Hyperthreading ein oder aus?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.947
Punkte
61.354
Den ganzen Tag verschwendet, bis ich eine einigermassen stabile Konfiguration fuer mein Notebook gefunden habe.

Samsung Settings deintalliert, voila.

Hab grad bemerkt, dass ich Hyperthreadng im Bios ausschalten kann.

Eigentlich sollte das Gutes bewirken, denn dann steht vielen plugins mehr Power EINES Kerns zur Verfuegung.

Gibt es Gruende, die dagegen sprechen?
 
Afaik gibt es nur wenige Plugins, die HT effektiv nutzen. Die DAW sollte es aber nutzen - sofern sie halbwegs modern ist. Der drehst du dann den Hahn zu, weil pro Prozess (DAW ist idR. ein einzelner Prozess) nur ein Kern zur Verfügung steht. Das heißt einfach nur, dass die Kerne parallel genutzt werden und somit aufwändigere Rechenaufgaben aufgeteilt werden.

Ist wie in der Arbeitswelt: Ein Arbeiter kann selbst auf Höchstleistung nicht verrichten, was vier gleichwertige Arbeiter in Teilen erledigen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund es abzuschalten.
 
Eigentlich sollte das Gutes bewirken, denn dann steht vielen plugins mehr Power EINES Kerns zur Verfuegung.
ist nicht so
du siehst im taskmanager bei 4 cores 8 HT cores
wenn du nun 4 threads vollauslastung laufen lässt, hast du 50% taskmanager auslastung und denkst da würde auch nur 50% ausgelastet -> ist aber nicht der fall (its magic)

ab windows 7 wird das auch korrekt "getrennt" und immer jeder zweite HT core ausgelassen und nicht verschoben - damit hast du effektiv 100% auslastung ohne verwaltungsoverhead

sobald mehr threads ins spiel kommen arbeitet der kernel und die HT hardware in der CPU mehr oder weniger zusammen und verteilen die last
 
Der drehst du dann den Hahn zu, weil pro Prozess (DAW ist idR. ein einzelner Prozess) nur ein Kern zur Verfügung steht
falsch
prozesse können mehrere threads laufen lassen
jeder thread kann auf einem kern bzw virtuellen kern (HT) laufen


zum topic:
mach HT an - hat sich in den meisten daw-benches als positiv herausgestellt
 
@Sonnie

Hyperthreading ist die Aufteilung physikalischer Kerne auf virtuelle.

Wenn Du es ausschaltest, hast du keine Performance herabgesetzt,
sondern pro Kern die doppelte zur Verfuegung, so verstehe ich das.

@Buffi

seh ich da was falsch?

Das Problem ist, dass pro Kanal normalerweise nur ein Kern zur Verfuegung steht (ausser Diva und co), im HT Mode dann eben nur ein HT Kern, das waere die Haelfte von eine physikalischen.
 
sondern pro Kern die doppelte zur Verfuegung
nein wie gesagt das ist falsch

HT macht dir ein hardwarebasiertes threadscheduling womit du weniger overhead zur verwaltung hast als nur mit OS scheduler
 
im HT Mode dann eben nur ein HT Kern, das waere die Haelfte von eine physikalischen.
rechnerisch und im taskmanager sichtbar ja -> wird aber trotzdem ein kern voll ausgelastet WENN nicht noch mehr threads "platz" brauchen

nochmal -> 4 threads bei einem 4 core mit HT (8 HT core) bedeutet trotzdem 100% auslastung auch wenn nur 4 HT cores auf 100% laufen und 4 auf 0 % im taskmanager :)
 
ok leuchtet ein. Deckt sich auch mit anderen Berichten. :)
 
@Sonnie

Hyperthreading ist die Aufteilung physikalischer Kerne auf virtuelle.

Wenn Du es ausschaltest, hast du keine Performance herabgesetzt,
sondern pro Kern die doppelte zur Verfuegung, so verstehe ich das.

@Buffi

seh ich da was falsch?

Das Problem ist, dass pro Kanal normalerweise nur ein Kern zur Verfuegung steht (ausser Diva und co), im HT Mode dann eben nur ein HT Kern, das waere die Haelfte von eine physikalischen.


Ohhh. Das hatte ch verwechselt mit 'vom quadcore nur einen kern nutzen'. Samstag abend. Sorry.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben