Ich will Streicher!! Aber wie?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
N'abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach irgendeinem virtuellen Streicher [g=8]PlugIn[/g], oder so ähnlich.
Hat da irgendjemand Erfahrungen? In jedem zweiten Song wird doch im Hintergrund gefiedelt und gebratscht, dass es nur so kracht. Wie wirds gemacht??

Gruß,
die splitterbox
 
mit samples. entweder direkt über einen sampler, oder als [g=89]vsti[/g] in einen sample-player eingebaut. reiche leute können sich auch musiker mieten :D
 
Zu letzteren Leuten gehöre ich leider (noch) nicht! Vielleicht dann, wenn ich die ultimative Streicher-Linie gebastelt habe...
Kannst Du da irgendeinen Sampler/Sample-CD empfehlen. Kosten darf er halt wenig bis nix, da: siehe oben!

gruß.
 
Hier findest Du kostenlose Streicher-Simulationen!

KvAudio - Alphabet bei "Strings"

Die kannst Du mal durchprobieren. - Oder vielleicht weiss auch noch jemand aus dem Forum einen spezielleren Tipp!?

Grüße
Nils

P.S.: Ich nehme mal an [g=32]Midi[/g] und [g=77]VST[/g] sind Dir keine Fremdworte? Dann weisst Du mit dem Link ja was anzufangen ;) - ...Wenn doch, schlag mal die Begriffe nach (werden sogar blau unterlegt, glaub ich)
 
Hüstel, hüstel... drucks...

Also mit [g=32]MIDI[/g] hab ich fast keine Erfahrung, da ich bisher völlig unvirtuell aufgenommen habe...

Ich geb Dir mal eine Zusammenfassung, wie ich mir das weitere Vorgehen mit Deinem Link vorstelle. Korrigiere mich bitte, wenn völligen Stuss erzähle! Also:
Ich spiele mit einem midifähigen Keyboard (tut's da mein Aldi Synthie mit [g=32]MIDI[/g] IN/OUT Buchsen?) die nötigen Informationen in einen [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer (bei mir MAGIx Music Studio). Dort treffen dann die Daten auf einen der Sampler, die Du mir geschickt hast und verwandeln sich in eine wunderschöne Streicher-Passage. Richtig??

Bitte um Rückmeldung.

Danke
 
geht schon gratis, ist allerdings immer mit mehr aufwand verbunden als kommerzielle lösungen.
sampler sind bei kvraudio einfach zu finden.
gratis samples gibts z.b. hier
philharmonia uk
uni iowa (wobei es hier sehr viel zu tun gibt)
wenn man noch ein bisschen länger sucht, findet man vielleicht auch schon gemappte gratis samples
 
Ich spiele mit einem midifähigen Keyboard (tut's da mein Aldi Synthie mit [g=32]MIDI[/g] IN/OUT Buchsen?) die nötigen Informationen in einen [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer (bei mir MAGIx Music Studio). Dort treffen dann die Daten auf einen der Sampler, die Du mir geschickt hast und verwandeln sich in eine wunderschöne Streicher-Passage. Richtig??
stimmt prinzipiell. falls du im magix einen sampler hast. wichtig ist dann auch, dass er [g=12]asio[/g] treiber unterstützt, wegen latenzen.
 
Hi zusammen!

stimmt prinzipiell. falls du im magix einen sampler hast. wichtig ist dann auch, dass er [g=12]asio[/g] treiber unterstützt, wegen latenzen.
Sorry, ich will hier niemanden bashen, aber WOHER hast Du Deine ganzen Punkte?

Wozu sollte der SAMPLER [g=12]ASIO[/g] unterstützen? Schließlich wird er als [g=8]Plugin[/g] im Music Studio gestartet.
Wichtig ist, dass Deine Soundkarte [g=12]ASIO[/g] unterstützt und dieser im Music Studio auch ausgewählt ist, damit man die Streicher (oder was auch immer) in Echtzeit (also mit minimaler [g=5]Latenz[/g]) einspielen kann.
Falls die Soundkarte keinen [g=12]Asio[/g]-Treiber hat, einfach mal nach www.asio4all.com besuchen und das Teil installieren.

