iMac - Anfängerfragen

  • Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Hallo miteinander,

ich find den iMac total ansprechend und denk darüber nach, ob ich mir den als Musikrechner kauf.
Jetzt meine Frage, da ich von [g=18]Mac[/g] keine Ahnung habe:

Kann ich da auch nen zweiten Bildschrim daran anschließen, um mit zwei Bildschirmen zu arbeiten?
Und kann ich an den Bildschirm des iMac z.B. auch nen PC oder nen anderen [g=18]Mac[/g] anschließen und den Bildschirm quasi für mehrere Rechner nutzen?

Und die letzte Frage: Reicht die Leistung des iMac aus für Musikanwendungen oder sollte es dann doch ein MacPro sein?

Und doch noch eine allerletzte Frage: Wenn beim iMac was kaputt geht, kann man das dann selbst austauchen oder wird das ein kostspieliges Vergnügen in nem Applestore?

Danke schonmal!
 
Sharp69 schrieb:
Kann ich da auch nen zweiten Bildschrim daran anschließen, um mit zwei Bildschirmen zu arbeiten?

Wie es bei den neuen aussieht weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Und kann ich an den Bildschirm des iMac z.B. auch nen PC oder nen anderen [g=18]Mac[/g] anschließen und den Bildschirm quasi für mehrere Rechner nutzen?

Nein.

Reicht die Leistung des iMac aus für Musikanwendungen oder sollte es dann doch ein MacPro sein?

Das kommt darauf an wie "aufwaendig" dein Song ist.
Laesst sich pauschal so nicht beantworten.

Wenn beim iMac was kaputt geht, kann man das dann selbst austauchen oder wird das ein kostspieliges Vergnügen in nem Applestore?

Laesst sich pauschal auch nicht beantworten.

Kommt darauf an wie gut du basteln kannst.

Das der iMac etwas komplizierter ist im oeffnen und austauschen ist wahr aber du kannst dir im Inet ja mal ein paar Filme anschauen die dir zeigen wie man was austauscht.

Dann kannst du selbst entscheiden ob du es dir zutraust.
 
2. Bildschirm -> ja, brauchst n Adapterkabel

Rechenleistung -> reichen 50PS um den Berg hochzukommen ? -> mehr Infos ?

Kaputtgeht -> das einizige wasde selbst machen kannst ist den RAM aufzurüsten.


Erika. Wolfgang war schneller
 
Sharp69 schrieb: Kann ich da auch nen zweiten Bildschrim daran anschließen, um mit zwei Bildschirmen zu arbeiten?

Ja, dazu brauchst Du lediglich einen optionalen Adapter.

Und kann ich an den Bildschirm des iMac z.B. auch nen PC oder nen anderen [g=18]Mac[/g] anschließen und den Bildschirm quasi für mehrere Rechner nutzen?

Nein, das geht nicht...

Und die letzte Frage: Reicht die Leistung des iMac aus für Musikanwendungen oder sollte es dann doch ein MacPro sein?

Im Normalfall reicht die Leistung, hängt aber im Endeffekt vom Umfang Deiner Projekte ab. Mir war vor allem die Erweiterbarkeit wichtig, deswegen hab ich mir einen [g=18]Mac[/g] Pro geholt.

Und doch noch eine allerletzte Frage: Wenn beim iMac was kaputt geht, kann man das dann selbst austauchen oder wird das ein kostspieliges Vergnügen in nem Applestore?

Ram geht easy, Festplatte/DVD je nach persönlichen Voraussetzungen etwas kniffliger, Board, Display-Panel etc. bekommst Du aber nicht mal eben um die Ecke. Insofern nicht so easy wie bei ner OEM-PC-Gurke.

Alternative: Kauf den [g=18]Mac[/g] über Mactrade, die bieten per default ein zweites Jahr Hardware-Garantie und für einen kleinen Aufpreis eine Verlängerung auf drei Jahre...
 
Du brauchst ein spezielles Kabel (MiniDV auf DVI/VGA) um einen zweiten Moni anzuschließen. Gibts für 20€ im Apple Store.

Den Rest hat Wolfgang ja schon beantwortet ;)
 
Vielen Dank für die schnellen und klasse Antworten, jetzt bin ich einiges schlauer.

Zur Performance:

Projekte mit ca. 40 Audiospuren und 2-3 [g=77]VST[/g] Instrumenten wie Addictive Drums, Halion One etc.
Mein jetziger Intel Dualcore 2x2,4 ghz und 2gb ram
macht relativ gut mit, aber beim Abmischen muss ich den Buffer auf mind. 50 ms erhöhen, damit er noch rüttelfrei läuft.

Ich verspreche mir vom [g=18]Mac[/g] eine deutliche Verbesserung der Performance.
Würde mir wünschen, dass ich z.B. beim Einsingen noch mit kleinem Buffer arbeiten kann, um ohne Directmonitoring auszukommen, da ich mir gern nen [g=108]Hall[/g] aus dem Sequenzer mit draufgebe.
Derzeit geht das nur, wenn ich entweder alle Spuren freeze, was ein riesen Geschäft ist, oder wenn ich das Projekt exportiere und darauf dann singe und die Gesangspuren nachher wieder ins ursprüngliche Projekt importiere, was mich aber auch nervt.

Hab ich beim iMac eine wesentliche Performanceverbesserung? Ich befürchte fast, dass ich dann doch nen MacPro bräuchte, oder? Abgr der liegt preislich natürlich in ner ganz anderen Liga... :CRY:
 
Wenn Du eine deutliche Steigerung erreichen möchtest würde ich Dir zum [g=18]Mac[/g] Pro raten. In den iMacs werden m.W. Mobile-CPUs verwendet (unter anderem bzgl. Abwärme), die leistungsmäßig nicht wirklich an Desktop-Varianten gleicher Taktung herankommen. Ein 2.66er iMac (der kleinste) dürfte somit kaum schneller als Deine bisherige Kiste sein...
 
So siehts aus. Der [g=18]Mac[/g] ist in gewissen Belangen schneller, da ein überlastetes Programm bspw. nicht zwingend das gesamte System ausbremst, aber die natürlichen Leistungsgrenzen der Hardware sind auch bei [g=18]Mac[/g] Os X mal erreicht.

Ich habe allerdings beim Umstieg auf [g=540]Logic[/g] dadurch Leistung eingespart, indem ich ein paar meiner leistungsfressenden VSTs durch integrierte [g=540]Logic[/g]-Effekte ersetzt habe.
 
Darf man fragen von was du auf [g=540]Logic[/g] umgestiegen bist und welche [g=77]VST[/g] du vorher benutzt hast? Brauchen die Logocinternen Effekte weniger Ressourcen als andere?
 
Ich bin von [g=539]Cubase[/g] 4 umgestiegen. Ich hatte eine breite Palette von VSTs, darunter auch hungrige Tools wie den Altiverb.

Momentan habe ich leider nicht das Gefühl, dass ich mit den internen [g=540]Logic[/g]-Plug-Ins die gleiche Qualität erzeugen kann, aber meine Projekte sind nun deutlich schlanker. Ich guck mir das aber noch 2-3 Monate an, bevor ich wieder investiere. Grundsätzlich mag ich die Idee mit so wenigen Plug-Ins wie möglich zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben