http://www.mm-pcdoc.de/

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,

einige von euch werden sicher diese Homepage kennen, wo es eine tolle Anleitung zum Bau einer Gesangskabine gibt.
Nun ist mir da aber etwas aufgefallen. Der Innenraum wurde total mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Nun habe ich aber des öfteren schon gelesen, dass dies akustisch nicht so toll ist.
Würde gerne die Gesangskabine nach dieser Anleitung bauen, habe da allerdings eben wegen dem Noppenschaumstoff meine Zweifel.
Sollte ich dass so machen oder irgendwie anders den Innenraum der Kabine gestalten???
 
Du kannst die Kabine natürlich so bauen... Kommt drauf an, wieviel Platz du hast... demnach kannst Du sie auch größer machen (nur auf keinen Fall kleiner)

Den Innenraum komplett mit Noppe auskleiden ist wirklich quatsch, weil alle hohen Frequenzen absorbiert werden...

Geh, wenn sie fertig ist einfach hinein, klatsch in die Hände und guck, wie der Sound ist... immer ausprobieren und dann klappts hinterher
 
Die Frage ist erstmal: warum willst du eine Gesangskabine bauen?

Falls es dir rein um die Akustik geht, bist du im Normalfall in einem gewöhnlichen Kinder- / Wohnzimmer ohne Kabine besser bedient.
 
bensommerfeld schrieb:
Falls es dir rein um die Akustik geht, bist du im Normalfall in einem gewöhnlichen Kinder- / Wohnzimmer ohne Kabine besser bedient.

Hier will ich doch mal kurz nachhaken. Warum ist dem Deiner Meinung nach so? Weil man es nicht schaffen kann eine Gesangskabine so gut zu bauen dass sie bessere Eigenschaften besitzt als das Wohnzimmer?

Für mich gab es bisher immer 2 Gründe für eine GK.

1. Bessere, trockenere Akustik

2. Schalldämmung nach außen

Jetzt würde ggf. einer wegfallen. Deshalb durchaus interessant den Grund zu hören.

Grüße
cRUSh
 
je kleiner ein raum, desto problematischer die akustik.
eine gesangskabine ist daher suboptimal, vor allem weil sie meist mit noppenschaum ausgekleidet wird und dadurch nur höhen schluckt, eventuelle resonanzen im unteren mittenbereich aber nicht.

wenns um trockeneren sound geht, dann erreich ich das auch schnell, wenn ich mir den raum mit zwei stellwänden oder matratzen abteile.

sinn macht für mich eine kabine, wenns zu viel lärm VON aussen, oder NACH aussen gibt.

lg
flox
 
.... Oder bei Thomann gibts z.B. dieses Reflektionfilter hier. Wenn man sowas etwas vornehmer will als mit Matratzen.
 
Über Galgenständer gehängte Steppdecken tun's auch...:)
 
Danke für die Erklärung + für die Links. Was den Reflektionsfilter angeht, so habe ich im der BEAT (Artikel Vocal recording) erstmalig davon gesehen/gelesen. Werde ich mir zu entsprechender Zeit auch mal anschauen. Hat das jemand im Einsatz?

Grüße
cRUSh
 
also mein tipp wäre dieser: ich hab mir damals vier breitbandabsorber gebaut (größe 1,40 hoch und 1,80breit) davon 3 stück und die auf 1 m hohe füße gestellt......davon dann drei stück in U-form aufgestellt und mich da rein gestellt, und das mirko in die offene seite gestellt.

kann man sich im groben so vorstellen (die aufstellung zumindest)

www.mbakustik.de/dateien/anixe_vorhang_gross.jpg
 
Nun habe ich aber des öfteren schon gelesen, dass dies akustisch nicht so toll ist.

ich hab sie und bin glücklich, mir egal ob des ganz perfekt ist oder nicht.... ;)
 
Sorry, wen oder was hast Du?

na zum einen die gesangskabine vom corsabrush (mm-pc.doc)
und zum anderen eines elefanten rüssels nicht unähnliches gehänge,.... :)
aber ich glaube das ist ot
 
Achso, du hast die komplette Kabine.
Die Corsabrushseite geht ja nicht mehr, ist das die 1qm-Box?

und zum anderen eines elefanten rüssels nicht unähnliches gehänge

Mein Beileid. Hab gehört, die Chirurgie ist heutzutage schon ziemlich weit; man kann dir also helfen. ;)

Gruß
matsches
 
Bei diesen Selbstbaukabinen bin ich etwas skeptisch, ich glaube nicht das die Leute da immer das nötige Wissen haben sowohl bei Akustik als auch Handwerklich...

@djsky
Ein größeres Bild von deinem Hündchen hättest du uns wenigstens noch geben können :)
 
Bei diesen Selbstbaukabinen bin ich etwas skeptisch, ich glaube nicht das die Leute da immer das nötige Wissen haben sowohl bei Akustik als auch Handwerklich...

Deswegen sollte man sich ja vor dem Bau ausführlich informieren und seine Fähigkeiten ehrlich einschätzen können.
 
Also, wir sind wieder mal bei der üblichen Diskussion angelangt von wegen Gesangskabine ja oder nein.
Für mich macht der Bau einer Gesangskabine sehr wohl sinn, da ich es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen will und ich ausserdem sehr laute Nachbarkinder habe, die im Hof spielen und schreien.
Deshalb Gesangskabine: Ich danke euch für die vielen Antworten nur so ne richtige Antwort auf meine Frage habe ich keine bekommen. Vielleicht nur einen Teil mit Noppenschaumstoff und nen Teil mit Holzverkleidung. Hab nämlich mal gehört dass Holzverkleidung(mit Luft dazwischen) auch nicht schlecht für die Akkustik innen ist.
@4damind: Werde mal schauen, ob ich euch irgendwo ein größeres Foto von meinem Hund hochladen kann*grins*
 
Vielleicht nur einen Teil mit Noppenschaumstoff und nen Teil mit Holzverkleidung. Hab nämlich mal gehört dass Holzverkleidung(mit Luft dazwischen) auch nicht schlecht für die Akkustik innen ist.

Schau dir mal unseren Wandaufbau an oder lies Dir die Threads die ich hier genannt habe aufmerksam durch. Dann kannst Du eventuell ganz auf Schaumstoff verzichten und trotzdem eine gute Akkusitk haben. (Allerdings wahrscheinlich nicht mit weniger als 3qm)
 
hmm, also es wurden durchaus gute tipps genannt, die hast du wahrscheinlich nicht rausgelesen.

verwende wenn nur gezielt und nicht zu viel noppenschaum - sinn machts um flatterechos o.ä. zu vermeiden. ansonsten eben schon im aufbau mit breitbandabsorbern (z.b. die von dir genannten slats) arbeiten.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben