Ideen für die Raumakustik?

  • Ersteller genelecer
  • Erstellt am
G

genelecer

Registriert
30.12.06
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute.

Ich habe zwei kleine Räume (16 und 31 qm) zur Verfügung, um einen Regie- und einen Aufnahmeraum zu bauen. Um die Schalldämmung brauch ich mir keine Gedanken zu machen, da niemand gestört werden kann und von aussen eigentlich auch nix rein kommt. Das Problem ist die Raumakustik. Alles glatte parallele Wände, somit ziemlich viel Flatterecho etc... Ich hab mal ein Bild angehängt (wollte auch eine sketchup-Datei anhängen, aber das geht wohl nicht?!) ...
Der kleinere Raum soll Regie werden, der größere Aufnahmeraum. Ich hab mir gedacht, dass ich an den Fenstern zumindest mal schwere Vorhänge platzieren muss, um die Reflektionen in den Griff zu bekommen. Die Wand zwischen den beiden Räumen würde ich mit Rigips aufdoppeln und dazwischen Dämmwolle packen. Gleichzeitig wollte ich die Wand noch etwas aus dem rechten Winkel nehmen, allerdings nicht komplett 15°, weil dann soviel fläche verloren geht...
Im Regieraum wollte ich den Tisch in etwa so platzieren, wie in der Zeichnung zu sehen, damit am Fenster noch eine Couch o.ä. stehen kann.
Hat jemand Ideen, wie ich die beiden Räume akustisch so optimieren kann, dass einigermaßen brauchbare Aufnahmen und Mixe möglich sind...?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure überlegungen. Bin sehr gespannt .-))
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 122

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben