichen Bildschirm mitbringt (falls der heimische TFT schon etwas angestaubt sein sollte oder eh ein Neukauf ansteht).
 
okay, also keine simultanen Audioaufnahmen und nur wenige VSTs
Dann reicht der MacMini!

Wegen der SSD: Mal anders gefragt: Wie groß sind dein VSTs denn (alle zusammen)?
Wenn du die 64 GB nicht überschreitest, würde ich mir ne SD-Karte in den Mac Mini reinstecken mit 64 GB (Kostenpunkt: 64€ bei Amazon)
 
Andererseits gibts halt den iMac 21" QUADCORE i5 momentan für 999€, bis ich den Mac MINI gepimpt habe bin ich ja auch schnell bei dem Betrag, und die Platte im iMac hat 7200 Umdrehungen, also schon bissl schneller als die Mac Mini platte.
Frage ist halt ob mir bei Cubase der Quadcore bezügl. VST Plugin Anzahl SPÜRBARe Vorteile bringt gegenüber 2Core beim MAC Mini...

Gibts da keine "Daumenwerte" -Audio-Spurenanzahl mit der EINGEBAUTEN STANDARDPLATTE und Anzahl "typischer" VST Plugins wie Hall, Compressor usw?

Klar kann man alles noch schneller usw machen - doch diese modernen Rechner sind ja in der GRUNDAUSSTATTUNG schon deutlich schneller als ein High-End-Pimp-System von vor 5 Jahren, daher nehme ich an dass für meine Belange schon die Grundausstattung reichen sollte, ich produzier schliesslich keine michael jackson "save-the-world"-songs für die er 54224 Spuren braucht um der Welt mitzuteilen wie sie nun rettbar ist...
 
Der Unterschied von der Leistung her ist schon deutlich. Bei den Minis kommen Dual-Core, bei den iMacs Quad-Core Prozessoren zum Einsatz. Natürlich kann man ggf. zwischendurch bouncen oder freezen, aber warum soll man sich unnötig limitieren ?

Der Einsteigermini mag für einige Dinge sicher ausreichen, aber Plugins, DAW und auch OS werden in der Zukunft sicher nicht weniger Ressourcen benötigen, sondern eher mehr und zu allererst sollte man den Speicher erweitern, denn mit 2 GB braucht man heut nicht mehr anzufangen.

Der nächstgrößere liegt bei 729 Euro, bietet dafür neben etwas mehr Prozessortakt 4 GB Ram, für Maus und Tastatur muß man noch 100 Euro einkalkulieren. Ein optisches Drive fehlt dann auch noch, falls man mal ne CD brennen möchte (und davon ist ja auszugehen).

Für 1029 Euro, also 200 Euro mehr bekommt man schon einen iMac, der neben der Möglichkeit mehr Speicher einzubauen und der doppelten Anzahl Prozessorkerne sowohl notwendige Eingabegeräten als auch optisches Drive bietet und auch gleich einen wirklich ordentlichen Bildschirm mitbringt (falls der heimische TFT schon etwas angestaubt sein sollte oder eh ein Neukauf ansteht).

Yo ich denke da ist man mit dem iMac besser aufgestellt, da man in den Mac Mni ja eh noch was investieren müsste und dann gleich bei den 1000euro ankommt, die auch schon ein imac kostet, und der hat dann schon alles eingebaut und ist noch erweiterbar zb mit externen Firewire Platte.
 
Die Mac Mini Platte hat auch 7200U/min.
Und den Mac Mini gibt es auch als Quad-Core, wenn man darauf Wert legt...

Und der iMac ist schon deutlich teurer... (s.u.)

Mac Mini i5 / 500 GB HDD / 2 GB RAM = 590€
Mac Mini i5 / 500 GB HDD / 8 GB RAM = 660€

Mac Mini i7 / 500 GB HDD / 2 GB RAM = 690€
Mac Mini i7 / 500 GB HDD / 8 GB RAM = 760€

Mac Mini i7 quad / 1 TB HDD / 4 GB RAM = 980€
Mac Mini i7 quad / 1 TB HDD / 8 GB RAM = 1050€

