Humbucker im SingleCoil Format

N

NULL

Guest
Hi,

bin dabei mir eine Klampfe ala Iron Maiden zusammen zu basteln. Eine Strat mit 3 [g=72]Single Coil[/g] Vorrichtungen ...

Nun hab ich zur Zeit folgendes Problem. Meine Ibanez Sa 160 klingt über das Tonelab recht bescheiden (gerade Rectifier und US High [g=105]Gain[/g]) und ich denke, die richtigen Pickups in der neuen Strat würden mir da einen gewaltigen Aufschwung geben. Könnt ihr mir vielleicht recht gute Pickups emphelen, welche (unbedingt) für Metal bzw. Rock geeignet sind? Zur Zeit Matscht halt mein Tonelab ganz schön ... Ich denke das liegt auf jedn Fall auch an den PU´s ...

Arseen
 
Hat denn keiner nen Tipp abzugeben, oder ein Kommentar ???
 
Hi,

wie wär's denn hiermit (wie sie klingen weiß ich allerdings nicht):

Seymour Duncan Hot Rails SHR-1
DiMarzio Fast Track 2 (DP 182, DP 188)
Shadow Twinbucker-Mini SH 661
Rockinger Bade Screamer

Gruß
 
Hi,

also, den "Rockinger Blade-Screamer" kann ich auch empfehlen, verwende ihn in zwei Strats. Der hat gehörig Dampf!!
"Fast-Track" schwächelt etwas! Ebenso wie die "Hot-Rails"
Als etwas teurere Alternative gäbe es noch den "Seymour Duncan JB jr." Kommt aber nicht ganz an die Power des "Blade-Screamers" ran.

Gruß
Tom
 
Hi

Ich hab den DiMarzio Fastrack 2 in meiner Strat. Brauchte auch irgendwann mal mehr "Dampf" für Heavy Sounds. Werde ihn aber irgendwann wieder ausbauen... Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil er für die anderen normalen Strat PUs einfach zuviel Dampf hat, gleichzeitig aber viel zu wenige Höhen besitzt. Wenn man also nur mit dem PU am Steg spielt, ist er in Ordnung, wenn man aber alle Positionen spielen will, sollte man sich schon ein passendes Set zulegen. Tja, und da die teilweise recht teuer sind, lohnt es sich meiner Meinung nach eher, mit einer neuen Klampfe zu liebäugeln...

Naja, musst Du wissen. Ich bin mittlerweile absolut kein Freund mehr dieser Austausch PU. Entweder die Dinger passen zur Gitarre oder man hat sich die falsche Klampfe geholt.

Gruß
Mike
 
mikebshell schrieb:


Naja, musst Du wissen. Ich bin mittlerweile absolut kein Freund mehr dieser Austausch PU. Entweder die Dinger passen zur Gitarre oder man hat sich die falsche Klampfe geholt.

Gruß
Mike

Korrekte Einstellung, und genau deswegen bastel ich mir meine Arbeitstiere (Strats) selbst, weil bisher keine Stangengitarre mir das bringen konnte, was ich will! :) Ist zwar ein bisschen teurer, aber hat sich bisher immer gelohnt!

Gruß
Tom
 
Hi Tom

Yepp, das ist auch cool. Ich hab immer schon mal mit einem Rockinger Bausatz geliebäugelt, allerdings bin ich doch eher Musiker als Handwerker... Wer weiß, wie das Ding am Ende aussieht :-(

Naja, ich hab sowieso meine Klampfe gefunden. Komme also auch mit einer "von der Stange" zurecht...

Gruß
Mike
 
Also ich sleber spiel nen "Hotrail" von SD in meiner Strat auf Stegposition und bin sehr zufrieden damit. Fasttrack 2 von DM fand ich auch ned übel ...
Sind sicher beides gute PUs und ich denk da kann man ned viel falsch machen.

Außerdem haben die Teile bei mir über jeden [g=182]Amp[/g] eigentlich ne gute Figur gemacht ... und genug Dampf.
 
Hallo Milchshake,
ich bezweifle nicht, dass Du mit „Hot Rail“ und „Fast Track“ zufrieden bist, aber mal ehrliche Antwort auf Frage: Welche [g=73]Humbucker[/g] im SingleCoil-Format kennst Du noch aus eigener Erfahrung um objektiven Vergleich über genug „Dampf“ zu bringen? Ich habe vor 25 Jahren zum ersten mal angefangen mich mit PU´s und Replacement von PU´s in Gitarren zu beschäftigen. Und lass Dich von meinem Nick nicht in die irre leiten: Ich spiele zwar bevorzugt Strat, aber ich bin im Besitz von über 20 Gitarren von Tele über Paula bis Super-Flitzefinger-Strats.
Von daher kenne ich fast alle gängigen PU´s, die [g=73]Humbucker[/g] im Single-Coil-Format sind. Angefangen vom damaligen Vorreiter DM „HS1“, „HS2“ und HS3“, - die zwar Doppelspuler sind, aber eher den Stratsound bringen- , bis zu den jetzt akuellen DM´s, SD´s und so weiter.
Zu Erläuterung meiner Meinung folgendes: Ich weiss aus einem anderen Thread, dass Du glücklicher „Mesa Boogie“-User bist. Du bist also in der Lage mit einem High-[g=105]Gain[/g]-[g=182]Amp[/g] zu spielen, und da hat, bei allem Respekt, auch ´ne Büroklammer als PU montiert noch genug „Dampf“. :)
Ich verstehe unter „Dampf“ den nötigen Output, den ein PU braucht, um einen z.B. einkanaligen Röhrenamp (wie z.B. „Marshall 1959 SLP“, „VOX AC30“, „Sovtek“, „Fender Bassmann“ ) gehörig an den Röhren zu kitzeln, so das damit die ersten natürlichen Verzerrungen erklingen. Hört sich altmodisch und komisch an, ist aber so und dies ist für mich die Basis, ob ein PU in der Lage ist etwas zu bewirken. Und unter dieser Prämisse stinkt „FastTrack“ und „HotRail“ leider etwas ab im Vergleich zu oben erwähnten „BladeScreamer“ oder „JB jr.“!
Nun, ich benutze dann live auch einen zweikanaligen [g=182]Amp[/g] und bin dadurch jedoch in der Lage, dass ich den Sound besser aussteuern kann, indem ich das [g=105]Gain[/g] der Vorstufe nicht voll aufdrehen muss, denn der PU tut ja schon seinen nicht unerheblichen Teil dran. Zudem lege ich auch Wert darauf, dass ein [g=182]Amp[/g] durch seine Einstellung den Klangcharakter der verwendeten Gitarre noch gut rüberbringt. Dies ist also die Basis meiner Beurteilung! Zweitens gilt für mich auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Dies spricht imho ganz klar für den „Bladescreamer“

@ Arseen: Ob Deine Gitarre mit einem neuen PU nicht mehr matscht kann man nicht ausschliessen, denn ungehört und über Thread kann man den trockenen Sound (Anspielen ohne [g=182]Amp[/g]) und den Klang des verwendeten Ton-Holzes nicht beurteilen. Deswegen als Empfehlung: Bevor Du PU auswechselst spazier mal mit Deiner Gitarre in den nächsten Musikshop und spiel Deine Gitarre und als Vergleich eine aus dem Shop über verschiedene Amps an. Erst dann kannst Du beurteilen, ob PU total untauglich, oder es tatsächlich über verwendeten [g=182]Amp[/g] kommt. Oder etwas an Deiner Gitarre nicht stimmt!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben