wie weit würd ich den mit 400 euro kommen?
Also 400€ klingen ja schonmal nicht schlecht. Da würde ich mir mal
dieses Bundle angucken. Das Tascam US122L ist (zumindest in diesem Forum) eines der meistempfohlenen Interfaces in seiner Preiskategorie. Das Rode [g=542]NT1-A[/g] ist sowieso der klassiker schlecht hin, das hat sozusagen in der Kategorie Mikros bis 200€ eine Art Gott-Status!

Ich selber habe das Tascam US 144 (Nachfolger vom US 122) und bin hoch zufrieden damit. Da sind auch Preamp und [g=76]Phantomspeisung[/g] integriert, du brauchst also nur dein Mikro in einen der beiden Mikro EIngänge zu stecken und schon kannst du loslegen.
(Ein Preamp verstärkt das Signal vom Mikro. Ohne einen Preamp könntest du auf der Aufnahme nichts hören, weil das was das Mikro an Lautstärke erzeugt eigentlich unhörbar ist. Der Preamp verstäkrt als das Signal des Mikros um etwa das 20.000-fache. Die [g=76]Phantomspeisung[/g] versorgt dein Mikro quasi mit ein bisschen Strom.)
Also... [g=32]Midi[/g] ist quasi die alternative zu WAV-Dateien. Normalerweise nimmst du etwas auf, (wie z.B. deinen Gesang) und hast dann eine Audiospur auf der dein Gesang aufgezeichnet wurde. Normalerweise liegt diese Spur im .wav-Format vor, da es in diesem Format keinen Qualitätsverlust gibt, wie das z.B. bei mp3 der Fall wäre.
Mit [g=32]MIDI[/g] nimmt man keinen Ton auf, [g=32]MIDI[/g] besteht lediglich aus Daten. (Also z.B. wann ein Ton angeschlagen wird, wie laut er ist, wie lang er anhält etc.)
Da [g=32]MIDI[/g]-Files aber keinen Ton erzeugen (ist ja auch logisch, weils halt nur Daten sind.) Braucht man spezielle Softwares, die jetzt diese Daten in Klänge umwandeln. Das sind dann die Software-Instrumente (Man nennt sie auch Sampler oder [g=89]VSTi[/g] (VSTis ist dann dementsprechend der Plural von [g=89]VSTi[/g]))

Diese Programme (von denen es auch viele kostenlos im Internet gibt) berechnen quasi aus den [g=32]MIDI[/g]-Daten Töne. Diese VSTis gibt es für die verschiedensten Instrumente. Bei guten VSTis weiß man oft gar nicht mehr, ob das Instrument jetzt echt eingespielt wurde, oder ob es durch so ein Programm künstlich erzeugt wurde.