Und ja, prinzipiell tut's der ALDI-Synthi. Weiß allerdings nicht, ob der über [g=86]Anschlagdynamik[/g] verfügt, das wäre für Streicher (und viele andere Instrumente) schon sehr wichtig...
Falls Du noch so'n tollen Soundblaster oder Onboard-Sound nutzen solltest, brauchst Du noch ein [g=32]MIDI[/g]-to-Gameport Adapterkabel.
 
Sorry, ich will hier niemanden bashen, aber WOHER hast Du Deine ganzen Punkte?
ichhatte vor etwas mehr als 10 jahren mal den music maker. sonst kenne ich die magix produkte nicht, deshalb habe ich die prinzipellen gegebenheiten aufgelistet.

Wozu sollte der SAMPLER [g=12]ASIO[/g] unterstützen?
sprachlicher fehler meinerseits. die [g=12]asio[/g] unterstützung wollte ich eigentlich mit dem magix sequenzer (er) in verbindung bringen. wie du aber richtig geschrieben hast, habe ich einen falschen sprachlichen bezug hergestellt.

dass Deine Soundkarte [g=12]ASIO[/g] unterstützt und dieser im Music Studio auch ausgewählt ist
wenn der sequenzer keine [g=12]asio[/g] treiber unterstützt, kannst du nix machen. bei der soundkarte hingegen gibt es für alle karten mit wdm treiber auch [g=12]asio[/g] treiber.
 
@Splitterbox: Weisst Du nun, was Du machst, oder hast Du noch eine Frage?

Ich hab das Zeugs der anderen ehrlich gesagt nur so halb verstanden. Ich sehe immer nur "[g=32]Midi[/g]-Noten", "Sequenzer", "[g=8]Plugin[/g]" (Sample-Player) - funktioniert. Aha, los gehts. Streicher machen. (ich gehöre zu den Bekloppten, die die Streicherstimmen meistens direkt per Maus setzen! Ich könnte zwar auch auf meinem Masterkeyboard rumdrücken, aber so "komponiere" ich mehr und es kommt nicht so viel "Gedudel" dabei raus) :p - keine Ahnung, was da [g=12]Asio[/g]-mäßig passiert.

=> Nu alles klar? - Im Zweifelsfall einfach mal so einen Player runterladen und ausprobieren. Dann weisst Du schon weiter.

Grüße
Nils
 
Also was ich mich grad frage, wie kann ich denn aus vernünftigen "one-Shot" Streicher samples ne Melodie basteln die sich wirklich realistisch anhört? sobald ich im pianoroll von fruity ein paar noten höher gehe wirkt der sound gepitched!
ich hab viele schöne samples aber verwenden kann ich die so jetz noch. ab und zu nehme ich nen [g=85]layer[/g] und packe da einen streicher soundfont + n streicher-wavesample rein aber es klingt dann unnatürlich.
eben wurde gesagt, es is möglich schöne streicher mit freeware + samples zu erzeugen, da hätt ich gern ne erläuterung zu, wär cool, denn aufwand is mir egal, ich bin musiker und hab kein geld lol
arves
 
Hi!
erstmal vielen Dank fuer die Tipps allerseits! So blöd scheint meine Frage gar nicht gewesen zu sein...

@Arves: Genau das frage ich mich auch. Was habt ihr fuer Erfahrungen mit Streicher-Passagen aus Sample "one-shots gemacht"??
Irgendwie ist mir das Basteln aus Samples sympathischer als der ganze [g=32]MIDI[/g]-Kram, aber es scheint auch recht aufwendig zu sein, oder?

Gruss,

die Splitterbox
 
Grob gesagt benötigt man 2 Dinge :

1. Samples
2. Sampler/Sampleplayer.

Das problem bei den Samples besteht darin, daß es nicht genügt, nur ein einziges Sample ( eine einzige Wave-Datei ) zu haben.
Wie Arves es beschrieben hat, werden beim Transponieren schnell Mikymouse-Effekte
hörbar ( Sorry, keine Ahnung, wie das Vieh mit den Ohren jetzt geschrieben wird.
Bin Ossi, da war das verboten :D )

Man benötigt also von der Geige möglichst viele verschiedene Samples in möglichst vielen verschiedenen Tonhöhen.
Diese Samples müssen dann am Sampler sogenannten Tastaturzonen zugeordnet werden.

Spätestens an dieser Stelle kommen wir nicht wirklich weiter.
Es gibt eigentlich kaum einen ernstzunehmenden Freewaresampler, geschwiege denn einen, bei dem man halbwegs komfortabel Keyzones erstellen kann.

Und als Anfänger schon garnicht. Da wird man sehr schnell entnervt aufgeben.
Es bleibt also nur die Alternative mit den Soundfonts.
Soundfonts sind schon fertig gemappte Multisamples.
Im Netz kann man nach sowas suchen. Es gibt einige Freware-Soundfonts.
Diese können mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument von RGC-Audio geladen und gespielt werden.
RGC-Audio SFZ.

Damit wäre das Problem erstmal nur auf das Suchen und Finden reduziert.
Wer hauptsächlich Musik machen will, sollte sich nicht unbedingt das Erstellen von Multisamples zur Lebensaufgabe machen. Da findet man nicht so schnell rein.
Aber es ist durchaus zu schaffen. Dann aber bitte auch mit einem Sampler wie
Halion/Kontakt/V-Sampler .

Also Soundfonts suchen und Freware-Soundfonts-Player benutzen.
 
Spätestens an dieser Stelle kommen wir nicht wirklich weiter.
Es gibt eigentlich kaum einen ernstzunehmenden Freewaresampler, geschwiege denn einen, bei dem man halbwegs komfortabel Keyzones erstellen kann.

Also ich würd mir dann mit dem VIENNA SOUNDFONTSTUDIO ne Sf2 Datei basteln damit kann man gut Keyzones erstellen, da steigt man relativ schnell hinter auch als Anfänger find ich! Sampler dann: mein favorit Freeware Soundfontplayer "SFZ"!
 
Sampler dann: mein favorit Freeware Soundfontplayer "SFZ"!

Sorry!
Jetzt nochmal langsam.
Die Soundfonts sind die Klänge die ich via [g=32]MIDI[/g] dem Sample-Player entlocke, oder?

Kann ich denn auch ohne [g=32]MIDI[/g]-Steuerung die Soundfonts nutzen?


Klärt mich doch bitte auf!

Splitterbox
 
MAl so am Rande, weil wir gerade bei Plug-Ins, VSTs usw sind...

Kennt jemand n Chor als [g=77]VST[/g]?? auch hier wieder n armer Musiker, der fragt :D

EDIT: Soundfonts funktionieren so: du hast n Player, in den du die Soundfonts reinlädst. Sozusagen so, wie man in n Gameboy verschiedene Spiele stecken kann. Und je nach "ingestecktem Spiel" sozusagen hast du andere Klänge bzw. Instrumente!
 
hi leute,
vorab: man arbeitet immer mit [g=32]MIDI[/g], ob man ein aldi-keyboard hat oder mit dem maus die noten zeichnet. das ist abkürzung für musical instruments digital interface.
also [g=32]midi[/g] ist kein voodoo und schwarze magie welche nur gehievte und reiche musiker beherrschen, sondern ein standard und jeder sequenzer arbeitet intern mit dem auswertung von [g=32]midi[/g]-befehlen (note on/off als einfaches beispiel).
das sollte jedem musiker klar sein und ein minimale überblick über einsatz vom [g=32]midi[/g] und seinen möglichkeiten ist heute ein muss, egal ob man gitarre, gesang, drums oder keyboard beherrscht.
------------------------
es gibt irgendwo im netz PAPELMEDIA soundfonts (einfach googeln).
mit dem SFZ und papelmedia sfs kann man brauchbare streicher- oder chorflächen erzeugen.
aber resultate sind eher für untermalung geeignet, als zum komponieren.
damit kann man keine symphonien erzeugen.
vg
dia
 
Kennt jemand n Chor als [g=77]VST[/g]?? auch hier wieder n armer Musiker, der fragt

Sicher da gibts sogar n richtig gutes Free [g=8]Plugin[/g] von CustomMade:

Choir Heaven

Bitte sehr du armer Musiker ;)
Arves
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
266
therealelfatale
T
David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
333
SteinHal
SteinHal
BendedSkies
Antworten
11
Aufrufe
678
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben