IDM aus meinem persönlichen Archiv!

• Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Reaktionen
42
Hallo, wieder mal etwas Älteres, wie meine vorherigen beiden Tracks!

Diesmal gehts in die IDM/Ambience Ecke! Der Track ist Ende 2008 (ungefähr) in Studio One gewired mit Reason entstanden!

Da hab ich mich noch wild durch die Genres bewegt, von HipHop über Klassik, bis zu Rock und Jazz. Inzwischen bin ich ganz woanders ;)

Viel Spass bei diesem Stückchen Erinnerung! :)

http://soundcloud.com/elektronische-laune/phase-1-1

Gefällt mir ziemlich gut, aber fällt mir irgendwie schwer was dazu zu schreiben.

Interessant, sperrig aber mit Flow, schöne Soundspielereien, IDM (
smil451c7211b9e19.gif
, positiv gemeint, da ich das ab und an ganz gerne höre) wären so Sachen die mir dazu einfallen.
Mix / Produktion find ich auch gut.

!

smil470009513826a.gif

Hat was von Plaid.. wird für mich aber beständig durch die zu cleane und irgendwie einfältige (rhythmisch und melodisch zu simple) Bassline runtergezogen.

Interessantes Stück, schöne IDM-Elemente, aber den Bass finde ich auch etwas zu ... hm ... vielleicht etwas zu naiv in diesem Kontext, genauso wie die beiden Melodiesynths - nicht vom Sound her. Töne und Phrasierung hauen mich halt nicht so um.

danke für die kritik!

kann es sein, dass der bass in zu hohen lagen spielt, also nicht genug im Hintergrund ist?

Zur Zeit bin ich am Rumprobieren, ob es besser ist, wenn ich den Basskorpus zwischen 20Hz-50 Hz ansiedle. Da war er noch bei 90 Hz-120 Hz.

Was haltet ihr davon?

Ich habe mit der Tonlage des Bass weniger Probleme als mit der Rhythmik, dem Groove. Bietet sich doch an da ein wenig zu stolpern und ausfällig zu werden. Oder auch einen Stock tiefer ausreissen.

Plaid liegt wirklich sehr nahe, was als Kompliment aufgefasst werden darf. Da in den unteren Regionen nur diese Bassline spielt, würde ich es wohl mit etwas athmosphärischen Glockig-FlächenLoops versuchen, welche nochmals etwas Fundament legen und vom eher sterilen Bass ablenken.

Ich hab gerade den Remix im Hinterkopf, Plaid mit Nicolette ... fällt mir der Trackname nicht ein. Dort höre ich zumindest das Intro irgendwie in die selbe Richtung.
Ah hia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt schon öfters bei unterschiedlichen tracks von mir gehört, dass der bass irgendwie nicht passt. daher die frage, wie gestaltet man einen interessanten Bass? Reicht es schon, den Korpus bei 20Hz-50 Hz anzsiedeln?

Ich habe mit der Tonlage des Bass weniger Probleme als mit der Rhythmik, dem Groove. Bietet sich doch an da ein wenig zu stolpern und ausfällig zu werden. Oder auch einen Stock tiefer ausreissen.

Ich habe es so gelernt, den Bass nicht zu sehr in den Vordergrund zu bringen. Und das tut man doch durch ausgefallene Rhytmik und Stolpern, oder? Generell ist mir der Bass eher ein Dorn im Auge, weil er immer noch irgenwie in den Track rein MUSS. daher ist er wohl nie so überzeugend umgesetzt...

Ich habe es so gelernt, den Bass nicht zu sehr in den Vordergrund zu bringen. Und das tut man doch durch ausgefallene Rhytmik und Stolpern, oder? Generell ist mir der Bass eher ein Dorn im Auge, weil er immer noch irgenwie in den Track rein MUSS. daher ist er wohl nie so überzeugend umgesetzt...

Jain ... ich persönlich empfinde einen rhythmisch anspruchsvolleren Bass gerade im Kontext zu diesem Stück weitaus stimmiger, als eine anstrengend starre Bassline wie gehört. Du hast hier unfreiwillig Fokus auf die Bassline gelegt, da der Rest organischer und lebendiger agiert. Ich finde Du hast genügend rhythmische Highlights und auch Ruhepunkte um diese mit dem Bass zu unterstützen, eins zu werden was sich für mich im Gesamtkonstrukt stimmiger anhören würde.

Mischtechnisch finde ich es nicht so verkehrt. Es 'schwabbelt' untenrum einfach etwas kraftlos anstatt zu zupacken, da der Frequenzfokus bassunabhängig relativ weit oben angesiedelt ist und ein paar Synthgymmicks ständig vom wichtigen Fundament ablenken ... darum war mir auch nach der Idee der tiefgestimmten Flächen/Glocken als Träger.

Ich würde da mit der Bassline mutiger, frecher versuchen. mMn keine Angst, dass es dann ablenkt. Ich denke das wird weitaus stimmiger und bringt den Track vorwärts.

... das war nicht so geschwollen angedacht, wie es sich vermutlich liest :D Sind einfach meine spontanen Empfindungen als, doch, Genrefan.

basstechnisch flasht mich Undrig gerade wie Sau ... viel Konzentrat, jedoch stimmige Abwechslung. Vielleicht gibt's Dir auch einen Kick.
http://soundcloud.com/undrig/backslider

jo manoloco, gutes beispiel, der track klingt gut!

Viel Spass bei diesem Stückchen Erinnerung! Lächeln

Jo, finde ich okay.

Ja, meine da auch den Malström rauszuhören. Diese Graintablesynthese ist schon was Feines.

Finde den Track ganz gut. Vor allem rhythmisch betrachtet, die Synths sind passend. Nur der Bass fällt ab.

Ja, der Bass...

Ich werde intensiv dran arbeiten!

Bisher von mir nur als "lästiges" beiwerk betrachtet, werde ich auch ihn mehr ausarbeiten.