IGS Kompressoren

• Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
borg029un03

borg029un03

Reaktionen
46
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mastering Kompressor und bin abseits der Standards über die Produkte von IGS Audio gestolpert. Der Preis ist erstaunlich günstig und den Kompressoren wird ein angenehm ruppiger Klang nachgesagt.

Jetzt Master ich überwiegend Elektronisches Material, meist Techno oder Dark Techno und Frage mich ob der Volfram Limiter oder Tubecore dafür brauchbar sind, hat jemand damit Erfahrungen?

Der Tubecore klingt recht spritzig. Eigentlich gar nicht wie ein Vari-Mu. Kann aber auf deinem Material gut passen. Allerdings klingen die anderen Röhren nicht wirklich anders als die Stockröhren. Und mit den 6386 hat man keine GR-Anzeige mehr.

Kann man das GR Meter nicht kalibrieren? Zumindest stand das jetzt so in der Anleitung. Hast du den Tubecore schonmal mit 5670 Röhren ausprobiert? Hab hier noch ein paar rumfliegen ;)

Ja, habe extra neue 5670 gekauft und aus den USA paar 6BC8. Unterschiede zu den Stockröhren habe ich im Blindtest nicht immer rausgehört. Die GR-Anzeige läuft mit den 5670 und den 6BC8. Nur mit den 6386 nicht. Da gibt es im Netz auch einige Erklärungen. Die Idee mit verschiedenen Röhren ist ja interessant aber ohne Bias-Anpassung wohl nicht sinnvoll. Bei gearslutz gibt es einen Thread mit Hörbeispielen von verschiedenen vari mu Comps. Der Tubecore ist auch dabei und schneidet meiner Meinung nach nicht schlecht ab. Mir klang er aber doch etwas zu hart. Aber für Eletronisches kann der sogar sehr gut passen.

Super, danke für die Infos werd mir den aufjedenfall mal besorgen und ausprobieren. Schade dass die Idee mit austauschbaren Röhren eher halbgar ist, aber bei dem Preis drück ich mal ein Auge zu.

Was mir am Tubecore gefällt ist die Anordnung der Knöpfe übereinander. Da hat man wirklich schnell alles eingestellt. Und der links/rechts Abgleich ist absolut top.