Im Sequencer Track ca. leiser als das importierte Original - ???

• Ersteller noname71
  • Erstellt am
N

noname71

Reaktionen
1
Moin liebe Forum Mitglieder,

ich habe im Moment ein kleines Problem mit meinem Sequencer.
Jedesmal wenn ich ein Originales Instrumental (mp3) in meinen Seq. lade, ist es viel leiser als es eigt. ist.
Das heißt, der Seq. macht mir meine importierten Files automatisch leiser, warum macht er das?

Wie kann ich das ausschalten?

Das ganze ist ungemixt, also es sind noch keine Effekte etc. auf i.welchen Kanälen.

Ich hoffe mir kann i.jemand helfen. -

Vielen Dank im Voraus :)

Das heißt, der Seq. macht mir meine importierten Files automatisch leiser, warum macht er das?
sind die instrumentale von dir gemacht oder woher weisst du wie der pegel ist?in welche format liegen die files vor?welche session einstellungen hast du? welchen pegel haben die files im seq?

Die Instrumentals sind Original von gemasterten Tracks.
z.B dieses Instrumental von Kanye West - Stronger
oder generell Original gekaufte Tracks.

Wenn ich z.B das oben genannte Inst. normal in nem Player auf meinem Pc abspiele, merkt man schon, dass es eine gute Qualität hat.
Auch bei den Ausschlägen in einem EQ sieht man deutlich, dass es weiter ausschlägt, als wenn ich das gleiche unbearbeitete Instr. mit meinem Seq. importiert und anschließend exportiert habe.

Die Files liegen meistens als mp3. Datei vor.

Ich benutze den Adobe Audition CS6 (nur zum Remixen)
48Khz / 32bit ist die Sessioneinstellung - hab das auch schon mal geändert - hat leider nichts gebracht.

Im Seq. schlägt der Pegel bis max. -3db aus - das heißt es fehlen knapp 3db (schon getestet)
Ich versteh nurnich, warum er die Qualität / den Pegel runterschraubt

Hello, kann mir keiner weiterhelfen?

...Die Instrumentals sind Original von gemasterten Tracks...
.
.
.
Im Seq. schlägt der Pegel bis max. -3db aus - das heißt es fehlen knapp 3db (schon getestet)
Warum das so ist, weiß ich jetzt auch nicht, aber da es sich ja um gemasterte Tracks handelt - also solche, bei denen es dann keine unerwarteten Peaks geben sollte: Was spricht dagegen, im Projekt im entsprechenden Kanal einfach wieder um 3 dB anzuheben?

Außerdem: Du hast ja bestimmt noch was vor mit diesen Playbacks - sprich, Du willst z.B. noch draufsingen oder andere Samples dazumischen. Dann musst Du mit diesen Zusatzsignalen gegen das gemasterte Playback anstinken; fügst also noch wieder Energie/Pegel hinzu. Insoweit ist es doch eher von Vorteil, wenn das Playback bereits nicht den gesamten Headroom ausreizt. Du würdest es im weiterem Verlauf wahrscheinlich sowieso leiser machen.

Entscheidend ist doch am Ende, dass die neue Summe wieder gegen Null ausgesteuert ist. So, where is the problem?

.

Die Files liegen meistens als mp3. Datei vor.

Ich benutze den Adobe Audition CS6 (nur zum Remixen)
48Khz / 32bit ist die Sessioneinstellung - hab das auch schon mal geändert - hat leider nichts gebracht.

du solltest wissen, dass mp3 files oftmals weniger pegel aufweisen um bei der codierung keine clippings zu erzeugen.

deine session einstellungen sollten sich zumindest was die samplerate angeht am endprodukt orientieren. 44.1khz wären für wave angebracht.

warum verbindest du qualität mit pegel?

nur weils 3db "leiser" ist, ist es doch nicht qualitativ schlechter!?

ich möchte zusammenfassen:
dein sequencer macht da gar nix. das file hat einfach diesen pegel. wenn du wissen möchtest warum das so ist, frag am besten denjenigen der die files zum kauf anbietet ;)

Ich hab das schon versucht - im Instr. Kanal einfach wd 3db angehoben....
...aber wenn ich es exportiere hört man einfach, dass es nicht die Quali vom Original hat...
Irgend etwas stimmt da nicht.
Es kann doch nich sein, dass Adobe einfach die Qualität mindert.

Der Bass drückt nichtmehr und die anderen Instrumente kommen einfach nich so durch wie beim Originalen (ich hab noch keine Stimme oder andere Audiodatei in die Session reingeladen)

Ich glaube ich sollte mir nen anderen Sequencer zulegen...

Hm, es klingt für mich nach falschen Exporteinstellungen. Ich kenne mich nicht bei CS6 aus, jedoch damals, als ich Audacity genutzt hatte, war die Bitrate des exportierten Tracks immer 128 kbit/s und hatte damit deutliche Verluste einhergebracht.

Was die Lautstärke im Sequencer-Track angeht, es ist bei meinen Sequencern auch so, dass die Tracks intern leiser klingen, jedoch ist es nach dem Export wieder lauter. Ich kanns mir auch nicht erklären :D Ist der Master Fader auf 0-Stellung? In manchen Sequencern sind sie Standard auf z.B. -6 eingestellt.

Hab alles schon alles ausgetestet....
Alles steht auf 0db - außer eben das Instr. welches ich mit +3db anheben probiert habe.

Exportiert ist es mit 320kbps / 48Khz / 32 Bit (habe auch schon andere Einstellungen versucht.

Hmm, ich wollte sowieso i.wann einen anderen Seq. testen.... vllt wechsel ich dann gleich.

Ach gibs doch zu, Du wolltest eigentlich sowieso nur einen anderen Sequencer und brauchtest dafür einen Vorwand! :-D

Erwischt :D haha