ICH VERZWEIFLE!! MEIN MIC RAUSCHT!!!

N

NULL

Guest
hallo...

ich verzweifle bald...

also...es geht darum:
mein kondensator mic (Behringer B1) rauscht und ich habe schon so einiges ausprobiert, das dies möglichst nicht passiert - bisher ohne erfolg!

das mic ist an ein behringer mischpult (eurorack mx802) angeschlossen...ich weiß, die behringer mischpults sind nicht die rauschärmsten...allerdings hat ein kumpel von mir dasselbe mischpult nur mit nem anderen kondensator mic und da hört man gar kein rauschen....

bitte helft mir....sonst werde ich noch wahnsinnig....

mfg und danke schonmal im vorraus

s3cs
 
warum hab ich schon beim lesen des thread-titels gewusst, dass hier mindestens einmal das wort "behringer" vorkommen wird...?

nunja, es gibt da ja so streitereien bezüglich dieser firma. was aber erwiesen ist, ist die SEHR hohe rauschanfälligkeit bei deren "billigprodukten" (u.a. eben die euroracks).

sorry, aber die antwort ist wohl tatsächlich recht naheliegend: das grosse B.
 
wie gesagt....ein freund hat genau dasselbe mischpult und da rauscht es gar nicht....er hat allerdings ein AKG C 3000 kondensator mic....

ob es daran liegt???
 
mmh evtl. mal das Kabel überprüfen.

Ansonsten probier mal dein Mic an seinem Mischer und umgekehrt aus, wenn du den Übeltäter genau ausfindig machen willst.
 
hi,
und gain nicht voll aufreißen. im zweifelsfall lieber normalisieren.
mfg jack
 
gain is auf kleinste stufe gestellt..daran kanns auch nicht liegen..

trotzdem danke
 
bei meinem behringerpult beginnt eine wilde rauschorgie.. sobald ich einzelne channels auf "mute" oder solo "schalte"... fielleicht liegts daran
 
Hi,

dass die Behringerprodukte (vor allem die kleinen Mischpulte) nicht gerade rauscharm sind, steht außer Zweifel - auch das Eigenrauschen der Mikes von Behringer liegt sicher über dem Schnitt der Mikros selbst in der Preisklasse.... So schlimm wie geschildert darfs aber dennoch nicht sein.

Der Tipp, den Übeltäter ausfindig zu machen, indem man mal Mikros und Pulte vertauscht ist sicher eine gute Idee...

Allerdings sind bei den Behringerpulten weniger die Preamps selbst als die Kanalzüge der Schwachpunkt...

gain is auf kleinste stufe gestellt..daran kanns auch nicht liegen..

Doch!. Der Gain (oberster Drehregler im Kanalzug) sollte so eingestellt sein, dass das Signal, das ja verstärkt werden soll, bei den lautesten Stellen gerade nicht übersteuert - damit wird der Preamp optimal auf das Signal aus dem Mikro eingestellt. Je schwächer das Signal ist, um so mehr muss dann die Verstärkung im Kanalzug greifen - und das Grundrauschen des Kanalzuges wird mitverstärkt. Das gilt übrigens generell für jedes Mischpult - mit dem Gainregler muss zuerst das Signal optimal "angepasst" werden, dann erst werden alle anderen Einstellungen gemacht. Und optimal bedeutet nun mal, dass der Gainregler so weit wie möglich die Ververstärkung nach oben "fährt", bevor das Signal clippt.

Beim 802 ist das etwas schwieriger einzustellen und zu kontrollieren als bei anderen Pulten. Da ihm der Solo- Taster und eine Clipp- LED in den Kanalzügen fehlen, müssen wir uns anders behelfen. Wenn man jetzt alle anderen Kanäle außer dem auzusteuernden komplett wegdreht und den Kanalfader (OK, hier ists ein Drehpoti - der ganz unten im Kanalzug) und den Summenfader (hier auch der Drehpoti ganz unten rechts) auf "neutral" - also 0dB stellt (die EQs auf Mittelstellung nicht vergessen), wird das vom Mikropreamp eingehende Signal weder abgeschwächt noch verstärkt - und man kann an der "LED- Kette" (die paar wenigen, LEDs, die vorhanden sind ;-) ) ablesen, was der Gainregler "treibt".... Bei den lautesten Stellen sollte die grüne LED bei 0dB immer erreicht werden - die gelbe LED darüber darf ab und an mal aufblinken....

Da weder die Anzeige noch die Markierungen an den Drehpotis so ganz genau sind, haben wir dennoch grob eine optimierte Einstellung des Gains. Jetzt sollte eigentlich das Rauschen auf das Mindestmaß beschränkt sein.

Wenns dann noch nach Wasserfall klingt, hat entweder das Mikro oder das Mischpult einen Schuss (und Rauschinger macht seinem Namen alle Ehre).....


Gruß Günter


smiley-linie-013.gif
 
soo...das mit den gain reglern usw. habe ich auch ausprobiert....daran liegts auch nicht....werde dann wohl mal die mics austauschen....trotzdem danke für eure tips...
 
*umpf*

auch an beiden Pulten :-?

Dann aber schnell zurück damit zu Herrn Ohringer alias Rauschinger.....


Gruß Günter
 
gibts denn Alternativen zu den kleinen Behringern? Preislich hab ich nichts gefunden.
Für low-budget-Hobbymusiker sind die unschlagbar günstig.
Ich wollte mir auch den ub802 holen. Rauschen denn alle, oder gibts nur einen grossen Anteil von "Montags"-geräten?
 
@uhuebner:

wenn der Herr Rauschinger nicht so unsäglich übertriebene Werbung machen würde :-(....

Die Anzahl der Geräte, die schon defekt ausgeliefert wird bzw. kurz nach dem Kauf kaputt gehen, scheint bei den UB-Pulten nicht sohoch zu sein wie bei den Vorgängern - so zumindest die Aussage eines Technikers bei einem größeren Musikhaus....

Die Preamps selbst bei den Pulten sind auch etwas besser als bei den Vorgängern - die Kanalzüge an sich haben aber schon ein recht unangenehmes Eigenrauschen, Das macht sich natürlich besonders bemerkbar, wenn ein schwächeres Signal verstärkt werden muss....

Gruß Günter
 
Hallo,
das Herr Behringer nicht die Top Qualität baut, ist wohl allen klar, aber sowas wir hier berichtet wird, habe ich noch nicht erlebt. Ich selber habe ein B-1 und ein UB2442FX-Pro und gehe über die Direkt Out in meine Terratec EWS 88 MT, da rauscht nix. Auch auf der Abhöre rauscht nix. Ich vermutet, hier gibt es ein Problem mit der Pegelanpassung oder das Microkabel (Einstreuung) o. ä.. Das einzige, was bei mir rauscht, ist der billige (Onboard) Soundkartenausgang am Pulteingang
Gruß Jörg
 
Hallo,

@uhuebner: Schau dir mal die Yamaha MG Serie an, die Mixer sind als direkte Behringer Konkurrenz gedacht. Wenn es was teurer (hier auch eindeutig besser) sein darf Soundcraft, ansonsten gibt es kleine kostengünstige Pulte auch von Samson und Phonic.

Grüße,
xomox
 
hallo nochmal...

ich habe das mit dem mic tausch zwar noch nicht gemacht, aber kann es vielleicht auch sein, dass es an meiner soundkarte liegt?? Ich habe ne Sounblaster Audigy Platinum....sounblaster karten sollen ja in sachen recording auch nich so der bringer sein....Ich merke gerade, ich habe echt kack Equipment gekauft...Hätte ich dieses Forum mal vor dem Kauf gekannt :-(
 
Hi,

mir kommt jetzt eine vielleicht ganz dumme Idee:

Manche Leuten reden oder schreiben von Rauschen - wenn man dann genauer nachfragt, stellt sich das Rauschen eher als Brummen heraus - könnte es das sein? Dann müssten wir das Problem allerdings wo anders suchen....

Sicher ist die Soundblaster nicht gerade ideal für Recording - allerdings sollte der Line (!) - Eingang auch nicht sooo stark rauschen wie Du das beschrieben hast...

Gruß Günter
 
Hi,

... noch ein Vorschlag - du schreibst ja von nem Kumpel... nimm doch mal Mic UND Pult zu ihm, wenn das geht! Wenns an einem anderen Compi weniger rauscht, aber sonst hängt da genau das gleiche dran, dann gehts in diesem Fall gar nicht um den Rauschinger... könnte ja auch mal passieren... ;-)

Liebe Grüße,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben