iMac oder MacPro?

  • Ersteller Duesenbergcc
  • Erstellt am
D

Duesenbergcc

Registriert
04.02.15
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,
ich brauche mal einen Rat, welcher Mac für mich der Richtige sein könnte. Zurzeit arbeite ich mit einem iMac 24 3,2GHz,(ich glaube Bj. 2008) Apogee Ensemble und Pro Tools 11 sowie Logic Studio. Da ich den iMac aber für meine Büroarbeit verwenden möchte, möchte ich mir für meine Musik einen neuen zulegen. Was macht da Sinn? Meine Überlegung geht in die Richtung eines aktuelleren iMac 27 (gebraucht) oder einen Mac Pro 5,1 Model 2010. Beides bekommt man für ca. 1000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, wobei ich beim Mac Pro ja noch einen Monitor brauche.
Gruß
 
Am besten nimmst du das aktuelle Top-Modell des Mac Pro in Vollausstattung. Es reicht aber auch ein Apple Lisa II zum Musikmachen...

Was ich damit sagen will: Ohne zu wissen, wie dein Projektumfang ist, ist es unmöglich, dir einen Tipp zu geben, der dich weiterbringt.

Nur mal als Denkanstoß: Wenn zwei Rechner gleich viel kosten und einer "gratis" ein geiles 27" Display mitbringt - welcher Rechner wird dann die bessere Arbeitsperformance bieten? Genau.
 
Kommt darauf an, was du vor hast.

Wie groß sind deine Projekte, muss es da so ein Rechner sein ? Oder hat dir der iMac vorher auch gereicht ?
 
Wenn Du gern bastelst, dann würde ich einen möglichst kleinen 2010er Mac Pro 2 x 4 Kern nehmen und den auf 2 x 6 Kern aufrüsten. Damit erreichst Du mit entsprechender Taktung nahezu die Leistung eines aktuellen Mac Pro 12-Kern. Allerdings liegt der Gebrauchtpreis für Dual-Prozessor etwas höher als die angedachten 1000 Euro und für die Austausch-CPUs kommen je nach Leistung nochmal ca. 300-600 Euro dazu.
 
Wenn er gerne bastelt, dann nimmt er die Alternative eines Standard-PCs mit Modifikationen mit OS X zu nutzen. Das ist ja nun mittlerweile wirklich mehr als Neulingfreundlich dokumentiert und leicht bewerkstelligt. Ich habe mich vor einem Jahr in diese Thematik reingefuchst und damit ein sehr stabiles und sehr leistungsfähiges System zu kleinem Geld bekommen inkl. USB3.0, Thunderbolt und Erweiterungsfähigkeit mittels Steckkarten. Mir da jetzt alte absolut stromfressende Mac Pros Systeme anzuschaffen wie den 5.1 (Mid2010), die ich dann auch noch nachrüsten muss in Bezug auf USB3.0, SATA3 und ähnlichem. Keine Gute Investition in meinen Augen.
 
Sprichst Du von Hackintoshs? DIE Idee finde ich auch nicht schlecht, allerdigns hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Welche Seiten würdest Du dem Neuling als Einstieg empfehlen?
 
Mir da jetzt alte absolut stromfressende Mac Pros Systeme anzuschaffen wie den 5.1 (Mid2010), die ich dann auch noch nachrüsten muss in Bezug auf USB3.0, SATA3 und ähnlichem.

Hinsichtlich SATA3/USB3 mag das evtl. nervig sein, falls wirklich notwendig. Wenn es auf rohe Rechenleistung ankommt, ist das die günstigste Variante und zudem out of the box und ohne Tweaks 100% kompatibel und bei etwaigen Updates stressfreier. Ein Hackintosh auf Basis eines Serverboards mit zwei Sockeln und 12 Kernen dürfte nicht wirklich billiger zu bauen sein...
 
Ich war immer der größte Applehater, muss aber sagen das die Investion eines 2012er iMacs für die reine Musikproduktion und Videoschnitt zugegeben, die beste war, die ich getätigt habe.

Ich bin selbst IT'ler und hätte mit Sicherheit das produzieren auch auf einem WIN 7 Rechner geschafft, denn richtig konfiguriert, ist auch der bis ins unendliche stabil. Ich finde das Stabilitäts Argument hat heute - bei sauber konfigurierten Systemen - keinen Stand mehr.

Ich bin deswegen ganz klar für den iMac weil der Out-of-the-box alles mitbringt das man braucht um Sorgenfrei arbeiten zu können. Irgendwann ist das ganze auch eine Frage des wollens. Ich will nicht mehr rumbasteln, tricksen, deichseln nur damit ich den ein oder anderen Euro spare den ich in der Kneipe sowieso versoffen hätte. Das Leben ist zu kurz für sowas und ich war wirklich immer der tricksende Bastler, der versucht hat das meiste aus seinem Euro rauszuholen.

Deswegen halte ich auch nix von einem normalen PC mit Mac OS. Klar ist im iMac im Endeffekt genau das gleiche nur anders verpackt. Man kriegt definitiv mehr für den Euro im Selbstbau Segment. Allerdings hat der iMac wirklich ein sau geiles Display zum arbeiten. Ich denke am Ende fährt man damit einfach summiert besser. Nicht zu vergessen, das der Workflow und das Feeling für mich gefühlt anders ist.

Ich finde der Mac Pro, lohnt sich wirklich nur bei großen Produktionen oder bei anstehendem 4k Videoschnitt. Der iMac reicht völlig und ich fahre wirklich großspurige Recordingprojekte.

Im übrigen halte ich immernoch nicht viel von Apple und deren Preispolitik ;)

Gruß
DreamTheater
 
  • Danke
Reaktionen: M31
Ich will nicht mehr rumbasteln, tricksen, deichseln nur damit ich den ein oder anderen Euro spare den ich in der Kneipe sowieso versoffen hätte.

Ha! Genauso isses! Made my day. Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: M31
also aufgrund des geringen Wertverlustes von Apple Produkten würde ich mir überlegen einfach das mittlere ausgestattete neuste Modell zu kaufen, denke damit fährt man am besten. Hab mir erst ende letzten Jahres ein Macbook pro Retina gekauft und das rennt wie verrückt hehe.
 
Sprichst Du von Hackintoshs? DIE Idee finde ich auch nicht schlecht, allerdigns hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Welche Seiten würdest Du dem Neuling als Einstieg empfehlen?

Sorry für die verspätete Antwort. Der Post war mir völlig entgangen. Zu empfehlen ist die Seite von Tonymacx86. Die haben eine breite Userbasis mit Forum, wo auch die erfolgreichen Builds samt Config vorgestelt werden. Und Einkaufsratgeber mit kompatibler Hardware, die monatlich aktualisiert werden (nach Budget/Einsatz sortiert).
 
Sorry für die verspätete Antwort.
Überhaupt kein Problem. Das eilt nicht bei mir. Danke für die Antwort. Ich wrd' mir die Seite mal anschauen.
 
Tu das, es ist wirklich keine große Angelegenheit sich einen Hackintosh zusammenzustellen. Habe einem Kollegen für 900€ einen i7 3770K samt 32GB RAM, SSD, Graka im G5 Gehäuse abgekauft und derzeit Win8.1 und 10.9.5 drauf laufen. Mir macht er Freude.
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
26
Aufrufe
4K
tomric
tomric
F
Antworten
19
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben