IK Multimedia MODO Bass 70s J-Bass : FREE (mit Kauf bei JRR Shop)

• Ersteller Ersteller stonytwo
  • Erstellt am Erstellt am
S

stonytwo

Gesperrter User
Reaktionen
3.931
Bei JRR Shop darf man sich derzeit den IK Multimedia MODO Bass 70s J-Bass (Fender Jazz Bass Emulation) gratis mit in den Warenkorb legen, wenn sich dort bereits ein kostenpflichtiger Artikel befindet.

Der Voucher Code: HELLOMODO beim Checkout senkt den Preis des J-Bass dann auf Null.

• Danke
Reaktionen: Andaraginga und MountainKing
Ich habe diese Free-Version, mag sie und habe jetzt eine banale Frage, zu der ich die Antwort nicht finde:
Ist MODO Bass monophonic?
Oder gibt es irgendwo eine Einstellung polyphonic/monophonic?

Ich hab ein Midi, wo an ein paar Stellen zwei Töne gleichzeitig sind, habe von einem anderen Synth auf MODO Bass gewechselt und war dann erstmal verwirrt, weil es so anders klingt.

Und falls es monophonic ist, wie ist dann die Logik? Welche von den zwei Tönen wird da jeweils gespielt, die höhere oder die tiefere?

Ich habe diese Free-Version, mag sie und habe jetzt eine banale Frage, zu der ich die Antwort nicht finde:
Ist MODO Bass monophonic?
Oder gibt es irgendwo eine Einstellung polyphonic/monophonic?

Standardmäßig macht der MODO Bass intern irgendwelche Tricksereien, sodass einige Tonkombinationen polyphon gehen, andere nicht. Der zeigt dir dann halt an, auf welcher Saite er annimmt, dass der eine Ton gespielt wird, und wenn er annimmt, dass der andere Ton auch auf der Saite gespielt werden müsse, ist nix mehr mit polyphon.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht gänzlich. Zu einem A2 (welches er dem 2. Bund der G-Saite zuordnet) kann man etwa keinen weiteren höheren Ton mehr spielen - was natürlich absurd ist, denn ich könnte das A ja auch auf D-, A- oder gar E-Saite spielen und darüber dann noch ganz munter andere Töne.

Allerdings gibt es in der "Control" Sektion einen Schalter (kann man unten auf der Tastatur aktivieren oder eben auch per Keyswitch bzw. CC) namens "Chord Mode", dann kann man den Vogel komplett durchgehend polyphon spielen.

Zurück
Oben