Ibanez oder doch lieber Epiphone

N

NULL

Guest
hi leute !
möchte mir bald eine neue gitarre im preisbereich um 300€ anschaffen. zur auswahl stehen bisher :

Ibanez RG 170 und
Epiphone Les Paul Studio

ich weiß, dass das zwei völlig verschiedene sachen sind. aber mir gefallen beide ... ich spiele ziemlich heftige metal-sachen, das würde ja eher für die ibanez sprechen. andererseits bin ich eine gibson-style gitarre gewohnt bisher
 
Ich spiele seit 27 Jahren Gitarre.

Am besten gehst Du mal ein paar Tage, wenn Du mal richtig Zeit hast, in ein Gitarrengeschäft und testest jedesmal so 2-3 E-Gitarren an.

Von der Wichtigkeit verschiedener Aspekte würde ich so vorgehen:

0) Laß Dir Modelle zeigen, die für deine Musikrichtung in Frage kommen; bringe vielleicht eine CD oder Tape mit, damit der Verkäufer eine Vorstellung bekommt, was deine Richtung ist.

1) Liegt die Gitarre gut in der Hand. Lassen sich deine Stücke gut auf der Gitarre spielen. Spiel am besten Sachen, die Du auf deiner jetzigen Gitarre locker spielen kannst. Bedenken mußt Du, daß bei einem technisch völlig anderen Modell wie der Ibanez es etwas längerer Gewöhnungszeit bedarf.

2) Klang muß Dir in zweiter Linie gefallen; es hängt auch davon ab, welchen Amp Du zum antesten verwendest. Spiel die Gitarre clean und dann in verschiedenen Verzerrstufen; und auch einfach auch mal unverstärkt. Dann bekommst Du einen Eindruck über das Klangspektrum.

3) Die Gitarre sollte Dir dann auch nicht optisch zusagen.

Die beiden erwähnten Modelle kenne ich nicht;
von Epiphone weiß ich, daß die ganz gute Kopien bauen (gutes Preis-Leistungsverhältnis!). Die Les Paul ist mehr für Hard-Rock wie Aerosmith, Guns 'n' Roses geeignet (Vintage!). Für heftigere Sachen hast Du mit der 'ner Ibanez vielleicht bessere Möglichkeiten; ist schneller spielbar und hat einen Jammerhaken.