_______________

iMac 21" / i5 (2,5) / 500 GB HDD / 4GB RAM = 1140€
iMac 21" / i5 (2,5) / 500 GB HDD / 8GB RAM = 1170€
iMac 21" / i5 (2,5) / 500 GB HDD / 16GB RAM = 1280€


iMac 21" / i5 (2,7) / 1 TB HDD / 4GB RAM = 1440€
iMac 21" / i5 (2,7) / 1 TB HDD / 8GB RAM = 1470€
iMac 21" / i5 (2,7) / 1 TB HDD / 16GB RAM = 1680€

iMac 21" / i7 (2,8 ) / 1 TB HDD / 4GB RAM = 1640€
iMac 21" / i7 (2,8 ) / 1 TB HDD / 8GB RAM = 1670€
iMac 21" / i7 (2,8 ) / 1 TB HDD / 16GB RAM = 1880€
 
Also ich hab keine Probleme mit dem MacMini.

Ich hab den mit i5/2x2.5GHz, benutze daran eine Apple-Tastatur, eine Logitech-Maus und zwei 26-zöller von Asus. Eingebaut hab ich 2 SATA3 SSD-Platten (128 für System, 256 für Samples; reicht für mich) und 8GB RAM, die Letzteren haben mich keine 40€ gekostet weil ein Mac eben doch nur ein entfremdeter PC ist.
Die interne 5.400er-Platte ist jetzt mit 7.95€ für ein kleines USB-Gehäuse meine externe Backup- und Projekteplatte geworden.

Schon vor Einbau, also mit 5.400er Toshiba-Werksplatte und 4GB Samsung-RAM, hat das Ding wesentlich mehr Leistung gebracht als mein Win7/i7-Setup mit 4GB schnellem ADATA RAM, 4x 2.9GHz Prozi und OCZ+ADATA SATA2 SSDs.

Zum Vergleich hab' ich schlicht und ergreifend ein (auf meinem PC) "schweres" Projekt erst auf dem PC und dann auf dem frischen Mac geladen.

Unter Windows hat das Projekt CPU-weise schon recht stark ausgeschlagen, weit über der 50%-Grenze, ich glaub' es waren sogar um die 70% Auslastung, aber das liegt jetzt schon ein Jahr zurück, das weiß ich nicht mehr so genau.
Auf dem DualCore Mac Mini waren es nur knapp über 30% CPU-Auslastung.

Gleiches Projekt, gleiche Plugins, auch in Reaper x64.
Wertequelle = Reaper-interne Performance-Anzeige.

Immer wieder wird mir gesagt "du hast bei Windows sicher irgendwas falsch gemacht, um so nen hohen Wert zu erreichen". Aber nein, ich bestehe darauf dass nicht.

Das Testprojekt ist eines mit einer gut gefüllten Kontakt-Instanz, über 30 Audiospuren, folglich ziemlich vielen Effekt-Plugins (EQs, Comps, div. Reverbs, ...), ein paar Effektsamples, getriggerten SD2.0-Drums und sogar dem einen oder anderen Synth. Kore2 ist mit dabei, der TAL NoiseMaker und noch irgendwas, das mir gerade entfallen ist.

Eigentlich ist die Referenz zum PC nicht bedeutend - das "schwere" Projekt interessiert den MacMini nicht. Knapp über 30% Auslastung - läuft.

Aber gut, das ist halt mit Reaper x64.
Ich weiß natürlich nicht, wie schwer Logic, Cubase & Consorten bei der Leistung zulangen.
 
Den Mini gibt es als Quadcore, wenn man unnötig Geld ausgibt für eine OSX Serverversion... dann liegt das Ding bei knapp 1k im Applestore... der Einstiegs iMac Core i5 2.5 QC mit 4 GB und 500er Systemplatte sollte locker reichen und der kostet bei Mactrade wie schon erwähnt 1029 Euro. Mit 4 GB kommt man für den Anfang allemal hin, aufrüsten ist ja kein Thema...

Und wie schon erwähnt:
Zum Mini addieren sich mal eben die Preise für Tastatur, Maus und ggf. ein externes optisches Laufwerk, zumindest kenne ich wenige Leute, die ihre Mixe nicht auch mal gern auf CD brennen ;)

Für Audiodaten und um evtl. mal eine Sicherung zu fahren würde ich ohnehin bei beiden Geräten eine zusätzliche externe HD empfehlen...
 
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es optional erhältlich ist, beziehungsweise bei der i7-quad-Variante automatisch dabei ist
 
Zum Mini addieren sich mal eben die Preise für Tastatur, Maus und ggf. ein externes optisches Laufwerk, zumindest kenne ich wenige Leute, die ihre Mixe nicht auch mal gern auf CD brennen
Ja, da ist was dran. Hat mich nicht groß interessiert, weil ich schlimmer Finger ohnehin schon eine Apple-Tastatur an meinem Windows-PC (mit Logitech-Empfänger im USB-Schlitz) genutzt habe. Einfach umstecken und gut.

Die Sache mit dem optischen Laufwerk ist für mich jetzt nicht soooo tragisch, ich hab schließlich ein Netzwerk und einen Windows-Laptop mit Brenner. Zur Not kann man immer ein .ISO machen, das auf den Mac schieben und dort mounten, oder eben die Daten vom Mac ziehen und auf dem Notebook brennen.

Aber klar, sowas sollte man vor dem Kauf bedenken.
Die Alu-Kabeltastatur kommt auf ca. 50€ neu, das Air SuperDrive auf ca. 80€.
Auf eBay gebraucht gar nicht mal so viel billiger.

Für Audiodaten und um evtl. mal eine Sicherung zu fahren würde ich ohnehin bei beiden Geräten eine zusätzliche externe HD empfehlen...
Wenn man die interne Platte rausnimmt und SSDs reinschraubt (auch im nicht-Server ist Platz für 2x 2.5" Platten!), dann hat man die ja eh "übrig". Wenn nicht, dann nimmt man halt die zweite Platte vom PC wie bisher. ;)
 
Also ich hab keine Probleme mit dem MacMini.

Ich hab den mit i5/2x2.5GHz, benutze daran eine Apple-Tastatur, eine Logitech-Maus und zwei 26-zöller von Asus. Eingebaut hab ich 2 SATA3 SSD-Platten (128 für System, 256 für Samples; reicht für mich) und 8GB RAM, die Letzteren haben mich keine 40€ gekostet weil ein Mac eben doch nur ein entfremdeter PC ist.
Die interne 5.400er-Platte ist jetzt mit 7.95€ für ein kleines USB-Gehäuse meine externe Backup- und Projekteplatte geworden.

Schon vor Einbau, also mit 5.400er Toshiba-Werksplatte und 4GB Samsung-RAM, hat das Ding wesentlich mehr Leistung gebracht als mein Win7/i7-Setup mit 4GB schnellem ADATA RAM, 4x 2.9GHz Prozi und OCZ+ADATA SATA2 SSDs.

Zum Vergleich hab' ich schlicht und ergreifend ein (auf meinem PC) "schweres" Projekt erst auf dem PC und dann auf dem frischen Mac geladen.

Unter Windows hat das Projekt CPU-weise schon recht stark ausgeschlagen, weit über der 50%-Grenze, ich glaub' es waren sogar um die 70% Auslastung, aber das liegt jetzt schon ein Jahr zurück, das weiß ich nicht mehr so genau.
Auf dem DualCore Mac Mini waren es nur knapp über 30% CPU-Auslastung.

Gleiches Projekt, gleiche Plugins, auch in Reaper x64.
Wertequelle = Reaper-interne Performance-Anzeige.

Immer wieder wird mir gesagt "du hast bei Windows sicher irgendwas falsch gemacht, um so nen hohen Wert zu erreichen". Aber nein, ich bestehe darauf dass nicht.

Das Testprojekt ist eines mit einer gut gefüllten Kontakt-Instanz, über 30 Audiospuren, folglich ziemlich vielen Effekt-Plugins (EQs, Comps, div. Reverbs, ...), ein paar Effektsamples, getriggerten SD2.0-Drums und sogar dem einen oder anderen Synth. Kore2 ist mit dabei, der TAL NoiseMaker und noch irgendwas, das mir gerade entfallen ist.

Eigentlich ist die Referenz zum PC nicht bedeutend - das "schwere" Projekt interessiert den MacMini nicht. Knapp über 30% Auslastung - läuft.

Aber gut, das ist halt mit Reaper x64.
Ich weiß natürlich nicht, wie schwer Logic, Cubase & Consorten bei der Leistung zulangen.


Vielen Dank für die fundierten Infos!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben