Ich brauch etwas von deutsch ins Latein übersetzt...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Trigger7, 30.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Trigger7

    Trigger7 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.03
    Punkte:
    497
    497
    Hallo,

    wer kann mir.

    "wenn du für nichts lebst, stirbst du für nichts"

    ins Latein übersetzen?

    Danke, T7
     
  2. edgecrusher

    edgecrusher

    Registriert seit:
    20.08.04
    Punkte:
    1.629
    1629
    si pro nihilo vives, pro nihilo decedes.

    wobei ich mir nicht sicher bin ob "vives" stimmt, könnte auch konjunktiv sein (wäre dann vivas, oder?). wortstellung eigtl. beliebig, aber ich hab mir den hübschen parallelismus ausgesucht ;)
    darüber hinaus könnte man statt "pro nihilo" auch "nihilis causa" nehmen, edler.

    grüsse
    edge
     
  3. Trigger7

    Trigger7 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.03
    Punkte:
    497
    497
    Ich bin gegeistert!!! Vielen dank...
     
  4. edgecrusher

    edgecrusher

    Registriert seit:
    20.08.04
    Punkte:
    1.629
    1629
    kein problem - du musst einfach mit den konsequenzen leben... denn jetzt läuft der ehemalige latein-nachhilfelehrer edgecrusher warm! muahahahahahaha!!! :D

    beispiel: willst du einen hexameter draus basteln? ganz einfach:

    nihilis causa si vives, nihilis causa decedes
    mit betonung wie folgt:

    NIhilis CAUsa si VIves, NIhilis CAUsa deCEdes!

    geil, oder?

    grüsse
    edge

    p.s. hab mich wohl etwas mitreissen lassen ;)
     
  5. Trigger7

    Trigger7 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.03
    Punkte:
    497
    497
    Geilomat...

    PM folgt...

    Danke.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.