HR.de-Buddy-List" oder auch: "Ist mein Kumpel online?"

Dieses Thema im Forum "RECORDING.de" wurde erstellt von Downtime, 03.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Downtime

    Downtime Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    Servus Admins, Techniker, Programmierer und anderes Gedöns mit Einfluss auf die kommende hr.de - Site.

    Mein Wunsch (ich weiß, nicht mehr in diesem Jahrtausend, aber angeblich sind Verbesserungsvorschläge ja erwünscht ;) ):

    Ich fänd eine Art "buddy-list" cool. Damit meine ich, eine kleine Spalte von mir aus Links oben wo bei Premium-Usern das Premium-Zeug hinzukommt, in der von mir vorher ausgewählte (bspw. per möglichem Häkchen bei jedem User im Profil) User bezüglich ihres Online-Status angezeigt werden. So das ich gleich einen Überblick habe, wer von meinen "Freunden" online ist... fänd ich sinnvoll, da sich homerecording.de sicher nicht nur für mich zu einer Kommunikationsplattform mit Freunden, Bekannten oder Bandmitglieder entwickelt hat.

    Ist zwar kein technisch notwendiges Add-on sondern nur "luxus", würde das Ganze aber erneut immens aufwerten in meinen Augen. Ja, ich weiß, wenig Leute die hier was tun oder tun können, aber loswerden wollt ich´s dennoch.

    Down
     
  2. Hintermann

    Hintermann Veteran

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.635
    8635
    super idee - macht die spalte aber groooß :)
     
  3. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    8
    Punkte:
    12.876
    12876
    Wäre auch für eine Buddy-Liste. So wie man bspw. bei mp3.de, dooyoo.de etc. bestimmte Leute in seinen Freundeskreis aufnehmen kann und dann per Klick auf den Nickname dessen Profil angezeigt wird, benachrichtigt wird wenn er ein neues Thema beginnt (neues Posting, nicht neue Antwort!) etc.

    Als Erweiterung:
    Das Ganze vielleicht in einer Liste, mit einem schönen roten Lämpchen :D (Eine Ode an Dich, Du meine schöne Lampe...), dass man sieht wer online ist. Im Optimalfall (also eine Ultraluxus-Funktion) mit der Möglichkeit einen neuen privaten Chat zu öffnen...

    Ok, Ok, ich träum schon weiter ;)

    Grüße,
    Alsion
     
  4. Downtime

    Downtime Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    Exakt so hatte ich´s im Kopf :)

    Down
     
  5. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    24.910
    24910
    Hi

    sowas gibt es leider nicht für xoops. Wir müßten so etwas selber programmieren. Es gibt direct friends, aber das ist total buggy - heisst man müßte schon gut nen halben Tag verbringen, die Bugs zu fixen. Ich zitier mal aus der Fehlermeldungen liste unten.

    Damit hat sich das Thema leider erledigt. :(

    gruss
    MK


     
  6. Downtime

    Downtime Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    Ouch, das ist eine Menge :(
     
  7. bensummerfield

    bensummerfield Veteran

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    müsste man nur ne Aktion machen, dann wäre das sicher kein Problem.
    Folgende Annahme:

    Jedes HR-Mitglied, dem dieses Feature wichtig ist, gibt einmalig 5 Euro.
    Sollten(!) das z.B. 100 Mitglieder machen, hätte man 500 Euro für einen Entwickler - dafür bekommt man ein Buddy-Plugin inklusive Gold-Fräsierung;)
    Ne ehrlich - so läuft das öfter in der Open-Source-Welt, wenn eine bestimmte Gruppe von Leuten ein bestimmtes Feature unbedingt haben will. Haben mir die Ardour (Audiosoftware unter Linux) Entwickler damals auch angeboten, als es um das Thema "Vocal Recording im Loop" ging.

    Ne Überlegung wärs bestimmt wert. Allein schon 20-30 Leute, die 5 Euro spendieren für so ein Feature, könnten u.U. reichen.

    Mal sehen wie viel euch HR.de wert ist;)
     
  8. Utz

    Utz

    Registriert seit:
    27.04.05
    Punkte:
    980
    980
    aber ich habe doch gar keine kumpels hier :nonono: :D
     
  9. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    8
    Punkte:
    12.876
    12876
    Also prinzipiell halte ich die Idee für nicht schlecht...

    Grüße,
    Alsion
     
  10. Downtime

    Downtime Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    Jupp, ich schließ mich dem Alsion an!
     
  11. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    24.910
    24910
    Hi

    Das mit der Spende ist so eine Sache. Also wenn ich jetzt sagen wir mal 500 € kriege, sind das 2 günstige Tagessätze a 250,- €. Damit macht man im Normalfall kein funktionierendes Buddy Modul. Des weiteren wär das den jeweiligen Programmierern eher unangenehm. Und zuletzt ist es so, dass dann der eine was kriegt und der andere nicht - das ist dann eher unschön.

    Nein, also es ist keine Sache des Geldes. Es ist eher ein anderes Problem: Um auch nur ein Bruchteil der hier aufkommenden Wünsche, die ja allesamt berechtigt sind, zu erfüllen, bräuchte ich einen deutlich größeren Stab an freiwilligen Programmierern und sonstigen zu billiger, unbezahlter Arbeit auf hohem Qualitätslevel bereiten Crew. :D

    Ich habe deshalb eine Zeitlang immer wieder hier nach Programmierern, Grafikern etc. gefragt. Ich bin auch froh, dass ich dadurch einige neue Mitstreiter für hr.de gewinnen konnte, teilweise richtig gute Leute, aber im Großen und Ganzen gestaltet es sich so, dass ich den meisten Leuten hinterherlaufen muss und sie immer wieder daran erinnern muss, doch bitte Aufgabe XYZ endlich zu Ende zu bringen.

    Es ist ja nicht so, dass ich auf irgendjemanden deswegen böse bin, schließlich is das hier alles freiwillig, und keiner kriegt Geld. Deshalb ist nun mal diese ziemlich veraltete und auch fehlerbehaftete Plattform seit Jahren noch im Dienst - mehr ist hier nicht zu reißen. Deshalb haben andere Communities auch diese geilen Plattformen und diese geilen Features, weil sie halt Leute haben, die so etwas wuppen können.

    Dem typischen HR.DE Benutzer fehlt die "Nachhaltigkeit", hab ich bemerkt. Also es werden Ideen gesponnen und dann kommt schon wieder die nächste Idee, und *Schwupps*, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Ich könnte euch noch 100.000 andere Beispiele nennen, aber ich denke, ihr wisst wovon ich rede. ;)

    gruss
    MK
     
  12. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    24.910
    24910
    Hi

    Ach jetzt bin ich abgeschweift :D

    Den hätt ich sonst noch im Angebot:

    Ist aber nur für Latinos und Merenguetänzer :D Downtime, sie sind raus :D

    gruss
    MK
     
  13. Downtime

    Downtime Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    *doh*
     
  14. Downtime

    Downtime Themenersteller

    Registriert seit:
    28.10.05
    Punkte:
    1.281
    1281
    Öhm... Idee steht also still, ja?
     
  15. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    24.910
    24910
    Hi

    Nein das nicht :)
    Also wenn jemand mit guten php Kenntnissen das zufällig sieht und meint: Hey gute Idee, ich nehm das in die Hand und sich dann auch tatsächlich hinsetzt, dann wird das was. Ansonsten ist diese Idee halt schon wieder gestorben. Meine "homies" :D aus dem Entwicklungsteam sind bis 2010 ausgelastet.

    Also zwei Ansätze, wie man das mit geringem Aufwand macht, wäre:

    - Entweder das myLatinSoulmates Modul soweit aufbohren, dass es den online Status anzeigt
    - oder das directfriends Modul reparieren, dass es zumindest funktioniert (und auch mit 20000 Mitgliedern zurechtkommt, ohne dass eine 5 m lange Zahlenreihe von 0 bis 300 auf dem Bildschirm erscheint....)

    Wäre wohl beides jeweils n ganzer Tag Arbeit. Freiwillige vor :D

    gruss
    MK
     
  16. playthekey

    playthekey

    Registriert seit:
    08.12.03
    Punkte:
    429
    429
    Also ich wäre auch dafür!
    Aber notfalls kann man sich ja noch EI SI QJU downloaden,
    diejenigen "Freunde" zur List hinzufügen und hat selbiges - halt HR.de extern.

    Gruß play

    EDIT:
    Öhhmmm... Also jetzt warst schneller birdseed... Das ist jetzt nämlich net als Bewerbung zu deinem Post zu sehen :D
     
  17. bensummerfield

    bensummerfield Veteran

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Mh. Also ich bin mir relativ sicher, wenn wir im Xoops-Forum schreiben "Hallo - wir zahlen 500 Euro für ein funktionierendes Buddy-Modul" meldet sich schnell jemand. Ich meine, 500 Euro sind 500 Euro - und als Student, der nebenbei an XOOPS rumhäckt, würde ich das Geld sofort nehmen. So einen gibts bestimmt irgendwo in Südamerika oder so;)

    Darüber hinaus könnte man so oder so (Downtime? Hast mal Lust, nen Post bei denen zu schreiben?) mal im XOOPS-Forum nachfragen, wie es mit einem solchen Buddy-Modul aussieht, ob da noch etwas gehen könnte in Zukunft - womöglich gibt es da ein neues Modul, das derzeit entwickelt wird oder bei "jemand auf der Pladde rumliegt"? Und das man dann ins neue Forum einbinden könnte?

    Es gibt soweit ich weiss sowohl ne deutsche als auch englische Xoops-Community. Einfach mal nachfragen.

    .....mein Vorschlag zum weiteren vorgehen.
     
  18. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    24.910
    24910
    Hi

    Ja mhhh das mit dem Geld....ach ich weiss nich, mir is nicht wohl dabei und das wirft dann auch wieder andere Fragen auf. Wem gehört die Software, was ist wenn das Ding buggy ist, was ist wenn ich das Ding aus irgendeinem technischen/sicherheits/performacerelevanten Grund deaktivieren müßte ("Hey du Sau, dafür haben wir 500 € bezahlt...")

    Bis jetzt haben wir das alles immer ohne Bezahlung hingekriegt. Und ich denke auch, dass hier noch der eine oder andere potentielle HR-coder rumläuft, der aber aus irgendeinem Grund noch nichts für HR.de gemacht hat. Gut ist es, die Leute ma direkt anzusprechen, z.B. über pm/mail/icq. Das wirkt oft Wunder. Und dann auch dranzubleiben. Also ma nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist, wie gesagt, am besten geht sowas über pm. Aufrufe im Forum verpuffen nämlich meist im Nichts.

    Deshalb kricht ihr z.b. auch von der neuen Plattform nicht viel mit, weil das halt alles über pm/icq geht. Ist effektiver.

    gruss
    MK
     
  19. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.335
    52335
    Moin auch,
    ne, das geht gar nicht! Warum sollte jemand 500Euro (auch wenns nur ein symbolischer Wert ist) bekommen, wenn hier dutzende Leute für Nüsse Arbeiten?
    Zumal geht es nicht um ein Top Feature, sondern nur um eine kleine Erweiterung der User Funktion.

    Die Frage haben wir uns schon 100 mal gestellt wie wir neue User motivieren können, verantwortungsvoll und zuverlässig hier im Mitarbeiterkreis mitzuarbeien. Klar, mit Geld geht das, aber wie gesagt, was ist welche Entlohnung wert? Wer bekommt was? Entweder alle oder keiner?
    Langfristig kann man das andenken, aber kurzfristig ist sowas einfach nicht drin!
    Langfristig kann meinetwegen auch eine Stundenweise Bezahlung für eine aufgegebene Arbeit xyz ausgezahlt werden. Jetzt aber definitiv nicht, da sind gar keine Mittel für vorhanden.
     
  20. ansatheus

    ansatheus

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    1.553
    1553
    theoretisch
    *********
    WENN User angemeldet ist DANN
    - in Buddy-Liste nachschauen, welche von den Lieblingsusern hinter "angemeldet" einen Haken hat
    - diesen in Array evtll. mit HTML-Tags schreiben
    - Array als Buddy-Liste rausschreiben
    SONST
    - Fehlermeldung
    HABE FERTIG

    praktisch
    *******
    if ($user_angemeldet)
    {
    foreach($buddylist as $key => $val)
    {
    $i = 0;
    $ergebnis = mysql_db_query($db,"SELECT angemeldet FROM buddylist WHERE user = $val");
    while($row = mysql_fetch_row($ergebnis)
    {
    if($row[$i] == $val)
    {
    $arr_buddylist[] = "<b>$val</b><br>n";
    }
    $i++;
    }
    }

    foreach($arr_buddylist as $val)
    {
    echo $val;
    }
    }
    else
    {
    echo "FEHLER!";
    }


    Noch Fragen?

    Zugegebenermaßen warten noch Überraschungen in der Datenbankstruktur.

    War ich jetzt 500,- Euro wert?

    Meine Bankverbindung stell ich jetzt aber nicht hierein ... :p
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.